Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Beruflicher Erfolg mit der DP! Reinlesen! (https://www.delphipraxis.net/74514-beruflicher-erfolg-mit-der-dp-reinlesen.html)

3_of_8 4. Aug 2006 16:58

Re: Beruflicher Erfolg mit der DP! Reinlesen!
 
DAS halte ich mal für ne wirklich tolle Idee.

Die Frage ist nur: Wie finanzieren?

mschaefer 4. Aug 2006 17:12

Re: Beruflicher Erfolg mit der DP! Reinlesen!
 
Frei nach 'Tom und Jerry': Danke für die Blumen! Der Titel lässt bestimmt noch mehr Ideen zu.

Die Hauptarbeit sind zunächst mal die Beiträge, das wird wohl zunächst Honorarfrei erstellt werden müssen. Wenn wir ein Magazin zusammenbekommen würden, dann kann man mit dem Prototyp auf Werbetour bei Verlagen gehen. Aber auch das Herausgeben im Eigenverlag ist wirklich kein Problem.

Wo ich mich bisher nicht auskenne ist, wie man sowas in den Vertrieb bringt, aber vielleicht lauert doch irgenwo hier ein Marketing-DP-ler.

Grüße // Martin

PS: Hm einige Artikel hätten wir ja und mir würde auch noch einiges einfallen.

3_of_8 4. Aug 2006 17:21

Re: Beruflicher Erfolg mit der DP! Reinlesen!
 
Man könnte es auch als PDF vertreiben.

Mich interessiert allerdings noch viel mehr die DP-CD. Die Möglichkeiten sind da sehr offen.

Da könnte man alles mögliche draufpacken:
  • Freeware/OpenSource Compilations von Programmen aus der DP
  • Code Snippets/Die CL als Datenbank mitsamt Viewer
  • DP-Tools wie den Shoutboxreader und vllt auch mehr
  • Bilder/Videos von den Delphi-Tagen, dem Stammtisch usw.

mschaefer 4. Aug 2006 17:34

Re: Beruflicher Erfolg mit der DP! Reinlesen!
 
Man braucht aber einige neue Dinge und Daniels-DP darf natürlich nicht verkauft werden, denn DP ist ja der zentrale Dreh- und Angelpunkt für alle Konakte hier. Muß da nochmal drüber schalafen, wie man das angehen könnte.

Grüße // Martin

3_of_8 4. Aug 2006 17:46

Re: Beruflicher Erfolg mit der DP! Reinlesen!
 
Man muss es ja nicht verkaufen - man könnte die Images zum Download anbieten und die CDs gegen Unkostenbeitrag verschicken - gilt das als Verkaufen?

Phoenix 4. Aug 2006 17:46

Re: Beruflicher Erfolg mit der DP! Reinlesen!
 
Meine persönliche Meinung (das ist nicht mit dem Team abgesprochen):

Prinzipiell eine gute Idee, aber einiges spricht dagegen, und das wurde auch schon erwähnt:
- Es ist Inflationär (jeden Monat ist zu viel)
- Eine Urkunde sagt nicht viel bis gar nichts aus (ich bekomme von jedem VHS-Kurs ne Urkunde dass ich (erfolgreich) Teilgenommen habe - und da sind die Lerninhalte wenigstens noch definiert
- Es ist ein nicht zu unterschätzender Aufwand.

Wir vom Team tun unseren Job hier Ehrenamtlich und neben dem normalen Alltag. Der sieht bei einigen nach normaler Arbeit aus, bei anderen nach Studieren, aber wir werden trotz Knebelvertrag nicht von Daniel bezahlt. Ausser Gérome vielleicht, aber auch nur vielleicht - dem sein Vertrag ist unter Verschluss, das weiss keiner genau ausser er und Daniel. Da stellt sich die Frage ob wir Lust haben, uns in unserer meist eh schon knappen Freizeit noch hinzusetzen und Programme zu begutachten. Ich für meinen Teil kann das mit einem eindeutigen Nein beantworten. Ich habe ein sehr zeitintensives Hobby Namens World of Warcraft und noch eines Namens Freundin V 3.0 was noch mehr Zeit verschlingt und damit bin ich ausgelastet. ;-)

Aber:
Im Rahmen der Wettbewerbe die ab und zu ausgerichtet werden (z.B. der Shoutbox-Wettbewerb) könnte man dem Gewinner mit seiner Einreichung tatsächlich eine Urkunde ausstellen wo die Punkte aufgelistet werden warum dieser Beitrag gewonnen hat. Ein offizielles DP-Wettbewerb Gewinnerprogramm in seiner Referenz zu haben wird zumindest bei Arbeitgebern die die DP kennen keinen schlechten Eindruck hinterlassen.

Just my 2 cent *plink*

3_of_8 4. Aug 2006 17:48

Re: Beruflicher Erfolg mit der DP! Reinlesen!
 
Dafür finden sich bestimmt neue Freiwillige, die sich als Teammitglieder rekrutieren lassen - das wäre glaube ich nicht das Problem.

Wie gesagt, ich finde die Ideen von mschaefer sehr interessant, interessanter als das eigentliche Topic des Threads.

cruso 4. Aug 2006 17:48

Re: Beruflicher Erfolg mit der DP! Reinlesen!
 
Zitat:

Zitat von mr47
Ich glaub nur, dass das bei den Firmen etc. nicht anerkannt sein wird. Und wenn es anerkannt wird, dann zieht das ein riesen Schreibkram mit rechtlichem hinter sich her....

Ich bin der gleichen Meinung. Allerdings kann man ja bei der Berwerbung etc. ein Beispielprogramm mit abgeben und wenn dies gut ist, ist das mindestens genauso gut, wie eine Urkunde der DP.

Go2EITS 4. Aug 2006 18:43

Re: Beruflicher Erfolg mit der DP! Reinlesen!
 
@Phoenix
Wer sagt denn, dass die Lerninhalte auf der Urkunde nicht darauf sein sollten.
Zitat:

Und dann könnte ich mir gut vorstellen, dass es so Fragen gibt wie "warum ist dem sein Programm Prog des Monats geworden und nicht meins?"
Wieso verdient xy mehr, wieso bekommt der den Posten...
Das ist nicht unbedingt die Basis einer sachlichen Diskussion zum Thema
Wer die meisten besten Bewertungen bekommen hat, bekommt den Titel.

Zitat:

Jeden Monat wäre sowieso viel zu viel. Da hatt ja gleich alle Welt eine Urkunde. Und dann wird dass son en Standardwisch wie das Abi
Ach ja, einmal im Jahr den Titel "Tool/Anwendung of DP" die 10 besten Tools/Anwendungen zu vergeben, wäre eine Alternative. Ohne Ranking. Es soll ja fördern. Nicht disqualifizieren. Was kümmern dann Neider? Diese Frage ist vor dem Hintergrund des Nutzens absolut zweitrangig. Jeder darf teilnehmen und sich anstrengen. Maulen ist eh hier verboten!


@Cruso bringt es auf den Punkt:
Zitat:

Allerdings kann man ja bei der Bewerbung etc. ein Beispielprogramm mit abgeben und wenn dies gut ist, ist das mindestens genauso gut, wie eine Urkunde der DP.
Ist seriöser als eine "Urkunde". Aber die dazuzulegen würde die Bewerbung sicherlich nicht disqualifizieren. Ich ging davon sowieso aus, dass das Programm als Arbeitsnachweis dabeiliegt.

@Alle
Leider wird eher kommerzielles Projekt daraus, dass 1000x mehr Aufwand erfordert als jemanden eine Urkunde zu geben. Denn für LAU wird es die CD ganz bestimmt nicht geben. Aber die Idee, das man Artikel beitragen darf ist gut. Die kann man übrigens auch in der DP, so wie es z. B. der fleissige Luckie macht. Die Artikel bringt man in seine Bewerbungsmappe mit ein, wenn es passt.

@An die Mods: Klar, ist ein wenig Arbeit. Aber für einen guten Zweck denke ich, kann Freundin V 3.0 mal zurückstehen, da muss Du nur BRAIN V 1.0 aktivieren, den enstehenden DATENSTROM aus dem NEURONALEN NETZ (Version = Alter/7) in die Soundkarte V 1.0 umleiten und mit entsprechendem OUTPUT im Normallevel verwenden. :chat: Das FUNZT!

Leider scheitern schon viel kleinere Projekte, ein Magazin erfordert Know How vom Entwurf bis zum Druck. Und zuverlässige Autoren. Die DP auf CD mit allen Tutorials und Programmen, sowie eine schöne Rubrik mit Artikeln ist eine gute Idee. Jedoch weicht sie von meiner uneigenützigen Idee ab.

Ich überlasse Euch nach dem Verlauf die Diskussion, ich wollte es nur anregen. Ich bin sicher, dass diese Idee woanders aufgegriffen wird. Nach meiner Erfahrung und Marketingkenntnissen halte ich es nicht für ausgeschlossen. Auch die Idee mit der CD ist gut. Vielleicht war Klatsch und Tratsch, weil es viele User ausblenden, nicht wirklich die richtige Stelle.

Beste Grüße :hi:
Go2EITS

Der_Unwissende 4. Aug 2006 18:46

Re: Beruflicher Erfolg mit der DP! Reinlesen!
 
Zitat:

Zitat von cruso
Ich bin der gleichen Meinung. Allerdings kann man ja bei der Berwerbung etc. ein Beispielprogramm mit abgeben und wenn dies gut ist, ist das mindestens genauso gut, wie eine Urkunde der DP.

[OT]
Ich denke nicht, dass das eine so wirklich super Idee ist. Viele Bewerbungen werden mittlerweile einfach online per Formular entgegen genommen. Da kann man dann ganz einfach filtern (ist halt nur noch ein Knopfdruck). Beispielprogramme wird sich (so gut wie) keiner für bei einer Bewerbung anschauen. Wichtig ist erstmal, dass du die Erfahrungen und Leistungen, die du hast angeben kannst. Hast du Referenzprojekte die offen sind, so soltest du sicher auf die veweisen! Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man einfach nur ein Programm von dir möchte oder wenn es mit beiliegt in den Code schaut, es auch nur aufruft, ist halt eher gering. Sollten andere Punkte (die Vorrang haben dürften) nicht stimmen, wird es vergebene Mühe sein.
Die andere Sache ist halt auch, wie lieferst du dein Programm aus? Als CD, als DVD? Oder ganz beeindruckend auf einem selbstbedruckten USB-Stick (kostet auch nicht mehr die Welt)?
Ich denke ein Programm oder eine Urkunde der DP sind beides nicht wirklich viel wert. Ist nur meine persönliche Meinung. Es gibt anerkannte Zertifikate und diese hinterlassen auch nur Eindruck, wenn man etwas auf diesem Gebiet macht. Ein Delphi Programmierer kann zwar zertifizierter BSD-Guru sein, aber das hilft ihm kaum weiter (mal ein ganz dummes Beispiel).
[/OT]

Unabhängig davon ob der Arbeitgeber (oder auch der zukünftige bzw. potenzielle) einen Nachweis über die Arbeit und Zeit hat, die man hier verbringt, es geht doch auch ohne! Ich meine ganz ehrlich, ihr bekommt alle kein Zertifikat (behaupte ich jetzt einfach mal :tongue:) aber wer von euch verlässt deswegen die DP?
Es ist einfach so, dass die hier eine Gemeinschaft ist, in der jeder was lernen kann. Einerseits denke ich (bin kein Psychologe, also nur eine Meinung!) dass dieses Forum an sich die sozialen Kompetenzen stärken sollte. Hier geht es um eine der wichtigsten Dinge in so ziemlich jedem Beruf, die Fähigkeit der Kommunikation. Gerade für die Informatik gilt (imho), dass es viele Leute gibt die ihre Kunden so gar nicht verstehen. Wenn man sich die Mamutprojekte anschaut, die im Sande verlaufen...
Jedenfalls müssen die Leute die Fragen hier lernen, wie sie die Frage so stellen, dass ihnen geholfen wird. Die Leute die Antworten müssen die Antwort so formulieren, dass der/die Fragende es auch versteht. Auch das deuten von Reaktionen und die gelegentlichen Diskussionen dürften da so ihren Teil beitragen.
Unwichtiger (aber nicht ganz aussen vor) ist dann noch, dass man natürlich auch ein wenig über Sprachkonstrukte, Strukturen, Architekturen, Neuheiten usw. lernt.
Das alles wirkt sich auf die Person aus, die teil dieser Gemeinschaft ist (hoffentlich). Auch sowas nehmen Arbeitgeber war! Es ist erst neulich ein Buch über den Nachteil von Workaholics erschienen (hab leider weder Titel noch Autorin im Kopf), da steht dann auch drin, dass dies zwar Menschen sind, die immens viel Ergeiz haben, immer am Arbeiten sind und alles super toll hinbekommen (wollen). Aber auch das eben solche Menschen Gift für jede Firma sind! Die trauen dann keinem anderen etwas zu und machen letztlich eh alles selber. Größere Projekte sind aber nicht durch eine Person realisierbar. Zudem führen immens lange Arbeitszeiten bei jedem Menschen zu Leistungs- und Kreativitätseinbrüchen.
Was ich eigentlich sagen wollte ist, die Personalchefs stellen eher Leute ein, die auch im Team arbeiten können. Hat man die Wahl zwischen meinetwegen einem MIT Absolventen, der Brilliant ist und ach so tolle Zertifikate und Zeugnisse und hast du nicht gesehen hat, aber seine Charakterzüge sind, nun ja, nicht das was die Abteilung sucht, dann überwiegt häufig letzteres. So wird eine freie Stelle eher an jmd. mit sozialer Kompetenz vergeben.
Also nicht drüber nachdenken wie man hier zertifizieren könnte, dass man hier teilhat, implizit wirkt sich all das auf jeden hier aus :roteyes:

Gruß Der Unwissende


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz