AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Treenode mit Image je nach Bedarf

Ein Thema von torud · begonnen am 12. Aug 2003 · letzter Beitrag vom 23. Nov 2005
Antwort Antwort
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Treenode mit Image je nach Bedarf

  Alt 12. Aug 2003, 21:13
Hallo Leute,

ich möchte eine TreeView benutzen, um dem User Infos zu geben wie der Status seiner Bearbeitungen ist. Nun wäre es so, dass der textliche Inhalt immer der Gleiche wäre und ich eigentlich nur den Inhalten 2 verschiedene Images zuweisen möchte, je nach Situation halt.

Nun habe ich das schon im Script per Zuweisung des ImageIndexes probiert, aber lelder stieg dabei der Compiler aus.

Ist es denn überhaupt möglich während der Laufzeit für ein fixes Node ein dynamisches Image zu verwenden/zuzuweisen????? Und wenn -wie ???

Danke
Tom
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Treenode mit Image je nach Bedarf

  Alt 13. Aug 2003, 11:12
Moin Tom,

Zitat von torud:
Nun habe ich das schon im Script per Zuweisung des ImageIndexes probiert, aber lelder stieg dabei der Compiler aus.


was meinst Du damit?

Zur Laufzeit den Index ändern müsste problemlos funktionieren.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
torud

Registriert seit: 26. Jul 2002
Ort: Sachsen
1.198 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#3

Re: Treenode mit Image je nach Bedarf

  Alt 13. Aug 2003, 11:53
Moin Chris,

ich weiß auch nicht, aber gestern abend wollte es mir einfach nicht gelingen. Ich habe es heute noch mal probiert und mit etwas Ruhe es auch hinbekommen. Wen´s interessiert hier ein einfaches Beispiel.

Delphi-Quellcode:
    if Button1.Caption = 'gruenthen
      begin
        TreeView1.Items.Item[0].ImageIndex := 0;
        Button1.Caption:='rot;'
      end
     else
      begin
        TreeView1.Items.Item[0].ImageIndex := 1;
        Button1.Caption:='gruen'
      end;
Danke
Tom
  Mit Zitat antworten Zitat
Nogge

Registriert seit: 15. Jul 2004
336 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Treenode mit Image je nach Bedarf

  Alt 22. Nov 2005, 09:04
Dazu habe ich auch eine Frage:
Ich möchte ebenfalls ein Image dynamisch laden und bei Bedarf entfernen, d.h. den Hintergrund der TreeView anzeigen lassen. Ich könnte natürlich ein Icon erstellen, dass aus der Hintergrundfarbe der TreeView besteht, jedoch ist diese Vorgehensweise performance-lastig, zu komplex und nicht benutzerfreundlich, wenn ich die Farbe der TreeView ebenfalls ändern möchte.
Ich habe es schon auf die Weise versucht, den ImageIndex auf -1 zu setzen, was einmalig funktioniert, jedoch, wie gesagt, nur einmalig. Danach wird ohne TreeView.Invalidate kein neues Icon angezeigt. Ansich kein Problem, doch durch das neuzeichnen der gesamten TreeView-Komponente flackert die TreeView manchmal. Auch dieses Problem lässt sich best. mit DoubleBuffered lösen, doch ich möchte nun mal eine alternative Lösung haben, wenn es solch eine gibt.
Kann mir jemand helfen?

mfg Nogge
  Mit Zitat antworten Zitat
Nogge

Registriert seit: 15. Jul 2004
336 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Treenode mit Image je nach Bedarf

  Alt 23. Nov 2005, 16:02
* push *
(Es ist mir nun mal wichtig )
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz