Delphi-PRAXiS
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   DDevExtensions 2.3 für RAD Studio 7, 2007-XE (2011-02-04) (https://www.delphipraxis.net/72793-ddevextensions-2-3-fuer-rad-studio-7-2007-xe-2011-02-04-a.html)

m.wollert 14. Sep 2006 13:20

Re: DDevExtensions 1.3
 
Ein kleines Problem mit dem dropdown-Button für die Komponentenkategorie auf der rechten Seite hab ich festgestellt, wenn die Komponentenpalette aktiv ist: Das Fenster verschwindet nach einer halben Sekunde wieder automatisch.

Ansonsten Top!

Grüße! :-)

jbg 14. Sep 2006 17:53

Re: DDevExtensions 1.3
 
Der funktioniert nur richtig, wenn du die OldPalette nicht im "Popup Window" Modus betreibst. Ansonsten killt Windows das Popupmenü.

Die OldPalette werde ich übrigens nicht weiter entwickeln, da ich sie nicht nutze, und auch nicht werde.

xZise 30. Sep 2006 19:08

Re: DDevExtensions 1.3
 
Ich hätte noch einen Vorschlag!
Ich habe z.B. ein paar Programme die in der Exe Leerzeichen enthalten sollen, aber das Projekt kann man nicht mit leerzeichen Abspeichern!
Vielleicht könntest du deine Extension damit erweitern, dass man auch einen "Ausgabedateiname" angeben kann. Also nur den Namen.

jbg 30. Sep 2006 22:18

Re: DDevExtensions 1.3
 
Zitat:

Zitat von jbg
Die OldPalette werde ich übrigens nicht weiter entwickeln, da ich sie nicht nutze, und auch nicht werde.

Das muss ich revidieren. Die OldPalette ist jetzt kein Popup-Window mehr, sondern eine Toolbar. Einigen hatte sie zu viel Platz verschwendet, und im Popup-Modus wurde sie einfach zu oft/voreinlig aufgeklappt.

jbg 30. Sep 2006 22:23

Re: DDevExtensions 1.3
 
Zitat:

Zitat von xZise
Ich hätte noch einen Vorschlag!

Schön für dich. Aber es ist meine Zeit/Arbeit. Auftragsarbeit lasse ich mir aber gerne bezahlen.
DDevExtensions wird nur Features enthalten, die ich für Sinnvoll halte, oder die mir persönlich/beruflich helfen.

Für dein Problem könntest du aber ganz leicht ein eigenes Plugin schreiben. Einfach ein neues Delphi-Package erstellen, diesem bei requires die drei Einträge rtl, vcl, designide hinzufügen. Danach eine neue Unit zum Package-Projekt hinzufügen, die Unit ToolsAPI im uses aufnehmen und im initialization-Abschnitt bei "(BorlandIDEServices as IOTAServices).AddNotifier()" einen IOTAIDENotifier hinzufügen, der auf AfterCompile reagiert.

xZise 1. Okt 2006 12:03

Re: DDevExtensions 1.3
 
o.O Ich hatte nur eine Idee, die zu deinen DDE gepasst hätten. Letztendlich liegt es immernoch an dir, ob du es ein baust! Aber eine "AuftraG" war das nicht. Du sollst nicht "für mich" programmieren. Ich kann auch ohne leben (muss dann zwar immer umschreiben)...

Daniel G 1. Okt 2006 14:47

Re: DDevExtensions 1.3
 
Zitat:

Zitat von jbg
DDevExtensions wird nur Features enthalten, die ich für Sinnvoll halte

Stellt sich die Frage, was an dem Vorschlag so sinnlos ist... :roll:

Elvis 1. Okt 2006 14:54

Re: DDevExtensions 1.3
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Stellt sich die Frage, was an dem Vorschlag so sinnlos ist... :roll:

Andy ist gerade ein wenig pissed, denk ich mal. ;)

mkinzler 1. Okt 2006 15:04

Re: DDevExtensions 1.3
 
Zitat:

Andy ist gerade ein wenig pissed, denk ich mal. Wink
Und das auch mit Grund.

Daniel G 1. Okt 2006 15:06

Re: DDevExtensions 1.3
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Und das auch mit Grund.

Mag sein, aber da kann hier auch keiner was für...

mkinzler 1. Okt 2006 15:07

Re: DDevExtensions 1.3
 
Er hat aber das Recht selber zu entscheiden, was er für sinnvoll hält.

Zitat:

DDevExtensions wird nur Features enthalten, die ich für Sinnvoll halte

xZise 1. Okt 2006 15:45

Re: DDevExtensions 1.3
 
Okay... Sry, denn Satz hatte ich überlesen...

PS: Aber ich konnte nicht wissen, dass er deiner Meinung nach sinnlos ist! Deshalb wäre ein netterer Ton bessser!

jbg 1. Okt 2006 15:59

Re: DDevExtensions 1.3
 
Zitat:

Zitat von Daniel G
Zitat:

Zitat von mkinzler
Und das auch mit Grund.

Mag sein, aber da kann hier auch keiner was für...

Das halte ich hier auch keinem vor.

Aber zwischen "Das Feature ist sinnlos" und "ich füge nur Feature hinzu, die ich für sinnvoll halte" ist ein Unterschied (zumindest in meinem Verständnis). Letztes impliziert nicht, dass das Feature sinnlos ist. Es ist nur nicht sinnvoll für mich. Sollte ich je in die Lage kommen sowas zu benötigen, kann es schon vorkommen, dass das in DDevEx Einzug hält. Aber im Moment brauche ich sowas nicht.

OldGrumpy 6. Okt 2006 15:10

Re: DDevExtensions 1.3
 
Gerade habe ich mal ein Projekt umbenannt, und danach sind die Configs (im *.dex) natürlich nicht mehr verfügbar, weil das nicht mit umbenannt wurde. Vielleicht lässt sich da in DDevExt ja was machen bei Gelegenheit. Wenn mans weiss, isses ja nicht tragisch, ist halt eher ne Komfort-/Kosmetik-Funktion.

Zu den Projektkonfigurationen hab ich noch nen Vorschlag: Im Visual Studio von MS gibts ne Combobox die alle Projektkonfigurationen enthält. So kann man noch schneller zwischen den Konfigurationen wechseln als über den Eintrag im Projektmenü. Auch dies ist halt eine reine Komfortfunktion, aber gerade sowas ist dann (für mich persönlich) der Zuckerguss, der ein Tool von "nützlich" zu "unverzichtbar" hochstuft *g*

Allerdings bin ich Dir auch nicht böse wenn Du das für Schnickschnack hältst, just my $0.02 :)

Edit: Hrm, ich habe gerade versucht, über Versionsinfo setzen überall die gleiche Version einzutragen, aber bei der Buildnummer funktioniert das irgendwie nicht. Ich hatte 1006 (datecode halt) eingestellt, aber irgendwie steht build immer auf 1? Hab ich da was überlesen?

shadowman 5. Jan 2007 14:13

Re: DDevExtensions 1.3
 
Hallo,
als erstes ein dickes Lob sowohl für DelphiSpeedUp als auch für DDevExtensions! Diese Tools bzw. Erweiterungen sind wirklich klasse! Und seit der Version 2.1 von DelphiSpeedUp kann ich sie endlich problemlos nutzen. Sonst bekam ich sehr sehr häufig eine Zugriffsverletzung in der Borland-Debug-Dll um die Ohren gehauen, aber nun funktioniert alles tadellos.

Der einzige Punkt, den ich persönlich als störend empfinde, ist der Hint im Unit-Selector. Der wird immer sofort angezeigt, sobald man mit der Maus über einen Eintrag drüberfährt. Macht man es schnell (was oft beim Scrollen mit der Maus passiert), so ist der Hint nur noch am Flackern und stört dadurch sehr. Verdekct auch noch einen recht großen Bereich im Fenster, so dass man nicht alles sieht. Die Informationen, die dort angezeigt werden, sind meiner Meinung nach nicht sooo wichtig, so dass man den Hint auch entfernen könnte, aber es würde schon reichen, wenn er einstellbat wäre oder zumindest mit einer einstellbaren Verzögerung käme, wobei das immernoch störend sein kann. Oder an einer anderen Position (vielleicht in der Statusbar)?
Vielleicht könntest Du da was machen bei Gelegenheit, Andreas?

Ansonsten wie gesagt: tolle Arbeit, danke! :thumb:

xZise 6. Jan 2007 22:05

Re: DDevExtensions 1.3
 
Vorschlag für den ComponentSelector:
Wenn man den Namen der Komponente komplett eingibt (z.B. "TComboBox"), dann selektiert er TComboBox.

wp_xxyyzz 7. Jan 2007 15:26

Re: DDevExtensions 1.3
 
Bin sehr begeistert von DDevExtension und DelphiSpeedUp.

Allerdings würde ich mir wünschen, dass sich diese Erweiterungen nicht ins Benutzerprofil installieren, da auf einem Rechner, an dem ich arbeite, der Profilspeicherplatz durch die IT-Administration auf max 15 MB beschränkt wird. Da fallen die 500 kB, die DDevExt und DSU zusammen belegen, ganz schön ins Gewicht...

Gruß, Werner

jbg 7. Jan 2007 15:41

Re: DDevExtensions 1.3
 
Die Alternative wäre dem Installer Admin-Rechte zu geben, was nicht immer möglich ist. Mal schauen, vielleicht baue ich ja in der nächsten Version ein Eingabefeld für das Installationsverzeichnis ein.

DevilsCamp 8. Jan 2007 06:39

Re: DDevExtensions 1.3
 
Eine weitere Alternative wäre, das Verzeichnis, in dem der Installer liegt als Install-Verzeichnis zu verwenden :)

MaBuSE 8. Jan 2007 09:16

Re: DDevExtensions 1.3
 
Zitat:

Zitat von wp_xxyyzz
Bin sehr begeistert von DDevExtension und DelphiSpeedUp.
Allerdings würde ich mir wünschen, dass sich diese Erweiterungen nicht ins Benutzerprofil installieren, da auf einem Rechner, an dem ich arbeite, der Profilspeicherplatz durch die IT-Administration auf max 15 MB beschränkt wird. Da fallen die 500 kB, die DDevExt und DSU zusammen belegen, ganz schön ins Gewicht...

Der Installer kopiert "nur" die Dateien und macht Registry Einträge.

Ich verwende den Installer hier imHaus nicht (mehr). Ich kopiere die Dateien an die "richtige" Stelle und trage die Packages in der Registry ein.

Bei DelphiSpeedUp ist es bei mir für D7 z.B.
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Borland\Delphi\7.0\Known IDE Packages]
"B:\\shared\\Delphi7\\expert\\DelphiSpeedUp\\DelphiSpeedUpLoader7.bpl"="\"DelphiSpeedUp\""

wp_xxyyzz 9. Jan 2007 08:13

Re: DDevExtensions 1.3
 
Danke, genau das habe ich gesucht. Allerdings muss man auch noch die Registryeinträge unter "Experts" anpassen.

MaBuSE 10. Jan 2007 08:26

Re: DDevExtensions 1.3
 
Zitat:

Zitat von wp_xxyyzz
Danke, genau das habe ich gesucht. Allerdings muss man auch noch die Registryeinträge unter "Experts" anpassen.

Das Beispiel von mir war nur für DelphiSpeedUp ;-)
DDevExt braucht natürlich noch weitere (bzw andere) Einträge

GuenterS 4. Mär 2007 10:24

Re: DDevExtensions 1.3
 
Hallo!

Leider gibt es anscheinend ein kleines Problemchen mit den DDevExtensions bei Verwendung von Delphi 7 prof. und Windows Vista. Wobei ich den Grund eher bei letzterem sehe, da es unter D7 allerdings Enterprise unter XP noch funktioniert hat.

Das Problem äußert sich so, dass überhaupt keine Komponenten gefunden werden.

Vielleicht weißt Du das ja schon oder hast sogar eine Lösung. Würde mich freuen, da ich dieses Tool sehr gern verwende.

MaBuSE 16. Mai 2007 14:49

Re: DDevExtensions 1.3
 
Zitat:

Zitat von jbg
Die Alternative wäre dem Installer Admin-Rechte zu geben, was nicht immer möglich ist. Mal schauen, vielleicht baue ich ja in der nächsten Version ein Eingabefeld für das Installationsverzeichnis ein.

Apropos nächste Version ;-)

Die Version 1.3 (für D2006) bringt mir in D2007 Allgemeine Schutzverletzungen.
Kannst du eine Version für D2007 zur Verfügung stellen ?

Danke

jbg 16. Mai 2007 16:32

Re: DDevExtensions 1.3
 
Zitat:

Zitat von MaBuSE
Die Version 1.3 (für D2006) bringt mir in D2007 Allgemeine Schutzverletzungen.

Was kein Wunder ist, da sie nicht für Delphi 2007 erstellt wurde. CodeGear kann noch so viel von "Binary-Comaptible" erzählen. Ich habe alle Packages für Delphi 2007 extra kompiliert (und teilweise auch angepasst). Selbst die JVCL generiert Packages mit anderem Suffix für Delphi 2007 und kompiliert die .dcu Dateien in einen anderen Ordner.

Und bei Designtime Packages ist es noch schlimmer. Vor allem wenn man nicht die verbuggte ToolsAPI nutzt.

Zitat:

Kannst du eine Version für D2007 zur Verfügung stellen ?
http://www.delphipraxis.net/internal...=708368#708368

MaBuSE 16. Mai 2007 17:05

Re: DDevExtensions 1.3
 
Zitat:

Zitat von jbg
Zitat:

Kannst du eine Version für D2007 zur Verfügung stellen ?
http://www.delphipraxis.net/internal...=708368#708368

Dannke, aber ...

Zitat:

Zitat von jbg
Für alle die es nicht abwarten können bis DDevExtensions für Delphi 2007 verfügbar ist, habe ich nun mein Build-System derart abgeändert, dass nach jedem erfolgreichen Build der aktuelle Snapshot auf meinen Server geladen wird.

http://andy.jgknet.de/dspeedup/builds/

Die Nutzung der Builds ist auf eigene Gefahr. Diese können Bugs enthalten oder (wenn ich einen schlechten Tag hatte) auch Daten zerstören.

... ich warte lieber bis Du eine neue Version veröffentlichst.

Ich möchte nicht meinen Rechner zerstören, nur weil Du einen schlechten Tag hattest ;-)

Das könnte ich eh nicht downloaden, wegen unserer Firewall.
Ich darf nur in der DP :-/
Deswegen hab ich damals nach der aktualisierung des 1. Beitrags gefragt.

Übrigens bei uns in der Firma bist Du ein Held :mrgreen:
Ich soll Dir von allen herzliche Grüße und ein fettes Danke schön ausrichten.
Schade das das mit den DelphiTagen nciht geklappt hat.
Vieleicht nächstes Mal

jbg 24. Feb 2008 23:26

Re: DDevExtensions 1.4
 
Ich weiß, man soll einen 2 Jahre alten Thread nicht mehr ausgraben. Aber ich habe endlich die Zeit gefunden den seit einem Jahr herumliegenden Development Snapshot auf Release-Niveau zu bekommen. Ab heute gibt nun die neue Version DDevExtensions 1.4 mit kompletter RAD Studio 2007 Unterstützung.

Download und mehr Info auf der ersten Seite bzw. von der Homepage

jottkaerr 25. Feb 2008 10:00

Re: DDevExtensions 1.4
 
Hallo,

nachdem ich die Version 1.4 installiert hatte, funktionierten bei mir (Delphi 5) alle Tastenkombinationen, die ich für ModelMaker CodeExplorer 5.10 reserviert hatte, nicht mehr. Mehrmaliges Neustarten der IDE brachte keine Besserung. Erst nach Deinstallation und Zurückgehen auf Version 1.3 funktionierten die Tasten wieder.

Kann es sein, dass die DDevExtensions sich in die Tastaturbehandlung einklinken?

jkr

mkinzler 25. Feb 2008 10:33

Re: DDevExtensions 1.4
 
Hast du mal Options->Key Bindings deaktiviert?

jottkaerr 25. Feb 2008 10:57

Re: DDevExtensions 1.4
 
Hallo,

nein, hatte ich bisher noch nicht -- ich hatte gar nicht geschaut, ob es dort eine neue Option gibt. Ich habe jetzt die Version 1.3 deinstalliert, 1.4 installiert und die Tastenkürzel funktionieren, ohne dass ich an dieser Option hätte drehen müssen -- komisch. Trotzdem vielen Dank für diesen Hinweis.

jkr

TeronG 5. Mai 2008 11:57

Re: DDevExtensions 1.4
 
Zitat:

Zitat von Andy's personal blog
Saturday, April 19. 2008
- DDevExtensions 1.5

Hier haben wir aber "nur" noch die 1.4er :?

jbg 5. Mai 2008 16:21

Re: DDevExtensions 1.4
 
Zitat:

Zitat von TeronG
Hier haben wir aber "nur" noch die 1.4er :?

Jetzt ist auch die 1.5 hier.

Sourcemaker 6. Mai 2008 09:28

Re: DDevExtensions 1.5
 
Hallo Andreas,

mal wieder tolle Arbeit.

Könntest Du (ggf. auch jemand der weiß was gemeint ist) vielleicht die folgenden Optionen näher erläutern ?

# Adds the ability to temporary disable the VCL designer guidelines by pressing the ALT key
# Adds Explicit* property remover (Delphi 2006 and newer).

Grüße

Frank

jbg 6. Mai 2008 11:21

Re: DDevExtensions 1.5
 
Zitat:

Zitat von Sourcemaker
# Adds the ability to temporary disable the VCL designer guidelines by pressing the ALT key

Drücke einfach mal die ALT Taste während du Komponenten verschiebst. Sei aber nicht erstaunt, dass man wieder Pixel-genau die Komponenten ausrichten kann, ohne dass sie zur nächsten Designer-Guideline "snappen".

Zitat:

# Adds Explicit* property remover (Delphi 2006 and newer).
Öffne doch mal ein Delphi 6 und Delphi 2007 Formular in Delphi 7.

BOH 6. Mai 2008 11:29

Re: DDevExtensions 1.5
 
In der aktuellen Version für Delphi 5 steht bei den Optionen in der Überschrift immer lblCaption. Da wird wohl die Caption nicht gefüllt... :zwinker:

Sourcemaker 6. Mai 2008 15:09

Re: DDevExtensions 1.5
 
Hallo Andreas,

ich habe gerade festgestellt das die automatischen Tabs seid dem Update nicht mehr funktionieren.
Nach Deinstallation funktionieren sie dann wieder.

Delphi 2007 Win32 aktueller Patch-Stand.

Grüße

Frank

jbg 6. Mai 2008 16:42

Re: DDevExtensions 1.5
 
Zitat:

Zitat von Sourcemaker
ich habe gerade festgestellt das die automatischen Tabs seid dem Update nicht mehr funktionieren.
Nach Deinstallation funktionieren sie dann wieder.

Einfach den Development snapshot von gestern nehmen.
http://andy.jgknet.de/dspeedup/builds

Die Delphi IDE ignoriert einfach das rkUnhandled Flag bei der TAB Taste. Ich muss also sämtliche Funktionen der TAB Taste nach implementieren.

Hawkeye219 6. Mai 2008 22:25

Re: DDevExtensions 1.5
 
Zitat:

Zitat von jbg
Ich muss also sämtliche Funktionen der TAB Taste nach implementieren.

Vielen Dank, Andreas! Ich muss zugeben, dass ich diese Funktion doch ein wenig vermisst habe.

Eine Idee hätte ich noch für die DDevExtensions: konfigurierbare Pfade für die Unit-Suche.

Bei der Entwicklung ist es nicht immer wünschenswert, dem Compiler Zugriff auf die Quelltexte aller Bibliotheks-Units zu geben, eine Ansicht dieser Units in der IDE wäre aber hin und wieder recht nützlich. Mit deinem Suchdialog und der eingebauten Stichwortsuche hätte man dazu ein sehr praktisches Werkzeug, welches das Navigieren durch größere Verzeichnisbäume erspart.

Gruß Hawkeye

rotfc 7. Mai 2008 00:59

Re: DDevExtensions 1.5
 
@jbg: Einfach nur "Danke!"

MaBuSE 7. Mai 2008 08:28

Re: DDevExtensions 1.5
 
Zitat:

Zitat von Hawkeye219
Eine Idee hätte ich noch für die DDevExtensions: konfigurierbare Pfade für die Unit-Suche.

Bei der Entwicklung ist es nicht immer wünschenswert, dem Compiler Zugriff auf die Quelltexte aller Bibliotheks-Units zu geben, eine Ansicht dieser Units in der IDE wäre aber hin und wieder recht nützlich. Mit deinem Suchdialog und der eingebauten Stichwortsuche hätte man dazu ein sehr praktisches Werkzeug, welches das Navigieren durch größere Verzeichnisbäume erspart.

Das kann Delphi schon von Haus aus (Ich glaube ab Delphi 1)
  • ab Delphi 2005: In "Tools -> Optionen" -> "Umgebungsoptionen -> Delphi-Optionen -> Bibliothek - Win32" kann man
    • bei "Bibliothekspfad" den Suchpfad für den Compiler (*.dcu, *.dcp, *.res, *.dfm, *.dcr, ...) und
    • bei "Suchpfad" den Suchpfad für für die IDE (*.pas, ...) einstellen.
  • bis Delphi 7: In "Tools -> Umgebungsoptionen" -> "Bibliothek" -> Bibliothekspfad / Suchpfad
Ich hoffe das hilft Dir weiter.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:37 Uhr.
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz