Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi BASS.DLL und Programmende? (https://www.delphipraxis.net/74579-bass-dll-und-programmende.html)

Marco Steinebach 5. Aug 2006 14:12


BASS.DLL und Programmende?
 
Hallo leute,
ich habe die BASS.DLL 2.1 und Delphi 5. Ansonsten habe ich ein programm mit 'ner menge formularen, und in jedem wird sound genutzt.
Mein Problem: beende ich das Programm über einen schalter, ist alles ok, sprich ich kann BASS_Stop und anschließend BASS_Free aufrufen. betätige ich das schließen-Symbol oben rechts, beendet sich zwar das Programm, aber 1. spielt der Sound munter weiter und irgend ein Teil vom Prozeß bleibt im speicher hängen. Ich hab's schon mit application.onmessage, mit form1.destroy, form1.close probiert, aber ich komme nie da an. Muß ich denn wirklich für jedes form ein OnDestroy definieren, oder wie kriege ic den Kram richtig aus dem speicher?
Vielen Dank und viele grüße
Marco

Luckie 5. Aug 2006 14:47

Re: BASS.DLL und Programmende?
 
Zitat:

Zitat von Marco Steinebach
Mein Problem: beende ich das Programm über einen schalter, ist alles ok, sprich ich kann BASS_Stop und anschließend BASS_Free aufrufen. betätige ich das schließen-Symbol oben rechts, beendet sich zwar das Programm, aber 1. spielt der Sound munter weiter und irgend ein Teil vom Prozeß bleibt im speicher hängen.

Schreib den Code aus dem Eventhanlder des Buttons in das Close Ereignis der Form und rufe dann nur noch die Methode Close von TForm auf.

Marco Steinebach 5. Aug 2006 16:15

Re: BASS.DLL und Programmende?
 
Hallo,
Schreib den Code aus dem Eventhanlder des Buttons in das Close Ereignis der Form und rufe dann nur noch die Methode Close von TForm auf.[/quote]
man! man! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Vielen Dank! It works! ;-)
Viele Grüße
Marco

Nils_13 5. Aug 2006 16:38

Re: BASS.DLL und Programmende?
 
... oder benutz Destroy ...

fwsp 5. Aug 2006 16:41

Re: BASS.DLL und Programmende?
 
immer schön mit dem holzhammer

Marco Steinebach 5. Aug 2006 17:55

Re: BASS.DLL und Programmende?
 
Hallo,
Zitat:

Zitat von Nils_13
... oder benutz Destroy ...

da war's das selbe Ergebnis.
Aber in beiden Fällen funktionierts. Ich hatte nur nach einer Prozedur gesucht die folgendes tut:
wenn, in egal welchem Formular, auf "schließen" geklickt, oder ALT+F4 gedrückt wird, dann beendest du die Soundwiedergabe. Sprich ich wollte nicht für jedes formular eine eigene Close-Prozedur schreiben - aber egal wie, ich bin nie bei einer solchen Prozedur angekommen mit'm debuger! ;-)
Also wenn ich auf "schließen" geklickt habe, lief der sound noch und die einzige Möglichkeit ihn zu stoppen war, das programm zurückzusetzen.

Viele grüße
Marco


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz