![]() |
problem mit Zeilenumbruch bzw Ausgabe
Hallo
ich möchte mir ein Programm erstellen, was mir quasie so etwas wie eine Random Musik-liste erstellt Sprich ich gehe eine ZAhl ein- die Anzhal der Lieder, eine Zahl, wie viele Lieder ausgewählt werden das lese ich mit edit-Feldern ein und lasse die zahlen generieren mit
Delphi-Quellcode:
jetzt möchte ich aber, dass dies ausgegeben wird. das zB steht
edit1.text:=lieder; *liederanzahl-str*
edit2.text:=anzahl; *auswahllieder-str* lieder2:=strtoint(lieder); *liederanzahl-int* anzahl2:=strtoint(anzahl); *auswahllieder-int* for lauf:=1 to anzahl2 do begin ausw:=random(lieder2); *ergebnis-int* ausw2:=inttostr(ausw); *ergebnis-str* "12 9 34 32..." weiß aber nicht wie ich dies anstellen soll/ mit welcher art von feldern das geht... ich hab schon google und die bourdsuche gefragt, aber nichs pasendes gefunden oder ich hab einfach das falsche in die suche eingegeben... dat wer ne idee, wie ich das bewerkstelligen kann? THX |
Re: problem mit Zeilenumbruch bzw Ausgabe
Hi,
wo willst du es ausgeben? So wie ich das verstanden habe meinst du sowas wie TStringList? mfG Stormy |
mir ist es eigendlich egal wie/wo es ausgegeben wird, hauptsache es steht irgednendwo die nummer ^^
mir ist auch egeal, ob es untereinander oder nebeneinander steht doer so |
z.B. In eine List-Box
Delphi-Quellcode:
ListBox1.Items.Add(string);
|
ok danke
aber die mache idas genau ^^ muss das einfach da rein, wo ich die radom zahlen generiere, oder wie/was? |
Jepp. In der Schleife nachdem du die Zufallszahl generiert hast.
|
Hm, ich schlage vor es umfangreicher zu machen (Sorry so bin ich ;) )
Du brauchst: ein Edit(Edit1), darüber eine ListBox(ListBox1), neben dem Edit einen button(Button1), aufschrift "Add!" Ein weiteres Edit-Feld (edit2) für die Anzahl der rauszusuchenden Lieder, eine weitere ListBox (ListBox2) und einen zweiten Button (Button2)(Aufschrift 'Generieren')
Delphi-Quellcode:
Alle Codes Ohne Gewähr
procedure TFormX.FormCreate;(Sender: TObject);
begin randomize; end; procedure TFormX.Button1Click(Sender: TObjct); begin if Edit1.Text<>'' then begin ListBox1.Items.Add(Edit1.Text); Edit1.text:=''; end; end; procedure TFormX.Button2Click(Sender: TObject); begin for i := 1 to StrToInt(Edit2.Text) do begin ListBox2.Items.Add(ListBox1.Items[random(ListBox1.Items.Count)]; end; end; |
Hi,
Zitat:
So siehts dann vollständig aus:
Delphi-Quellcode:
mfG
procedure TFormX.Button2Click(Sender: TObject);
var i : integer; begin for i := 1 to StrToInt(Edit2.Text) do begin ListBox2.Items.Add(ListBox1.Items[random(ListBox1.Items.Count -1)]; end; end; Stormy |
:roll: Spitzfidigkeiten. Beim Kompilieren hätt ers gemerkt und selbst eingefügt:
Zitat:
|
Hi,
das weiss man eben nicht ob er es gemerkt hätte. Ich so wie es den anschein hatt, hatt er nicht so viel Ahnung von TP. Ich meine vergessen kann jeder mal was, da kannst du nix dafür. Aber ich wollte es halt lieber der vollständigkeit halber nochmal hinschreiben. Ausserdem hast du auch vergessen in deiner vorschleife Items.Count eins abzuziehen. Sonst kommt es nähmlich zum Fehler "out of Bounds" und ich weiss ja nicht ob er das beim kompilieren gemerkt hätte woran es liegt wenn er schon nicht weiss wie er mit einer ListBox umgehen muss. Wie gesagt Du hast in der Eile sicher nur einiges vergessen, aber das reicht halt um bei anderen für verwirrung zu sorgen. mfG Stormy |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr. |