AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung

Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung

Ein Thema von one · begonnen am 2. Jul 2006 · letzter Beitrag vom 25. Jul 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
one

Registriert seit: 8. Sep 2004
46 Beiträge
 
#1

Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung

  Alt 2. Jul 2006, 12:58
Ich habe jetzt ziemlich lange gar nicht mehr programmiert und hab das Programmieren natürlich irgendwie verlernt (man macht Fehler die man sich früher schon lange abgewöhnt hatte, kennt die Syntax und die grundlegenden Funktionen nicht mehr, ...).
Was meint ihr, wie kommt man am besten wieder richtig rein? Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich hab irgendwie keine Lust mir in meinem Delphi Buch die ganzen 230 Seiten zu der Delphi Programmiersprache durchzulesen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung

  Alt 2. Jul 2006, 13:16
Ich denke am besten lernst du es, indem du dir den Code anderer Leute anschaust und versuchst ihn zu verstehen. So mußt du dir die "fehlenden" Syntaxelemente ja neu erarbeiten - aber eben nur die fehlenden. Bei eigenem Code kann es sein, daß du garnicht alle Elemente verwendest. Sinnvoll könnte es sein, sich erstmal an die Beispiele von Delphi und danach an ein paar der OpenSource-Projekte ala JEDI (JVCL, JCL, ...) ranzuwagen. Damit dürftest du schnell wieder im Trott sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Torpedo

Registriert seit: 21. Dez 2003
410 Beiträge
 
#3

Re: Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung

  Alt 2. Jul 2006, 14:16
Programmiere irgendetwas. Wenn du einen Befehl nicht mehr kennst, dann such hier oder in Google nach einer Lösung.

Ein paar Tipps was du programmieren könntest:

- Game of Life
- Tic Tac Toe
- ID3-Tags einer MP3-Datei auslesen/editieren
- EXIF-Informationen auf JPG auslesen
  Mit Zitat antworten Zitat
one

Registriert seit: 8. Sep 2004
46 Beiträge
 
#4

Re: Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung

  Alt 2. Jul 2006, 15:45
Ich habe jetzt ein kleines Test Programm mit VCL geschrieben um einige Sachen ausprobieren zu können und hab das Kapitel zur Delphi-Sprache und -Syntax in meinem Delphi-Buch schnell überflogen.
Jetzt bin ich zuversichtlich, dass ich doch einigermaßen schnell wieder reinkomme.
Danke für eure Antworten und Tipps!
  Mit Zitat antworten Zitat
one

Registriert seit: 8. Sep 2004
46 Beiträge
 
#5

Re: Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung

  Alt 24. Jul 2006, 14:10
Mir ist beim Programmieren in Delphi 6 gerade eine hier reinpassende Frage gekommen:

Kann man in Delphi keine doppelten Zuweisungen in einer Zeile machen? Also ich meine sowas:
meineVar1 := meineVar2 := 100; Bei mir meckert der Compiler da nämlich immer.

Und es gibt nicht zufällig ein Pendand zu Javas "+=" Operator? Außer Inc(meineVar, erhoehung), was ich schließlich herausgefunden hab und was ja eigentlich genauso gut ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.693 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung

  Alt 24. Jul 2006, 14:14
Doppelte Zuweisung geht nicht.
+= gibt es auch nicht.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
one

Registriert seit: 8. Sep 2004
46 Beiträge
 
#7

Re: Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung

  Alt 24. Jul 2006, 14:15
Zitat von mkinzler:
Doppelte Zuweisung geht nicht.
+= gibt es auch nicht.
Danke!

Das es das += nicht gibt ist wegen Inc und Dec usw. egal, aber das mit der doppelten Zuweisung ist schon schade, findet ihr nicht?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.693 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung

  Alt 24. Jul 2006, 14:18
Zitat:
aber das mit der doppelten Zuweisung ist schon schade, findet ihr nicht?
Ging in Pascal m.W. noch nie. Bedeutet halt ein bißchen mehr (Tipp-)Arbeit.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jelly
Jelly

Registriert seit: 11. Apr 2003
Ort: Moestroff (Luxemburg)
3.741 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung

  Alt 24. Jul 2006, 14:21
Pascal (oder heute Delphi) war noch nie dafür ausgelegt, knappen und dafür kryptisch zu lesenden Code zu verfassen. Sinn der Sprache war ursprünglich, alles schön leserlich darzustellen. Das ist übrigens genau der Grund, warum ich Delphi so anderen Sprachen bevorzuge.
  Mit Zitat antworten Zitat
Olli
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung

  Alt 24. Jul 2006, 14:47
Zitat von Jelly:
Pascal (oder heute Delphi) war noch nie dafür ausgelegt, knappen und dafür kryptisch zu lesenden Code zu verfassen. Sinn der Sprache war ursprünglich, alles schön leserlich darzustellen. Das ist übrigens genau der Grund, warum ich Delphi so anderen Sprachen bevorzuge.
Bei anderen Sprachen ist es eben die eigene Programmierdisziplin die zählt ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf