Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Editor Text markieren (https://www.delphipraxis.net/73460-editor-text-markieren.html)

msickel 18. Jul 2006 15:08


Editor Text markieren
 
Hallo

Ich würde gerne den Editor von Windows aufrufen, einen Text laden dann den Text markieren, in die Zwischenablage kopieren und anschliessend den Editor wieder schliessen, wie stell ich das am besten an.

Wenn ich über shellexecute den editor öffne und dabei eine datei lade wartet mein programmcode darauf das der editor wieder geschlossen wird somit fällt das wohl flach denke ich.

Bin um jede Hilfe dankbar.

Gruß Martin

zebrafalke 18. Jul 2006 15:12

Re: Editor Text markieren
 
Wenn du nur Text aus einer Textdatei in die Zwischenablge kopieren willst, dann kannst du die Datei doch direkt auslesen und brauchst notepad garnicht....

msickel 18. Jul 2006 15:32

Re: Editor Text markieren
 
leider geht das nicht, es werden diverse steuerzeichen nicht mit eingelesen oder besser gesagt nicht richtig übersetzt wenn ich ein memo oder eine TSringList benutze, lade ich die Datei aber in den Windows Editor, sind alle Steuerzeichen vorhanden, frag mich nicht warum das so ist.

Martin

HuxXx 18. Jul 2006 17:26

Re: Editor Text markieren
 
Hi...

Informiere dich mal über Hier im Forum suchenHandles, das ist glaub das was du suchst...

Zitat:

Zitat von msickel
Wenn ich über shellexecute den editor öffne und dabei eine datei lade wartet mein programmcode darauf das der editor wieder geschlossen wird somit fällt das wohl flach denke ich.

Doch nicht bei ShellExecute! ShellExecute startet den Editor nur, dein Programm läuft immer noch ganz normal weiter.


Greetz by Hux :dp:

marabu 18. Jul 2006 19:55

Re: Editor Text markieren
 
Hallo Martin,

bist du sicher, dass es Steuerzeichen sind, welche nicht korrekt eingelesen werden? Kannst du einen kleinen Teil einer solchen Textdatei anhängen, so dass man dein Problem nachvollziehen kann? Ich habe schon erlebt, dass jemand Unicode-Texte auf die von dir beschriebene Weise in ANSI-Code umwandeln wollte.

Grüße vom marabu

msickel 20. Jul 2006 13:55

Re: Editor Text markieren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
im Anhang hängt so ne Datei, vielleicht gibts ja eine andere Memo - Komponente die das von Haus aus macht!

NecroWurst 20. Jul 2006 20:45

Re: Editor Text markieren
 
Hmmm.... also mein Editor sagt mir, das die Datei in UTF-8 codiert ist, sprich Unicode. Nur welche Komponente unicode-fähig ist, weiß ich auf Anhieb leider auch nicht...

Die SuFu hat aber schon mal diesen Thread mit einer Komponente zum Vorschein gebracht. Nur wie die ist, kann ich nicht sagen, bisher habe ich immer Unicode versucht zu vermeiden :roll:

xaromz 20. Jul 2006 20:52

Re: Editor Text markieren
 
Hallo,

wenn Du Unicode-Dateien verarbeiten möchtest, dann kann ich die Tnt-Komponenten empfehlen.

Gruß
xaromz


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz