![]() |
Mehrere Variablen auf Ungleichheit prüfen
Also ich hab mehrere Variablen (10stück) und will prüfen ob keine davon mit einer der anderen identisch ist, also keine der 10 vars darf gleich sein... hat jemand ne idee? oder gar nen algo :gruebel: :drunken:
:dp: |
Re: Mehrere Variablen auf Ungleichheit prüfen
Hallo,
sind die 10 Variabeln in einem Array? Weil dann würd es leicht gehen
Delphi-Quellcode:
Hab's nicht getestet....// variabelngleich: boolean; // variabelspeicher: array [1..10] of string; variabelngleich:=false; for i:=1 to 10 do for i2:=1 to 10 do if i2<>i then if variabelspeicher[i] = variabelspeicher[i2] then variabelngleich:=true; |
Die if-Bedingung wird wohl immer Gleicheit ergeben, da du immer die gleichen Arrayelemente vergleichst. ;) Du musst dir das erste Elemente nehmen, es mit allen anderen vergleichen, dann das nächste und so weiter.
|
Hallo,
wieso tu ich doch, oder???? |
Hallo Luckie,
aber das macht er doch. Ok ist nicht toll eingerückt aber eigentlich ok. Gruss Thorsten |
Hallo,
denk ich mir ja, dass das stimmt, jetzt war ich total verwiert, aber ich habs ausprobirt, mit eingerückten Text :-) und es geht
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var i,i2: byte; variabelngleich: boolean; variabelspeicher: array [1..10] of string; begin variabelspeicher[1]:='hfeo'; variabelspeicher[2]:='hoda1'; variabelspeicher[3]:='ho2wwe1'; variabelspeicher[4]:='ho321'; variabelspeicher[5]:='ho4w2'; variabelspeicher[6]:='how426'; variabelspeicher[7]:='hosda426'; variabelspeicher[8]:='hofswe426'; variabelspeicher[9]:='1'; variabelspeicher[10]:='fas1'; variabelngleich:=false; for i:=1 to 10 do for i2:=1 to 10 do if i2<>i then if variabelspeicher[i] = variabelspeicher[i2] then variabelngleich:=true; if variabelngleich then showmessage('Is was gleich'); end; |
Blödsinn gelöscht...
Gruss Thorsten |
Hallo,
wieso, das kommt ja auf's selbe hinaus... ich sage variabelngleich:=false; also keine Variabeln sind gleich und sobald Variabeln in der Schleife gleich sind, heißt es, es sind Variabeln gleich... also für mich ist das logisch |
Du hast recht...
Gruss Thorsten |
Hallo,
also ich blick nicht ganz durch... aber ich bin auch schon Hunde müde, kann gar nicht mehr gscheit denken, leg mich jetzt hin und les mir das morgen noch mal durch, vieleicht versteh ic hdann warum mein Ansatz unlogisch ist..... Also ich geh jetzt pennen, gut nacht' |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:39 Uhr. |