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arbu man 9. Aug 2006 20:51


[3D Spiel]CrashCubes
 
CrashCubes

Crash Cubes ist ein einfaches 3d Geschicklichkeitsspiel, das Spielprinzip ist ganz einfach :) man muss legiglich den Gegnern (Würfeln) ausweichen da man immer schneller wird wird das immer schwerer... Desweiteren gibt es einen Dirfteffekt d.h. wenn z.B. nach links steuert und aufhört auf Pfeil nach Links zu drücken "fliegt" man noch etwas weiter aber nicht mehr so schnell :) Dann gibt es noch 9 einstellbare Schwirigkeitsstufen. Ach ja mit "p"(wie Pause) kann man das Spiel anhalten.

Das Spiel habe ich mit GLScene und den XiControls entwickelt. Der Menuhintergrund ist mit Photoshop erstellt.

Version 1.5

Webseite
Download (~725 KB)
Scrennie

Viel Spaß mit dem Spiel
mfg, Björn

Nils_13 9. Aug 2006 21:04

Re: [3D Spiel]CrashCubes
 
Ich bekomme beim Starten des eigentlichen Spiels ("Spiel starten") die Fehlermeldung "0,2 ist kein gültiger Gleitkommawert". Wie schön, dass noch andere die XiControls benutzen :)

EDatabaseError 9. Aug 2006 21:08

Re: [3D Spiel]CrashCubes
 
Bei mir funktionierts! Cooles Game! Was du noch machen könntest wäre ein Fullscreenmode und wenn man ein Leben verliert das irgentwie anzeigen. (Rot blitzen oder so)

Mfg
Tobi

inherited 9. Aug 2006 21:09

Re: [3D Spiel]CrashCubes
 
DAnn musst du bei deinen Umgebungsoptionen bei Dezimaltrennzeichen das '.' in ein ',' ändern

Calle 9. Aug 2006 21:14

Re: [3D Spiel]CrashCubes
 
Also...

1.) Recht schick gemacht..muss man sagen..hat auch was spassiges an sich obwohl ich nich weiss wie der Langzeitspass aussehen wird ^^

2.) Das Programm als Anhang reinmachen...

3.) Wäre es praktisch dass der "Gang" eine Begrenzung hat... so fliegt man bis zum Rand und taucht in der Mitte wieder auf. Wenn da grad nen Stein kommt wirds eklig

4.) Bin ich bei Level 12 draufgegangen. Weiss aber nicht warum...vllt weil ich an den rechten Rand gekommen bin und da vor einen Stein gebeamt wurde?

Das wars erstmal von mir...

Eichhoernchen 9. Aug 2006 21:21

Re: [3D Spiel]CrashCubes
 
ich will tetrismusik!!!! Das spiel ist cool, wenn man gerade mal nicht die Welt rettet ;) und einfach vor seinem rechner hockt ist es doch ganz lustig mal, aber etwas stumm, also so tetris 8 bit würde das Spiel noch stark aufwerten, find ich!

Florian H 9. Aug 2006 21:43

Re: [3D Spiel]CrashCubes
 
Ja, Begrenzung am Rand wäre cool.

Mir machts auf "Sehr Schwer" (oder halt ganz Rechts den Regler) und ohne Drift am meißten Fun, bin dann in Level 7 nur rausgeflogen weil ich aufn anderen Moni geguckt hab :ugly:

Was hälste von leicht transparenten Würfeln -> man sieht ein bissl was danach kommt, wird gleichzeitig aber au bissl verwirrt?

3_of_8 9. Aug 2006 21:44

Re: [3D Spiel]CrashCubes
 
Ich glaube, wenn man den Rand berührt, verliert man ein Leben, oder? :gruebel:

EDIT: Ich fänds noch interessant, wenn man das Einstiegslevel einstellen könnte.

Interessant wirds nämlich erst ab Level 20, davor war mir irgendwie nur langweilig.

Michael Habbe 9. Aug 2006 23:11

Re: [3D Spiel]CrashCubes
 
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Ich weiss nicht, warum, aber bei mir wird die Anzeige halbiert, dafür aber auch zweimal angezeigt? :gruebel:

sir-archimedes 10. Aug 2006 07:25

Re: [3D Spiel]CrashCubes
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ist ja ein ganz nettes Spiel, aber leider komme ich nicht weiter als Level 4, da das Spiel zu Beginn des fünften Levels (Level 6 in 30 Sekunden) abstürzt. Die Fehlermeldung habe ich dir mal angehängt.

arbu man 10. Aug 2006 14:47

Re: [3D Spiel]CrashCubes
 
Zitat:

ich will tetrismusik!!!! Das spiel ist cool, wenn man gerade mal nicht die Welt rettet Wink und einfach vor seinem rechner hockt ist es doch ganz lustig mal, aber etwas stumm, also so tetris 8 bit würde das Spiel noch stark aufwerten, find ich!
Leider hab ich nur bisher noch nicht viel mit Sounds gemacht aber mal gucken...

Zitat:

Ich glaube, wenn man den Rand berührt, verliert man ein Leben, oder? Grübelnd...
Ja das ist richtig man verliert Leben wenn man denn Rand oder einen Stein brührt.

Zitat:

Ich weiss nicht, warum, aber bei mir wird die Anzeige halbiert, dafür aber auch zweimal angezeigt? Grübelnd...
Wieso das so ist kann ich mir leider auch nicht erklären... hast du irgentwelche spizellen OpenGL Einstellungen gemacht ?

Zitat:

Ist ja ein ganz nettes Spiel, aber leider komme ich nicht weiter als Level 4, da das Spiel zu Beginn des fünften Levels (Level 6 in 30 Sekunden) abstürzt. Die Fehlermeldung habe ich dir mal angehängt.
Das liegt daran das deine Grafikkarte zu alt für das Spiel ist, da in Level in Grafik effekt verwendet wird.

sir-archimedes 10. Aug 2006 17:23

Re: [3D Spiel]CrashCubes
 
Zitat:

Zitat von arbu man
Zitat:

Ist ja ein ganz nettes Spiel, aber leider komme ich nicht weiter als Level 4, da das Spiel zu Beginn des fünften Levels (Level 6 in 30 Sekunden) abstürzt. Die Fehlermeldung habe ich dir mal angehängt.
Das liegt daran das deine Grafikkarte zu alt für das Spiel ist, da in Level in Grafik effekt verwendet wird.

Meine Grafikkarte ist eine GeForce 6600 und ca 1,5 Jahre alt. Eigenltich funktionieren alle (?? - spiele selten) Spiele ohne große Probleme damit - bis auf deins ;-) Evtl. solltest du abfragen, welche Grafikeffekte eine Grafikkarte kann und sie nur dann verwenden...

igel457 10. Aug 2006 17:52

Re: [3D Spiel]CrashCubes
 
Sieht mal ganz net aus, aber...
Ich bin jetzt schon in Level 13 und in ein paar Sekunden bin ich jetzt schon in Level 14. Oder bin ich das vieleicht sogar schon in Level 15... Moment... Was schon Level 16? Wie denn das? Dabei habe ich noch keine einzige Taste gedrückt!
Also, viel Lärm um nichts: Die Kollisionskontrolle funktioniert bei mir gar nicht! "Crashen" tut da nix! Ich traue mich allerdings nicht das Programm zu beenden, da ich sonst nicht so schnell bis Level 40 komme...

PS: Jetzt bin ich schon in Level 23 :-D

arbu man 10. Aug 2006 18:05

Re: [3D Spiel]CrashCubes
 
Lass mich raten Schwirigkeitsstufe nach ganz untengestellt :)
Wenn ja schieb den Regler mal hoch :)

Zitat:

Meine Grafikkarte ist eine GeForce 6600 und ca 1,5 Jahre alt. Eigenltich funktionieren alle (?? - spiele selten) Spiele ohne große Probleme damit - bis auf deins Wink Evtl. solltest du abfragen, welche Grafikeffekte eine Grafikkarte kann und sie nur dann verwenden...
Hm Bisher kenn ich das Problem nur von ganz alten Rechnern, was mich allerdings wundert das es bei ener neueren Grafikkarte auftrit da ich selbst nur eine Gforce FX 5200 habe...

Michael Habbe 10. Aug 2006 18:29

Re: [3D Spiel]CrashCubes
 
Zitat:

Zitat von arbu man
Zitat:

Ich weiss nicht, warum, aber bei mir wird die Anzeige halbiert, dafür aber auch zweimal angezeigt? Grübelnd...
Wieso das so ist kann ich mir leider auch nicht erklären... hast du irgentwelche spizellen OpenGL Einstellungen gemacht ?

Nee, das hier ist eine Standandard-XP-Pro-Installation.

Motherboard: Asus P5S800-VM, Grafik SiS 330 Mirage Integrated

Was hier evtl. falsch eingestellt sein könnte, weiss ich nicht, kann am Treiber weder DirectX noch OpenGL Einstellungen vornehmen. :gruebel:

sir-archimedes 10. Aug 2006 19:03

Re: [3D Spiel]CrashCubes
 
Zitat:

Zitat von arbu man
Zitat:

Meine Grafikkarte ist eine GeForce 6600 und ca 1,5 Jahre alt. Eigenltich funktionieren alle (?? - spiele selten) Spiele ohne große Probleme damit - bis auf deins Wink Evtl. solltest du abfragen, welche Grafikeffekte eine Grafikkarte kann und sie nur dann verwenden...
Hm Bisher kenn ich das Problem nur von ganz alten Rechnern, was mich allerdings wundert das es bei ener neueren Grafikkarte auftrit da ich selbst nur eine Gforce FX 5200 habe...

Ah, was evtl. seien könnte ist, dass ich nicht die NVidia Treiber installiert habe, sondern die von Microsoft ins WinXP 64 eingebauten Treiber nutze. Eventuelle werden damit nicht alle Features genutzt - was mir aber beim normalen Arbeiten nicht auffällt.

igel457 10. Aug 2006 20:49

Re: [3D Spiel]CrashCubes
 
Zitat:

Zitat von Arbu Man
Lass mich raten Schwirigkeitsstufe nach ganz untengestellt Smile
Wenn ja schieb den Regler mal hoch Smile

Nein. Eigentlich nicht. Ich habe das Programm gestartet, einmal gespielt. War sofort Game Over. Klicke auf Neues Spiel -> Exception (war keine AV, den Wortlaut weiß ich jetzt nicht mehr) -> Ab da keine Collisionen mehr. -> Schließe das Spiel (mit dem X) -> Ein Hagel von den Exceptions wie davor.

Außerdem: Ab Level 50 hatte ich nur noch ~ 8 FPS. (vergleiche Level 1 100 FPS!)
Warum werden die Objekte, an denen ich schon vorbei bin, nicht entfernt?

arbu man 10. Aug 2006 21:00

Re: [3D Spiel]CrashCubes
 
Echt komisch
:witch:

atreju2oo0 10. Aug 2006 22:27

Re: [3D Spiel]CrashCubes
 
Und unbedingt Wände fest machen...
Wenn man da weiter so durch fliegt dann machts kein Spaß!
Ansonsten find ichs aber auch recht amüsant!
;)

3_of_8 14. Aug 2006 19:38

Re: [3D Spiel]CrashCubes
 
Wenn du durch die Wände fliegst, verlierst du ein Leben -> nicht lustig.

Michael Habbe 14. Aug 2006 19:53

Re: [3D Spiel]CrashCubes
 
Also, mein Problem mit der Verdopplung des Bildes habe ich bei Pong3D auch. Also scheint es wohl doch irgendwie an meinem OpenGL zu liegen. :gruebel:

arbu man 18. Aug 2006 13:23

Re: [3D Spiel]CrashCubes
 
Wahrscheinlicher ist meines erachtens, dass es an GLScene liegt.

Michael Habbe 20. Aug 2006 14:23

Re: [3D Spiel]CrashCubes
 
So, nun habe ich eine GK (nVidia 6200) installiert und die onBoard abgeschaltet. Nun funktioniert es wunderbar.

inherited 20. Aug 2006 15:02

Re: [3D Spiel]CrashCubes
 
Zitat:

Zitat von arbu man
Wahrscheinlicher ist meines erachtens, dass es an GLScene liegt.

Wieso GLScene? Das ist eine OpenGL-Implementation für Delphi.Wenn du die executable ausführst, benutzt das prog OpenGL

Thanatos81 20. Aug 2006 16:11

Re: [3D Spiel]CrashCubes
 
Soweit ganz witzig :) Während der Laufzeit hatte ich auch keine Probleme. Auch absteigende FPS sind mir nicht aufgefallen (Level 1 80 FPS, Level 20 79 FPS). Allerdings hab ich beim Beenden ne MessageBox bekommen:

---------------------------
Crashcubes
---------------------------
Context activation failed: C0070006,
---------------------------
OK
---------------------------


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