Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [c++] Screengröße ermitteln?! (https://www.delphipraxis.net/72399-%5Bc-%5D-screengroesse-ermitteln.html)

Evian 29. Jun 2006 22:57


[c++] Screengröße ermitteln?!
 
Hallo,

weiß jemand, wie ich unter Visual C++ die Screenhöhe und -breite ermitteln kann?!

gruß

Evian

Luckie 29. Jun 2006 23:56

Re: [c++] Screengröße ermitteln?!
 
Mit genau der gleichen API Funktion wie unter Delphi: MSDN-Library durchsuchenGetSystemMetrics

Evian 30. Jun 2006 00:16

Re: [c++] Screengröße ermitteln?!
 
mh... naja ich hatte es mit GetSystemMetrics(SM_CYSCREEN) (für Höhe) probiert, aber die IDE kennt SM_CYSCREEN nicht. Also ich arbeite mit c++ für .net und irgendwie ist hier alles anders. Wo bekomme ich denn den richtigen Parameter für GetSystemMetrics her?

Luckie 30. Jun 2006 00:18

Re: [c++] Screengröße ermitteln?!
 
Zitat:

Zitat von Evian
Also ich arbeite mit c++ für .net

Und warum sagst du uns das wichtigstze erst jetzt? Unter .NET gibt es bestimmt eine Klasse, die die nötigen Informationen bereitstellt.

JasonDX 30. Jun 2006 00:22

Re: [c++] Screengröße ermitteln?!
 
Zitat:

Zitat von Luckie
Unter .NET gibt es bestimmt eine Klasse, die die nötigen Informationen bereitstellt.

Jup, sie heisst MSDN-Library durchsuchenScreen (wie einfallsreich *g*) und liegt im Namespace System.Windows.Forms :)

greetz
Mike

Evian 30. Jun 2006 00:27

Re: [c++] Screengröße ermitteln?!
 
Entschuldige Luckie,

wir haben in der Uni urplötzlich einen Umschwung von c++ zu c++ für .net, ohne wirkliche Einführung gemacht. Vieles ist zwar gleich, aber besonders die API-Spezifischen befinden sind in anderen Bibliotheken. Sitz jetzt schon 3 Stunden an google und Co. und komm einfach nicht weiter.. die DP ist jetzt quasi meine letzte Rettung :)

Naja hab die Werte jetzt erstmal per Hand eingegeben, aber ist trotzdem irgendwie doof so ;(.

@JasonDX:

ja das habe ich auch schon gefunden... über System::Windows::Forms::Screen::GetBounds komme ich an die entsprechenden "Maße", aber ich weiß nicht, wie daraus direkt den X bzw. Y Wert ableite.

JasonDX 30. Jun 2006 00:31

Re: [c++] Screengröße ermitteln?!
 
Zitat:

Zitat von Evian
ja das habe ich auch schon gefunden... über System::Windows::Forms::Screen::GetBounds komme ich an die entsprechenden "Maße", aber ich weiß nicht, wie daraus direkt den X bzw. Y Wert ableite.

Oehm, sry, aber ich versteh nicht wirklich: Die Bounds beinhalten alles was du brauchst: Den linken oberen Punkt (X, Y), relativ zum Primaerbildschirm, und die Groesse (Height und Width). Is doch, was du brauchst, oder? :gruebel:

greetz
Mike

Evian 30. Jun 2006 00:36

Re: [c++] Screengröße ermitteln?!
 
naja bin gerade etwas schwer von Begriff... *g*

muss ich die Bounds erstmal einer Variablen vom Typ Point zuweisen, um dann auf x und y zuzugreifen, oder geht das auch direkter?

JasonDX 30. Jun 2006 00:42

Re: [c++] Screengröße ermitteln?!
 
Das sollte auch direkter gehn...
Code:
System::Windows::Forms::Screen::GetBounds().x //bzw
System::Windows::Forms::Screen::GetBounds().y
GetBounds() ist einfach eine Methode, die ein MSDN-Library durchsuchenRectangle zurueckliefert. Das ist ein Struct, auf dessen Werte man direkt und problemlos zugreifen koennen sollte *g*

greetz
Mike

Evian 30. Jun 2006 00:46

Re: [c++] Screengröße ermitteln?!
 
ok, es ware eine etwas schwere Geburt ... :)

aber auf jeden Fall vielen Dank!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz