![]() |
Linksklick <-> Doppelklick in TNA
Tach zusammen
Mein Programm kann einen Klick nicht mehr von einem Doppelklick unterscheiden :o Naja so schlimm ists nicht aber ich schaff es nicht mit meinen TNA-Icon auf Doppelklicks UND Linksklicks zu reagieren. Nur Linksklicks gehen mit WM_LBUTTONUP Doppelklicks mit WM_LBUTTONDBLCLK aber wenn ich beides drin hab und doppelklicke führt er beide Funktionen durch. Kann man das irgendwie umgehen oder muss ich den Zeitabschnitt zwischen den Klicks selber messen??? |
Re: Linksklick <-> Doppelklick in TNA
Das Problem besteht darin, dass WM_LBUTTONUP immer dann aufgerufen wird, wenn du den linken Mausbutton loslässt. Und das geschieht sowohl beim normalen Klick, als auch beim Doppelklick.
Daraus helfen sollte WM_LBUTTONCLICK. Und wenn es das nicht gibt, dann sollten wir beide einen Blick in das MSDN werfen... ;) Chris |
|
Yoah... aber leider hat die ganze Sache einen Haken:
Zitat:
Chris |
Habe ich das jetzt richtig verstanden? Du willst einen Doppelklick auf das TNA-Icon abfangen?
DAnn probier das mal so:
Delphi-Quellcode:
Du musst dir natürlich noch die Message registrieren.
procedure TForm1.WMTASKBAREVENT(var message: TMessage);
begin case message.LParamLo of WM_LBUTTONDBLCLK: ShowMEssage('Doppelklick'); WM_LBUTTONDOWN: ShowMessage('Linksklick'); end; |
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Zitat:
Chris |
Es gibt also einen Grund, warum 99% aller TNA-Programme die rechte Maustaste bevorzugen. :wink:
|
Genau das ist mein Problem: Ich will alle drei Klicks benutzen:
Rechtsklick -> Popupmenü Linksklick -> Status Aktiviert/Deaktiviert umschalten Doppelklick -> Prog anzeigen Wenn man doppelt draufklickt wird jetzt auch immer der Status geändert(komischerweise nur ein mal; der zweite LBUTTONUP wird wohl als Teil des Doppelklicks gezählt). Ich bin mir sicher das es irgendwie gehen muss da ich bei mir die Lautstärke mit einem einfachen Klick ändern kann (bei doppelklick werden die Audioeigenschaften geöffnet) frag mich nur wie :?: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr. |