Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung (https://www.delphipraxis.net/72527-wieder-reinkommen-die-delphi-programmierung.html)

one 2. Jul 2006 11:58


Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung
 
Ich habe jetzt ziemlich lange gar nicht mehr programmiert und hab das Programmieren natürlich irgendwie verlernt (man macht Fehler die man sich früher schon lange abgewöhnt hatte, kennt die Syntax und die grundlegenden Funktionen nicht mehr, ...).
Was meint ihr, wie kommt man am besten wieder richtig rein? Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich hab irgendwie keine Lust mir in meinem Delphi Buch die ganzen 230 Seiten zu der Delphi Programmiersprache durchzulesen.

Olli 2. Jul 2006 12:16

Re: Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung
 
Ich denke am besten lernst du es, indem du dir den Code anderer Leute anschaust und versuchst ihn zu verstehen. So mußt du dir die "fehlenden" Syntaxelemente ja neu erarbeiten - aber eben nur die fehlenden. Bei eigenem Code kann es sein, daß du garnicht alle Elemente verwendest. Sinnvoll könnte es sein, sich erstmal an die Beispiele von Delphi und danach an ein paar der OpenSource-Projekte ala JEDI (JVCL, JCL, ...) ranzuwagen. Damit dürftest du schnell wieder im Trott sein.

Torpedo 2. Jul 2006 13:16

Re: Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung
 
Programmiere irgendetwas. Wenn du einen Befehl nicht mehr kennst, dann such hier oder in Google nach einer Lösung.

Ein paar Tipps was du programmieren könntest:

- Game of Life
- Tic Tac Toe
- ID3-Tags einer MP3-Datei auslesen/editieren
- EXIF-Informationen auf JPG auslesen

one 2. Jul 2006 14:45

Re: Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung
 
Ich habe jetzt ein kleines Test Programm mit VCL geschrieben um einige Sachen ausprobieren zu können und hab das Kapitel zur Delphi-Sprache und -Syntax in meinem Delphi-Buch schnell überflogen.
Jetzt bin ich zuversichtlich, dass ich doch einigermaßen schnell wieder reinkomme. :)
Danke für eure Antworten und Tipps! :thumb:

one 24. Jul 2006 13:10

Re: Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung
 
Mir ist beim Programmieren in Delphi 6 gerade eine hier reinpassende Frage gekommen:

Kann man in Delphi keine doppelten Zuweisungen in einer Zeile machen? Also ich meine sowas:
Delphi-Quellcode:
meineVar1 := meineVar2 := 100;
Bei mir meckert der Compiler da nämlich immer. :D

Und es gibt nicht zufällig ein Pendand zu Javas "+=" Operator? Außer Inc(meineVar, erhoehung), was ich schließlich herausgefunden hab und was ja eigentlich genauso gut ist. ;)

mkinzler 24. Jul 2006 13:14

Re: Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung
 
Doppelte Zuweisung geht nicht.
+= gibt es auch nicht.

one 24. Jul 2006 13:15

Re: Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Doppelte Zuweisung geht nicht.
+= gibt es auch nicht.

Danke!

Das es das += nicht gibt ist wegen Inc und Dec usw. egal, aber das mit der doppelten Zuweisung ist schon schade, findet ihr nicht? ;)

mkinzler 24. Jul 2006 13:18

Re: Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung
 
Zitat:

aber das mit der doppelten Zuweisung ist schon schade, findet ihr nicht?
Ging in Pascal m.W. noch nie. Bedeutet halt ein bißchen mehr (Tipp-)Arbeit.

Jelly 24. Jul 2006 13:21

Re: Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung
 
Pascal (oder heute Delphi) war noch nie dafür ausgelegt, knappen und dafür kryptisch zu lesenden Code zu verfassen. Sinn der Sprache war ursprünglich, alles schön leserlich darzustellen. Das ist übrigens genau der Grund, warum ich Delphi so anderen Sprachen bevorzuge.

Olli 24. Jul 2006 13:47

Re: Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung
 
Zitat:

Zitat von Jelly
Pascal (oder heute Delphi) war noch nie dafür ausgelegt, knappen und dafür kryptisch zu lesenden Code zu verfassen. Sinn der Sprache war ursprünglich, alles schön leserlich darzustellen. Das ist übrigens genau der Grund, warum ich Delphi so anderen Sprachen bevorzuge.

Bei anderen Sprachen ist es eben die eigene Programmierdisziplin die zählt ... :zwinker:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz