Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Frame: Komponenten erstarren nach Frameerstellung (https://www.delphipraxis.net/74507-frame-komponenten-erstarren-nach-frameerstellung.html)

triangulum 4. Aug 2006 09:15


Frame: Komponenten erstarren nach Frameerstellung
 
Salü,

habe eine Anwendung, welche mit TabSheets arbeitet. Die Elemente auf den TabSheets sind pro
TabSheet je in einem Frame zusammengefasst.

Bei einigen dieser Frames tritt folgendes auf: Die Komponenten werden zwar dargestellt (Button, Stringgrid, Memofeld etc), erstarren aber unmittelbar nach Fertigstellung. Keine Reaktion mehr auf Maus oder Tastatur. Auch z.B. ScrollBars reagieren nicht.

Woran liegt das wohl ....?

PS:
Delphi-Quellcode:
Application.CreateForm(TMemofeldFrame, MemofeldFrame);
  MemofeldFrame.Parent := TabSheet3;
  CreatedFrames[2] := true;
  MemofeldFrame.FormShow(self);
Die Komponenten des MemofeldFrame (incl. aus Datei ausgelesene Informationen) werden dann dargestellt, frieren aber unmittelbar danach ab.

cruiser 4. Aug 2006 10:26

Re: Frame: Komponenten erstarren nach Frameerstellung
 
So erzeuge ich z.B. einen Frame dynamisch. Hatte damit bisher auch keine Probleme. Das Beispiel ist zwar für das AdvTabControl müsste aber 1:1 auf das standard-Äquivalent anzuwenden sein. Alles was ich mache ist die Unit des Frames in die uses einbinden. Die Ansteuerung gefällt mir zwar noch nicht, aber da werd ich mir noch was einfallen lassen. Meiner Meinung nach liegt es bei dir daran, dass du die Frames wie normale Forms behandelst.

Delphi-Quellcode:
var
  TS: TAdvTabSheet;
  FR: TFTPFrame;
begin
  TS := TAdvTabSheet.Create(self);
  TS.AdvPageControl := pctl;
  TS.Caption := 'Noch ein Test ...';
  TS.ImageIndex := 2;
  TS.ShowClose := true;
  FR := TFTPFrame.Create(self);
  FR.Name := 'Frame' + IntToStr(TS.TabIndex);
  FR.Parent := TS;
  pctl.ActivePageIndex := TS.TabIndex;
  FR.DoConnect({...});
end;

triangulum 4. Aug 2006 11:28

Re: Frame: Komponenten erstarren nach Frameerstellung
 
Jetzt habe ich das für eines der betreffenden Frames auch so umgestellt, aber der Einfriereffekt bleibt. Sehr bizarr.

cruiser 4. Aug 2006 12:32

Re: Frame: Komponenten erstarren nach Frameerstellung
 
Darf man fragen, was beim Erstellen der Frames gemacht wird? Evtl. verhedderst du dich da irgendwo.

triangulum 4. Aug 2006 13:16

Re: Frame: Komponenten erstarren nach Frameerstellung
 
oh SHIT! Das Tabsheet in einem der Fälle war auf Enabled - False gestellt! Habe ich auf true gestellt, natürlich gehts danach !

Naja in 20-30 Jahren gibts bestimmt Entwicklungsumgebungen, die auch solche Arten von Fehlern anzeigen, bevor man sie nach langer Zeit selbst findet!

cruiser 4. Aug 2006 13:26

Re: Frame: Komponenten erstarren nach Frameerstellung
 
jaja... der Teufel im Detail ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz