Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Treenode mit Image je nach Bedarf (https://www.delphipraxis.net/7459-treenode-mit-image-je-nach-bedarf.html)

torud 12. Aug 2003 21:13


Treenode mit Image je nach Bedarf
 
Hallo Leute,

ich möchte eine TreeView benutzen, um dem User Infos zu geben wie der Status seiner Bearbeitungen ist. Nun wäre es so, dass der textliche Inhalt immer der Gleiche wäre und ich eigentlich nur den Inhalten 2 verschiedene Images zuweisen möchte, je nach Situation halt.

Nun habe ich das schon im Script per Zuweisung des ImageIndexes probiert, aber lelder stieg dabei der Compiler aus.

Ist es denn überhaupt möglich während der Laufzeit für ein fixes Node ein dynamisches Image zu verwenden/zuzuweisen????? Und wenn -wie ???

Danke
Tom

Christian Seehase 13. Aug 2003 11:12

Re: Treenode mit Image je nach Bedarf
 
Moin Tom,

Zitat:

Zitat von torud
Nun habe ich das schon im Script per Zuweisung des ImageIndexes probiert, aber lelder stieg dabei der Compiler aus.

:shock:

was meinst Du damit?

Zur Laufzeit den Index ändern müsste problemlos funktionieren.

torud 13. Aug 2003 11:53

Re: Treenode mit Image je nach Bedarf
 
Moin Chris,

ich weiß auch nicht, aber gestern abend wollte es mir einfach nicht gelingen. Ich habe es heute noch mal probiert und mit etwas Ruhe es auch hinbekommen. Wen´s interessiert hier ein einfaches Beispiel.

Delphi-Quellcode:
    if Button1.Caption = 'gruen' then
      begin
        TreeView1.Items.Item[0].ImageIndex := 0;
        Button1.Caption:='rot;'
      end
     else
      begin
        TreeView1.Items.Item[0].ImageIndex := 1;
        Button1.Caption:='gruen'
      end;

Nogge 22. Nov 2005 09:04

Re: Treenode mit Image je nach Bedarf
 
Dazu habe ich auch eine Frage:
Ich möchte ebenfalls ein Image dynamisch laden und bei Bedarf entfernen, d.h. den Hintergrund der TreeView anzeigen lassen. Ich könnte natürlich ein Icon erstellen, dass aus der Hintergrundfarbe der TreeView besteht, jedoch ist diese Vorgehensweise performance-lastig, zu komplex und nicht benutzerfreundlich, wenn ich die Farbe der TreeView ebenfalls ändern möchte.
Ich habe es schon auf die Weise versucht, den ImageIndex auf -1 zu setzen, was einmalig funktioniert, jedoch, wie gesagt, nur einmalig. Danach wird ohne TreeView.Invalidate kein neues Icon angezeigt. Ansich kein Problem, doch durch das neuzeichnen der gesamten TreeView-Komponente flackert die TreeView manchmal. Auch dieses Problem lässt sich best. mit DoubleBuffered lösen, doch ich möchte nun mal eine alternative Lösung haben, wenn es solch eine gibt.
Kann mir jemand helfen?

mfg Nogge

Nogge 23. Nov 2005 16:02

Re: Treenode mit Image je nach Bedarf
 
* push *
(Es ist mir nun mal wichtig :) )


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz