Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Programm wie eine Verknüpfung? (https://www.delphipraxis.net/74932-programm-wie-eine-verknuepfung.html)

Hallo_Thomas 11. Aug 2006 02:13

Programm wie eine Verknüpfung?

Hallo ich wollte einfach eine kleine exe Datei schreiben, die den Internet Explorer öffnet.

Welche Form nehme ich, ich kenne mich nur in Delphi Win32 aus.Wie starte ich da ein Programm ohne das sich ein Form Fenster aufmacht?

Hallo_Thomas 11. Aug 2006 02:52

Re: Programm wie eine Verknüpfung?

Delphi-Quellcode:
program Project1;

uses
  Windows,
  Forms,
  ShellAPI;

{$R *.res}

begin
  Application.Initialize;
  ShellExecute(2, nil, 'C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE', nil, nil, SW_SHOW);
  Application.Run;
end.
Ist das Ok so?

JasonDX 11. Aug 2006 03:05

Ja, es sollte funktionieren, aber einen Teil kannst du dir sparen:
Delphi-Quellcode:
program Project1;
uses
  ShellAPI;

begin
  ShellExecute(2, nil, 'C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE', nil, nil, SW_SHOW);
end.
Du brauchst Application.Run nicht, da das Application-Objekt hier nur das MainForm verarbeitet, welches bei dir nicht existiert. Also musst du es auch nicht Initialisieren. Die Forms-Unit brauchst du damit auch nicht, und Windows auch nicht. (Gut, das wird dann von ShellAPI verwendet). Da du auf keinerlei Resourcen zugreifst, brauchst du das {$R *.res} auch nicht.
Uebrig bleibt ein kleines, kompaktes Programm ;)

greetz
Mike

Jürgen Thomas 11. Aug 2006 07:09

Zitat:

Zitat von Hallo_Thomas
Hallo ich wollte einfach eine kleine exe Datei schreiben, die den Internet Explorer öffnet.

Welche Form nehme ich, ich kenne mich nur in Delphi Win32 aus.Wie starte ich da ein Programm ohne das sich ein Form Fenster aufmacht?

Ich habe noch einen Tipp - ganz ohne Exe-Datei, nur mit einer Lnk-Datei: mit einer Verknüpfung auf dem Desktop oder im Startmenü.

Im Ernst: Wozu will man ein solches Programm erstellen, das nichts anderes macht, als ein anderes Programm zu starten?

Jürgen

faux 11. Aug 2006 08:07

Zitat:

Zitat von Jürgen Thomas
Im Ernst: Wozu will man ein solches Programm erstellen, das nichts anderes macht, als ein anderes Programm zu starten?

Vielleicht um auf einer CD eine HTML-Seite in den Autostrat zulegen?

Grüße
Faux

Hallo_Thomas 11. Aug 2006 08:24

Danke an alle

@Jürgen Thomas / JasonDX

Das klappt leider nicht, da ein Programm einen Browser.Exe an einer bestimmen stelle sucht & immer nenn Browser ausführt den ich nicht will und ausschalten kann ich ihn auch nicht!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.