Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung (https://www.delphipraxis.net/72527-wieder-reinkommen-die-delphi-programmierung.html)

Oxmyx 24. Jul 2006 13:59

Re: Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung
 
In Delphi ist eine Zuweisung kein Ausdruck, liefert also keinen Rückgabewert. In Sprachen wie C ist eine Zuweisung dagegen ein Ausdruck, der als Rückgabewert den Wert der Zuweisung hat. Deshalb funktionieren Dinge wie var1 := var2 := var3 := 5 oder if var1 := 5 then in Delphi nicht.

one 24. Jul 2006 14:00

Re: Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung
 
Naja, wie gesagt, ich finde es ja auch nicht schlimm und bleibe deswegen natürlich trotzdem bei Delphi! ;)

RavenIV 24. Jul 2006 14:36

Re: Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung
 
also ich als alter C/C++/java Programmierer vermisse das +=, -=, *=, /= und vor allem das i++, i--.
und auch bei i : Integer tippe ich immer wieder Int i.

aber trotzdem finde ich das Deplhi nicht schlecht, alleine schon daher, weil ich (wie viele andere vermutlich auch) mit Pascal angefangen habe.

Einige Sachen finde ich schlecht gelöst, andere sind wieder super.
Muss man halt damit leben...

one 24. Jul 2006 14:53

Re: Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung
 
Zitat:

Zitat von RavenIV
also ich als alter C/C++/java Programmierer vermisse das +=, -=, *=, /= und vor allem das i++, i--.

Aber Inc(...) bzw. Dec(...) ist doch auch nicht viel mehr Schreibarbeit, vllt. etwas weniger elegant, aber das ist sowieso Ansichtssache.

Zitat:

Zitat von RavenIV
und auch bei i : Integer tippe ich immer wieder Int i.

Dafür, dass du dir das andere angewöhnt hast, kann Delphi ja nun wirklich nichts. ;)

Zitat:

Zitat von RavenIV
aber trotzdem finde ich das Deplhi nicht schlecht, alleine schon daher, weil ich (wie viele andere vermutlich auch) mit Pascal angefangen habe.

Einige Sachen finde ich schlecht gelöst, andere sind wieder super.
Muss man halt damit leben...

Ja, so ist es. ;)

Olli 24. Jul 2006 14:55

Re: Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung
 
Zitat:

Zitat von RavenIV
also ich als alter C/C++/java Programmierer vermisse das +=, -=, *=, /= und vor allem das i++, i--.
und auch bei i : Integer tippe ich immer wieder Int i.

Ich vermisse auch die Infix-Syntax, aber noch mehr vermisse ich Stackobjekte. In Delphi kann man dieses tolle Feature von C++ nur halbwegs und nur über die Umwege über Interfaces nachbasteln. Ansonsten bleibt man beim if(object_created)try...finally(free_object)end; hängen ...

Kompliziert, unintuitiv und unelegant. Vielleicht hätte man Pascal eben doch noch weiter überarbeiten sollen, bevor OOP aufgesetzt wurde?! ...

cruso 24. Jul 2006 20:06

Re: Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung
 
Das hat jetzt allerdings alles nicht mehr viel mit der Fragestellung zu tun!

Olli 24. Jul 2006 21:35

Re: Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung
 
Zitat:

Zitat von cruso
Das hat jetzt allerdings alles nicht mehr viel mit der Fragestellung zu tun!

... die ja ohnehin bereits aus verschiedenen Perspektiven abgehandelt und beantwortet wurde ... :zwinker:

one 25. Jul 2006 11:53

Re: Wieder reinkommen in die Delphi-Programmierung
 
Zitat:

Zitat von Olli
Zitat:

Zitat von cruso
Das hat jetzt allerdings alles nicht mehr viel mit der Fragestellung zu tun!

... die ja ohnehin bereits aus verschiedenen Perspektiven abgehandelt und beantwortet wurde ... :zwinker:

Richtig, außerdem geht es ja nach wie vor um Delphi als Programmiersprache und passt insofern sehr gut in dieses Unterforum. Man muss ja auch nicht wegen jeder Kleinigkeit einen eigenen Thread aufmachen, zumal das hier ja vom Thema auch in den Thread einigermaßen reinpasst.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:23 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz