Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Windows Logo-Taste Sperren (https://www.delphipraxis.net/73915-windows-logo-taste-sperren.html)

delphis spassbremse 25. Jul 2006 16:20


Windows Logo-Taste Sperren
 
Also ich hab volgendes Problem....

Ich hab meine Anwendung auf vollbild, das mit einem passwort versehen ist, um den Bildschirm halt zu sperren....

mein problem: wenn ich auf die windowslogo taste dücke ist der prizipiell "entsperrt" und das will ich unterbinden.

ich hab das auch schon hiermit probiert:
Delphi-Quellcode:
if key = #188 (glaube ich mal) then key = #0;
und das funzt nich.... mit buchstaben und zahlen ist das kein problem aber das geht gar nich....

vllt. kann man ja in der registry ein wert setzten aber hab auch kp welcher^^

MFG

Spassbremse

mkinzler 25. Jul 2006 16:21

Re: Windows Logo-Taste Sperren
 
Warum willst du die Windows-Taste sperren?

delphis spassbremse 25. Jul 2006 16:25

Re: Windows Logo-Taste Sperren
 
Zitat:

Zitat von delphis spassbremse
Also ich hab volgendes Problem....
mein problem: wenn ich auf die windowslogo taste dücke ist der prizipiell "entsperrt" und das will ich unterbinden.

Wenn ich auf die windows logo taste drück öffnet sich das menu und man kann die anwendung minimieren^^

faux 25. Jul 2006 16:40

Re: Windows Logo-Taste Sperren
 
Zitat:

Zitat von delphis spassbremse
ich hab das auch schon hiermit probiert:
Delphi-Quellcode:
if key = #188 (glaube ich mal) then key = #0;
und das funzt nich.... mit buchstaben und zahlen ist das kein problem aber das geht gar nich....

Das liegt daran, dass die Windows-Taste von Windows abgefangen wird, und erst dann an die Applikation weitergeleitet wird und nicht umgekehrt.
IMHO kannst du solche Sachen (Windows-Taste, Strg+Alt+Entf, Win+L, etc.) nicht so einfach sperren. Ev. hilft es dir, eine eigene GinaDLL zu schreiben.

Grüße
Faux

himitsu 25. Jul 2006 17:31

Re: Windows Logo-Taste Sperren
 
Den WindowsButton konnte man ja leicht sperren (gegen mausklick) ... is ja nur'n Fenster, daß man disablen kann.

Die Windowstaste konnte man unter Win2000 (XP/Vista weiß ich nicht) indirekt sperren, man mußte nur irgendeinen Wert ändern, welcher windows signalisiert daß der Bildschirmschoner angeblich läuft. (wärend dieser zeit war zumindestens die Wintaste (und eventuell noch Anderes) ohne Funktion.

such mal im DSDT, oder bei Sourceforge ... irgendwo hatte ich da mal 'nen Code für gesehn.

faux 25. Jul 2006 17:34

Re: Windows Logo-Taste Sperren
 
Zitat:

Zitat von himitsu
man mußte nur irgendeinen Wert ändern, welcher windows signalisiert daß der Bildschirmschoner angeblich läuft. (wärend dieser zeit war zumindestens die Wintaste (und eventuell noch Anderes) ohne Funktion.

Bei mir (XP SP2) wird derBildschrimschoner unterbrochen, sobald ich die Windows-Taste betätige.

Grüße
Faux

Waldteufel 25. Jul 2006 17:36

Re: Windows Logo-Taste Sperren
 
Hi Spassbremse.

Zwischenfrage: Warum nutzt du nicht die windowseigenen Funktionen zum Sperren. Das wäre um vieles einfacher:

Du vergibst einfach für den Benutzer ein Passwort und drückst Win+L.

Gruß,
Waldteufel

faux 25. Jul 2006 17:48

Re: Windows Logo-Taste Sperren
 
Ich verweise an dieser Stelle mal auf http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=74118.

Grüße
Faux

[edit=Christian Seehase]URL-Tag korrigiert. Mfg, Christian Seehase[/edit]

himitsu 25. Jul 2006 18:42

Re: Windows Logo-Taste Sperren
 
Zitat:

Zitat von faux
Bei mir (XP SP2) wird derBildschrimschoner unterbrochen, sobald ich die Windows-Taste betätige.

Is och Klar, weil der Bildschirmschoner die Eingaben überwacht und sich dann beendet.
(machte der im Win2K och schon)

In 'nem eigenem Programm könntest du diese Eingaben einfach ignorieren. :angel2:

SirThornberry 25. Jul 2006 18:47

Re: Windows Logo-Taste Sperren
 
die Windowstaste müsste doch auch per hook abzufangen sein. Nur eben Strg+Alt+Entf zusammen abfangen sollte nicht funktionieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz