![]() |
Versionsinfo verändern
Hi,
also ihr kennt das Problem sicherlich auch. Man muss seine Versionsinfo an verschiedenen Orten verändern: - als Konstante im Quelltext - unter Projekt--> Optionen--> Versionsinfo (und da unter den verschiedensten Einträgen) Um sich die Arbeit zu ersparen jedesmal unter den Optionen per Hand alles einzustellen, kann man nicht mit einem Befehl im OnCreate die Versionsinfo da reinschreiben (aus der Konstante)? Wisst ihr wie das geht / oder einen anderen Weg sich die Mühe zu ersparen? |
Re: Versionsinfo verändern
ich ändere die Version nur unter den Optionen
und frage sie im Programmcode so ab:
Delphi-Quellcode:
Grüße
function GetVersion: string;
var VerInfoSize: DWord; VerInfo: Pointer; VerValueSize: DWord; VerValue: PVSFixedFileInfo; Dummy: DWord; begin VerInfoSize := GetFileVersionInfoSize(PChar(ParamStr(0)), Dummy); GetMem(VerInfo, VerInfoSize); GetFileVersionInfo(PChar(ParamStr(0)), 0, VerInfoSize, VerInfo); VerQueryValue(VerInfo, '\', Pointer(VerValue), VerValueSize); with VerValue^ do begin result := IntTostr(dwFileVersionMS shr 16); result := result + '.' + IntTostr(dwFileVersionMS and $FFFF); result := result + '.' + IntTostr(dwFileVersionLS shr 16); result := result + '.' + IntTostr(dwFileVersionLS and $FFFF); end; FreeMem(VerInfo, VerInfoSize); end; Klaus |
sinnvoller wäre es wenn du die Konstante im Quelltext weg lässt und im OnCreate die Versionsinfo der Exe ausliest. Zudem muss die Versionsinfo nicht zwangsläufig unter den Projektoptionen eingestellt werden sondern kann auch per Ressource manuell eingebunden werden.
|
Danke für eure schnelle Antworten.
@Klaus01: Danke für den Code. So weit ich weis kann man das auch mit der Jedi Unit JclFileUtils machen. Es gibt ja allerdings neben der Datei-Version auch eine Produkt-Version, die man manuell ändern muss, was sehr umständlich ist. @SirThornberry: Kann man anstadt die Rescource in den Projekteinstellungen einzugeben sie direkt aus einer Rescource holen lassen? Aus dieser Rescource könnte man ja auch die Variable im Code speisen. Wie genau geht das? Wird das direkt von Delphi unterstützt, oder muss man es aus der Rescource auslesen und in die Fileversion ändern (womit wir bei der Topic wären)? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Da wirst du aber ein Problem haben. Du kannst doch nicht in der gerade geöffneten EXE Daten modifizieren. (Oder irre ich mich da?)
|
Stimmt wohl. :(
Ich mache es dann ab jetzt so, dass ich die manuelle Einstellung in den Projekteigenschaften mache und im Programm das auslese. Danke für eure Antworten Tschüss :hi: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr. |