Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi TProgressbar auf der Taskleiste plazieren (https://www.delphipraxis.net/74827-tprogressbar-auf-der-taskleiste-plazieren.html)

Amalkotey 9. Aug 2006 11:23


TProgressbar auf der Taskleiste plazieren
 
Moin,

Habe schon heftig gesucht, aber leider nichts verwertbares gefunden. Ich möchte ein TProgressBar auf die Taskbar legen (z. B. wie Desktop-Search von Google). Wie ich das Handle ermittel habe ich beim googeln gefunden:

Delphi-Quellcode:
Var
  Shell_TrayWnd,
  ReBarWindow32,
  MSTaskSwWClass,
  ToolbarWindow32: HWND;
  Progress: TProgressBar;

Begin
  Shell_TrayWnd  := FindWindow('Shell_TrayWnd',0);
  ReBarWindow32   := FindWindowEx(Shell_TrayWnd,0,'ReBarWindow32',0);
  MSTaskSwWClass := FindWindowEx(ReBarWindow32,0,'MSTaskSwWClass',0);
  ToolbarWindow32 := FindWindowEx(MSTaskSwWClass,0,'ToolbarWindow32',0);

  If ToolbarWindow32 <> 0 Then Begin
    Progress := TProgressBar.CreateParented(ToolbarWindow32);
    ...
    Progress.Free;
  End Else Raise
    Exception.Create('konnte Shell_TrayWnd-ReBarWindow32-MSTaskSwWClass-ToolbarWindow32 nicht finden');
Leider habe ich keine Vorstellung, wie ich die Progressbar anzeigen und aktualisieren kann. Über euere Hilfe würde ich mich freuen. Vielen Dank im voraus.

Gruss
Amalkotey

DP-Maintenance 9. Aug 2006 11:25

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Phoenix" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Erstmal ab zu Komponenten...

EDatabaseError 9. Aug 2006 11:25

Re: Herr
 
Ändere bitte den Titel in einen Aussagekräftigeren ;-) :dp:

Phoenix 9. Aug 2006 11:26

Re: Herr
 
... und dann möchte ich Dich noch bitten, dem Titel einen etwas aussagekräftigere Titel zu verpassen, wie z.B. Progressbar in Taskbar - weil mit 'Herr' kann glaub ich kaum einer was anfangen ;-)

Amalkotey 12. Aug 2006 16:01

Herr
 
Moin,

kan mir keiner bei meinem Problem helfen?

MfG
Amalkotey

Luckie 12. Aug 2006 16:07

Re: TProgressbar auf der Taskleiste plazieren
 
Das geht mit einem Hier im Forum suchenDeskband.

xaromz 12. Aug 2006 16:09

Re: TProgressbar auf der Taskleiste plazieren
 
Hallo,

such mal nach Hier im Forum suchenDeskband. Das sind Shell-Erweiterungen wie z. B. der minimierte WMP. Direkt auf der Taskbar sollte man keine Controls erstellen.

Gruß
xaromz

faux 12. Aug 2006 17:25

Re: DP-Maintenance
 
Zitat:

Zitat von verschoben
Dieses Thema wurde von "Phoenix" von "Sonstige Fragen zu Delphi" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Erstmal ab zu Komponenten...

IMHO is das was für die WinAPI, oder irre ich?!

btw: Was willstr du denn mit einer ProgressBar auf der Taskbar?! :gruebel: Bei der Google-Desktop-Suche kann ich das auch nicht sehen?!

Grüße
Faux

Amalkotey 12. Aug 2006 18:00

Re: TProgressbar auf der Taskleiste plazieren
 
Hallo Faux,

ich habe einen Service entwickelt, welcher den Akku eines Notebooks überwacht. Wenn der Akku voll geladen wurde, wird eine Mitteilung ausgegeben, welche erst geschlossen wird, wenn das Netzteil abgezogen wurde.

In meiner aktuellen Version wir der Ladezustand in jeden aktiven Fenstertitel angezeigt. Ich würde gerne eine Progressbar in die Taskleiste legen, damit unsere Anwender über den Ladezustand des Akkus informiert ist.

MfG
Amalkotey


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz