Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Form-Ausrichtung (https://www.delphipraxis.net/7344-form-ausrichtung.html)

Web-SZ 9. Aug 2003 21:30


Form-Ausrichtung
 
Hallo, kann ich einer Form sagen, dass sie sich im Bildschirmmitte aufbauen soll? denn das angeben der werte bringt nicht viel, einmal angekommen schon verschoben


es würde mir auch schon gefallen, wenn ihr mir sagt, ob folgendes geht:

bevor ich die form2.show reinlade:

form2.Left:=112;
form2.Top:=84;

nur dann zeigt er die form nicht an

dann habe ich versucht selbige in form2_create... einzufügen

ebenfalls nichts.


Danke für Hilfe

MFG Web-SZ

CalganX 9. Aug 2003 21:39

Re: Form-Ausrichtung
 
Delphi-Quellcode:
Form2.Position := poScreenCenter

MrSpock 9. Aug 2003 21:41

Re: Form-Ausrichtung
 
Hallo web-SZ,

jede Form kennt die Eigenschaft Position setze diese z.B. schon im OI auf poScreenCenter

Web-SZ 10. Aug 2003 07:28

Re: Form-Ausrichtung
 
danke, dachte mir schon, dass sowas integriert sein sollte. nur habe ich da noch ein riesen-problem:

wenn ich die Position von PoDesigned auf etwas anderes umstelle, eh z. bsp.: PoScreenCenter, dann wird die Form gar nicht mehr angezeigt.

eine kurze Erklärung zum Aufbau des Projektes:

die form1 hat folgende Eigenschaften: maximiert, eine Uhr die form2 reinladet und sich dann abschaltet, und zu guter letzt den Eigenschaftswert: Enabled=false

Grund: wenn Form2 dann angezeigt wird, sollte man nicht Form1 anklicken können (so habs ich mal von VB übernommen *gg*)

Kann das schuld sein, dass er mir die Form2 nicht anzeigt? kann mir zwar nichts erklären, warum, aber ihr seid ja zum Glück schon fast alle Profis hier :wink:


MFG Web-SZ

THE MATRIX 10. Aug 2003 09:07

Re: Form-Ausrichtung
 
Zitat:

Zitat von Web-SZ
...Grund: wenn Form2 dann angezeigt wird, sollte man nicht Form1 anklicken können ...

dann nutzt doch fürs anzeigen der form2 das showmodal dann ist die form1 nicht anwählbar ....

Web-SZ 10. Aug 2003 09:14

Re: Form-Ausrichtung
 
Zitat:

Zitat von THE MATRIX
Zitat:

Zitat von Web-SZ
...Grund: wenn Form2 dann angezeigt wird, sollte man nicht Form1 anklicken können ...

dann nutzt doch fürs anzeigen der form2 das showmodal dann ist die form1 nicht anwählbar ....


bringt doch auch nichts.

wird trotzdem nicht mehr angezeigt. sobald ich etwas definiere wie PoScreenCenter sehe ich die Form nicht mehr, egal ob Form1 enabled oder disabled ist.

:roll:

CalganX 10. Aug 2003 09:49

Re: Form-Ausrichtung
 
Versuch mal poMainFormCenter. Ansonsten habe ich auch keine Idee.

Chris

Daniel 10. Aug 2003 09:55

Re: Form-Ausrichtung
 
Kannst Du mal bitte die relevanten Stellen Deines Codes hier veröffentlichen? [unter Benutzung der Tags
Delphi-Quellcode:
...
:wink: ]

Web-SZ 10. Aug 2003 15:11

Re: Form-Ausrichtung
 
so habe nochmal in ruhe neu angefangen, und siehe da, es funzt

mein fehler war wahrscheinlich: als ich über die uhr form2 aufgerufen habe, dann hat er mich an eine stelle hingeführt (rot markiert) wo form2 erstellt wird. ich dachte, da gibt es überschneidungen und habe der uhr gesagt, dass sie das erstellen soll. es ist ja auch dann gegangen halt nicht so wie erwartet.

naja mal schauen wie lange ich jetzt ohne weitere hilfe weiterkomme...


danke leute für diese zahlreichen hilfestellunge


MFG Web-SZ


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:27 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz