AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Fragen / Anregungen zur DP Beruflicher Erfolg mit der DP! Reinlesen!

Beruflicher Erfolg mit der DP! Reinlesen!

Ein Thema von Go2EITS · begonnen am 4. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 6. Aug 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 6  1 23     Letzte » 
Go2EITS

Registriert seit: 25. Jun 2006
519 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Beruflicher Erfolg mit der DP! Reinlesen!

  Alt 4. Aug 2006, 12:33
@Alle

Ich rege mal hier einen neuen Thread an:

Hier gibt es Programmierer, die machen hervorragende Programme. z. B. Fastsiteacess oder Delphi Speedup.
Da kam mir der Gedanke, warum wir in der DP nicht ein neues Verzeichnis aufmachen und das Tool/Programm des Monats wählen. Das Besondere daran ist: Der User Bekommt eine Urkunde von der DP und kann, quasi als Arbeits-/Projektnachweis damit ein Praktikum oder gar eine Festanstellung möglicherweise bekommen. Diese Rubrik ist dann quasi die Messlate für die User und auch für die nachfolgenden Programme/Tools. Es wäre bisher wohl einmalig für ein Board. Zudem wird der User die Urkunde auf seiner eigenen Homepage plazieren und macht indirekt [verbotenes Wort] "Werbung" [\verbotenes Wort] für die DP!

Die Bewertung beinhaltet zum Beispiel (Nur als grober Vorschlag):
Bewertung der Usability: Intuitiv, leichter Einstieg
Bewertung des Sourcecodes: Vorbildlich
Das Konzept für das Programm schlüssig und sinnvoll aufbauend.
Pflichtenheft?
etc, etc...

Diese Liste läßt sich von Euch Profis besser fortführen. Bitte keinen "Streit" nun über, "was ist schöner Code oder wann die Usability "schön" ist." Das würde vom Thema wegführen. Es sollten nur Mindestanforderugen in den zu bewertendenden Bereichen vorhanden sein, die natürlich vorgegeben werden müssen. z. b.
Zitat:
Das Programm zeigt, dass der Progammierer/User Kenntnisse in Internetprogrammierung, Algorithmen etc. aufweist.
Sollte ein User z. B. eine Grafikengine programmieren, die durchaus einsetzbar ist, kommen Attribute wie:
Zitat:
"... besondere Kenntnisse in der Programmierung von Grafikalgorithmen"
etc.
Diese positive Liste ließe sich weiter ausführen.

Es wird generell nur das Positive aufgezeigt und besondere Kenntnisse, die zur Programmierung notwendig sind, auch besonders hervorgehoben. Ein mangelndes Setupprogramm oder dass die BMPs nicht gepackt sind wirklich sekundär. Das Programm sollte fehlerfrei funktionieren und zeigen, dass man etwas Brauchbares programmiert.

Ich denke, damit kann das Board und die Community nur profitieren. Da will ich glatt noch mitmachen oder lernen...

Es fehlt natürlich noch das vollständige Konzept, hier ein Ansatz:

Das Programm muss folgende Bedingungen erfüllen z. B.:
- Dokumentation
- Hilfe aus dem Programm heraus
- Konzept
- evtl. Pflichtenheft?
- Sourcecode?
- Sourcecode muss ausdokumentiert sein?
- Programm muss via Setup installierbar sein

User muss Programm anmelden
Boardeintrag muss getätigt werden
User/Community müssen über neues Programm informiert werden.
Die Mindestanforderungen für den Programmierer müssen vorhanden/downloadbar sein
User müssen über das Programm abstimmen können
4 Wochen bewerten die User das Programm
Auswertung wird gemacht
Urkunde wird erstellt und "überreicht".
Programm kommt in das Verzeichnis "Programm des Monats"

Ist das eine gute Idee? Die Messlate ist sollte generell nicht so hoch sein. Das Programm sollte funktionieren und Nutzen/Zeitersparnis oder auch nur vorbildlich programmiert sein. Was haltet Ihr davon? Und ist es hier überhaupt umsetzbar?

Go2EITS
  Mit Zitat antworten Zitat
EDatabaseError

Registriert seit: 11. Mai 2005
Ort: Göppingen
1.238 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Beruflicher Erfolg mit der DP! Reinlesen!

  Alt 4. Aug 2006, 12:54
Also umsetzbar ist das bestimmt nur... Man müsste eben irgentwie umfragen machen un dann müsste es der gewinner auch wollen und...

also meiner meinung ist das ein zu großer Aufwand!

Und jedes Tool ist für bestimmte Gruppen das beste, dafür für andere was völlig nutzloses deshalb:

-> DAGEGEN
Tobias
It's not a bug, it's a feature.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: Beruflicher Erfolg mit der DP! Reinlesen!

  Alt 4. Aug 2006, 12:56
Ich bin mir auch nicht sicher, alleine wegen des Aufwands...

Trotzdem,
in dubio pro reo.

-> DAFÜR
  Mit Zitat antworten Zitat
Go2EITS

Registriert seit: 25. Jun 2006
519 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: Beruflicher Erfolg mit der DP! Reinlesen!

  Alt 4. Aug 2006, 13:03
@Alle
So schlimm ist der Aufwand nicht.
Der Vorteil: Du hast eine Urkunde. Einen echten praktischen Nachweis.
(Auch als Fachinformatiker dürfte dies hilfreich sein!)
  Mit Zitat antworten Zitat
EDatabaseError

Registriert seit: 11. Mai 2005
Ort: Göppingen
1.238 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: Beruflicher Erfolg mit der DP! Reinlesen!

  Alt 4. Aug 2006, 13:07
Andere Frage:
-> Bringt dir so eine Urkunde auch etwas bez. Darf das die DP / Daniel auch so etwas ausstellen...


//EDIT: Dann könnte ich selber ne community machen und mir selber ne urkunde drucken
Tobias
It's not a bug, it's a feature.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mr47
mr47

Registriert seit: 6. Dez 2004
Ort: Stuttgart
644 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#6

Re: Beruflicher Erfolg mit der DP! Reinlesen!

  Alt 4. Aug 2006, 13:08
Ich glaub nur, dass das bei den Firmen etc. nicht anerkannt sein wird. Und wenn es anerkannt wird, dann zieht das ein riesen Schreibkram mit rechtlichem hinter sich her....


gruß mr47


edit: EDatabaseError hat mir mein Wort aus dem Mund geklaut :'-(
  Mit Zitat antworten Zitat
EDatabaseError

Registriert seit: 11. Mai 2005
Ort: Göppingen
1.238 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Beruflicher Erfolg mit der DP! Reinlesen!

  Alt 4. Aug 2006, 13:11
Du hast es nur besser ausgedrückt

In der DP sind ja auch Programme von Österreichern & Schweizern das wird dann ein Papierkram
Tobias
It's not a bug, it's a feature.
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

Re: Beruflicher Erfolg mit der DP! Reinlesen!

  Alt 4. Aug 2006, 13:11
Zitat von Go2EITS:
@Alle
So schlimm ist der Aufwand nicht.
Ach nein?

Zitat:
Das Programm muss folgende Bedingungen erfüllen z. B.:
- Dokumentation
- Hilfe aus dem Programm heraus
- Konzept
- evtl. Pflichtenheft?
- Sourcecode?
- Sourcecode muss ausdokumentiert sein?
- Programm muss via Setup installierbar sein
Es muss Leute geben die diese Bedingungen prüfen, deine "Urkunde" muss erstellt und irgendwie zu dem "Gewinner" übermittelt werden (kannst es ja nicht als PNG-Bild per Mail verschicken und der Gewinner druckt es aus, da kann sich ja jeder seine eigene Urkunde gleich basteln )

Täglich kommen neue Programme hinzu, ich glaube nicht das es viele User gibt die sich jeden Tag Programme angucken und abstimmen und so weiter und so weiter...

Von mir: dagegen, weil es einen erheblichen Mehraufwand sowohl für das DP-Team als auch die User bedeuten würde.
  Mit Zitat antworten Zitat
EDatabaseError

Registriert seit: 11. Mai 2005
Ort: Göppingen
1.238 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

Re: Beruflicher Erfolg mit der DP! Reinlesen!

  Alt 4. Aug 2006, 13:12
@Balu

Wenn das mit der Urkunde funktionieren würde dann müsste sie ja von Daniel signiert werden und verschickt werden. Wer zahlt das Porto
Tobias
It's not a bug, it's a feature.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

Re: Beruflicher Erfolg mit der DP! Reinlesen!

  Alt 4. Aug 2006, 13:19
Zitat von EDatabaseError:
@Balu

Wenn das mit der Urkunde funktionieren würde dann müsste sie ja von Daniel signiert werden und verschickt werden. Wer zahlt das Porto
Der Empfänger, so er die Urkunde dann haben möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf