Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   Delphi TClientSockets - Server abfragen (https://www.delphipraxis.net/72918-tclientsockets-server-abfragen.html)

robinWie 9. Jul 2006 10:55


TClientSockets - Server abfragen
 
Hi,

kennt jemand eine Möglichkeit mit den TClientSockets eine Server Liste zu erstellen? Beim Suchen habe ich nichts gefunden.

Danke schonmal im Voraus

pacman1986 9. Jul 2006 12:32

Re: TClientSockets - Server abfragen
 
koenntest du erklaeren was du damit meinst ? :gruebel:

robinWie 10. Jul 2006 08:33

Re: TClientSockets - Server abfragen
 
Also z.B. für ein Chat Programm hat man ein Server Programm, dass auf dem Server läuft und einen Client. Und dann gibt es bei den Clienten eine Liste wo die Computer aufgelistet sind, auf den das Server Programm läuft. So ähnlich wie bei Spielen. Ich hoffe das war jetzt verständlich

Die Muhkuh 10. Jul 2006 08:41

Re: TClientSockets - Server abfragen
 
Hmm,


1.
Mach es wie z.B. Valve. Stell einen Masterserver zu Verfügung. Jeder Server meldet sich an diesem Masterserver an. Der Client kann nun vom Masterserver eine Serverliste empfangen.

2.
Broadcasten, was aber imho nicht gut ist, da es die meisten Router blocken.

pacman1986 10. Jul 2006 08:47

Re: TClientSockets - Server abfragen
 
das mit den routern (Broadcastdomaenen) stimmt ausserdem wird es nicht von den sockets unterstuetzt. hierfuer brauchst du indys :) .

robinWie 10. Jul 2006 08:52

Re: TClientSockets - Server abfragen
 
Es soll ja auch nur im LAN laufen. An einen Masterserver hatte ich auch schon gedacht, nur das erschien mir ein wenig umständlich und ich hatte gehofft es gibt eine einfachere Methode. Mit den Indys gibt es auch ein Problem, ich will nicht das ganze Programm umschreiben und installiert kriege ich die auch nicht :oops:

pacman1986 10. Jul 2006 08:54

Re: TClientSockets - Server abfragen
 
naja eine ziemlich schlechte methode waere zu versuchen einfach zu jedem server im netzwerk zu connecten :), und gucken ob sie antworten.

btw: hab ich auch schon mal gemacht :oops:

freak4fun 10. Jul 2006 08:59

Re: TClientSockets - Server abfragen
 
Zitat:

Zitat von pacman1986
naja eine ziemlich schlechte methode waere zu versuchen einfach zu jedem server im netzwerk zu connecten :), und gucken ob sie antworten.

Das wäre dann ein "manueller" Broadcast. :mrgreen:

Ich wäre auch für eine Serverliste. Allerdings wäre mir der Speicherort dafür nicht klar. :gruebel:

MfG
freak


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz