AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Frame: Komponenten erstarren nach Frameerstellung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Frame: Komponenten erstarren nach Frameerstellung

Ein Thema von triangulum · begonnen am 4. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 4. Aug 2006
Antwort Antwort
triangulum

Registriert seit: 21. Jul 2006
39 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Frame: Komponenten erstarren nach Frameerstellung

  Alt 4. Aug 2006, 09:15
Salü,

habe eine Anwendung, welche mit TabSheets arbeitet. Die Elemente auf den TabSheets sind pro
TabSheet je in einem Frame zusammengefasst.

Bei einigen dieser Frames tritt folgendes auf: Die Komponenten werden zwar dargestellt (Button, Stringgrid, Memofeld etc), erstarren aber unmittelbar nach Fertigstellung. Keine Reaktion mehr auf Maus oder Tastatur. Auch z.B. ScrollBars reagieren nicht.

Woran liegt das wohl ....?

PS:
Delphi-Quellcode:
Application.CreateForm(TMemofeldFrame, MemofeldFrame);
  MemofeldFrame.Parent := TabSheet3;
  CreatedFrames[2] := true;
  MemofeldFrame.FormShow(self);
Die Komponenten des MemofeldFrame (incl. aus Datei ausgelesene Informationen) werden dann dargestellt, frieren aber unmittelbar danach ab.
Multa narrare possum, sed longum est ....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cruiser
cruiser

Registriert seit: 23. Dez 2003
Ort: Königsbrück/Sachsen
455 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: Frame: Komponenten erstarren nach Frameerstellung

  Alt 4. Aug 2006, 10:26
So erzeuge ich z.B. einen Frame dynamisch. Hatte damit bisher auch keine Probleme. Das Beispiel ist zwar für das AdvTabControl müsste aber 1:1 auf das standard-Äquivalent anzuwenden sein. Alles was ich mache ist die Unit des Frames in die uses einbinden. Die Ansteuerung gefällt mir zwar noch nicht, aber da werd ich mir noch was einfallen lassen. Meiner Meinung nach liegt es bei dir daran, dass du die Frames wie normale Forms behandelst.

Delphi-Quellcode:
var
  TS: TAdvTabSheet;
  FR: TFTPFrame;
begin
  TS := TAdvTabSheet.Create(self);
  TS.AdvPageControl := pctl;
  TS.Caption := 'Noch ein Test ...';
  TS.ImageIndex := 2;
  TS.ShowClose := true;
  FR := TFTPFrame.Create(self);
  FR.Name := 'Frame' + IntToStr(TS.TabIndex);
  FR.Parent := TS;
  pctl.ActivePageIndex := TS.TabIndex;
  FR.DoConnect({...});
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
triangulum

Registriert seit: 21. Jul 2006
39 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: Frame: Komponenten erstarren nach Frameerstellung

  Alt 4. Aug 2006, 11:28
Jetzt habe ich das für eines der betreffenden Frames auch so umgestellt, aber der Einfriereffekt bleibt. Sehr bizarr.
Multa narrare possum, sed longum est ....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cruiser
cruiser

Registriert seit: 23. Dez 2003
Ort: Königsbrück/Sachsen
455 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

Re: Frame: Komponenten erstarren nach Frameerstellung

  Alt 4. Aug 2006, 12:32
Darf man fragen, was beim Erstellen der Frames gemacht wird? Evtl. verhedderst du dich da irgendwo.
  Mit Zitat antworten Zitat
triangulum

Registriert seit: 21. Jul 2006
39 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Frame: Komponenten erstarren nach Frameerstellung

  Alt 4. Aug 2006, 13:16
oh SHIT! Das Tabsheet in einem der Fälle war auf Enabled - False gestellt! Habe ich auf true gestellt, natürlich gehts danach !

Naja in 20-30 Jahren gibts bestimmt Entwicklungsumgebungen, die auch solche Arten von Fehlern anzeigen, bevor man sie nach langer Zeit selbst findet!
Multa narrare possum, sed longum est ....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cruiser
cruiser

Registriert seit: 23. Dez 2003
Ort: Königsbrück/Sachsen
455 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Frame: Komponenten erstarren nach Frameerstellung

  Alt 4. Aug 2006, 13:26
jaja... der Teufel im Detail
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz