Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Sudoku v1.02 [Generator/Löser] (https://www.delphipraxis.net/75043-sudoku-v1-02-%5Bgenerator-loeser%5D.html)

jDallmeyer 13. Aug 2006 12:08


Sudoku v1.02 [Generator/Löser]
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin.

Ich habe ein kleines Programm geschrieben, mit dem Ihr Sudokus generieren und lösen könnt. Selbst verständlich könnt Ihr auch selbst spielen. Bitte schaut euch das Spielchen mal an und schreibt mir eure Meinung.

http://www.jdallmeyer.de/img/screenshot_sudoku3.png

Download
Zip
Rar

Webseite des Projekts

Ich fliege bald in den Urlaub, kann also nicht allzu lange antworten ;-)
Vielen Dank schon mal.

Gruß,
jDallmeyer

_frank_ 13. Aug 2006 12:44

Re: Sudoku [Generator/Löser]
 
also macht einen guten Eindruck, aber eins hab ich gefunden.

- wenn ich ein feld generiere und in ein freies feld eine beliebige zahl reinschreibe, ist diese scheinbar immer richtig, denn bei Lösung wird diese nicht geändert sondern das feld scheint sich anzupassen.

Gruß Frank

jmit 13. Aug 2006 15:17

Re: Sudoku [Generator/Löser]
 
Hallo,

Sodoku gefällt mir sehr gut, aber bei den Vorgaben kann ich die Anzahl der Vorgaben größer 81 eingeben, und Dein Sodoku hat aber nur 81 Felder.

Gruß Jörg

Max Langer 13. Aug 2006 22:00

Re: Sudoku [Generator/Löser]
 
Das selbe gilt auch für negative Zahlen. :-D

Dann hängt sich das Prog gänzlich auf!!!

Grüße


Max

jDallmeyer 14. Aug 2006 11:31

Re: Sudoku [Generator/Löser]
 
Zitat:

Zitat von _frank_
also macht einen guten Eindruck, aber eins hab ich gefunden.

- wenn ich ein feld generiere und in ein freies feld eine beliebige zahl reinschreibe, ist diese scheinbar immer richtig, denn bei Lösung wird diese nicht geändert sondern das feld scheint sich anzupassen.

Gruß Frank

Hallo. Vielen Dank für's Testen. Ich verstehe nicht ganz den Fehler. Wenn Du ein Rätsel generieren lässt und irgendwelche Zahlen einträgst, so wird zu erst einmal überprüft, ob deine Eingabe in Ordnung ist. Falls nicht wird sie rot markiert. (die neue Zahl, sowie die Zahl/en, mit der/denen sie in Konflikt steht) Wenn Du nun auf "Lösen" drückst wird das Rätsel anhand der Eingaben gelöst, die vorhanden sind. Es werden dabei alle Ziffern rot markiert, die zum Zeitpunkt des Lösungsauftrags bereits auf dem Spielfeld waren. Wenn es keine Lösung mehr gibt wird das Programm meckern ;-) Nach wie vor grau hinterlegt sind die Ziffern, die vom Generator stammen. Weiss hinterlegt sind die, die von der Lösung kommen und auch die, die Du eingegeben hast. Jedoch rot markiert sind alle, die kurz zuvor schon auf dem Feld waren. Es sollten dabei keine Ziffern geändert werden. Das ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht verwirrt dich, dass deine Eingaben weiss unterlegt sind. Das habe ich gemacht, damit man immer noch das generierte Rätsel sehen kann und zusätzlich die Eingaben, die der Spieler gemacht hat. Sollte an meinen Eingaben etwas nicht stimmen, so mache bitte Screenshots davon, damit ich genau sehen kann was falsch läuft. Vielen Dank!

Zitat:

Hallo,

Sodoku gefällt mir sehr gut, aber bei den Vorgaben kann ich die Anzahl der Vorgaben größer 81 eingeben, und Dein Sodoku hat aber nur 81 Felder.

Geuß Jörg
Zitat:

Das selbe gilt auch für negative Zahlen. Very Happy

Dann hängt sich das Prog gänzlich auf!!!

Grüße


Max
Schönen Dank. Ja, das ist der Grund, weshalb ich meine Programme hier von euch testen lasse. Es findet immer jemand einen Fehler, den ich übersehen habe... Ich habe das behoben. Die neue Version ist online und kann heruntergeladen werden.

Nochmals danke an alle bisher beteiligten Tester.

Gruß,
jDallmeyer

blablab 4. Jan 2007 11:39

Re: Sudoku [Generator/Löser]
 
Als erstes ist mir aufgefallen:
Wenn man eine Zahl ins Feld eingibt solltest du nach jeder Eingabe wieder SelectAll machen.
Weil wenn man eine 1 eingibt, noch nicht Enter drückt und es sich anders überlegt und eine 5 eingibt, dann steht in der Edit 15 drin, man sieht aber nur die 5 und blickt net, warum er die Eingabe net akzeptieren will.
Am Besten du stellst noch MaxLength auf 1.

Was mich noch stört:
Ich findes es sollte mehr verschiedene Sudokus geben. Dein Programm scheint ein einziges Sudoku zu nehmen und dann n paar Spalten und reihen zu vertauschen und spiegeln.
Man kann z.b. schon mal davon ausgehen, dass in der Mitte eine 9 hin muss...
Es sind wirklich wenig verschiedene Sudokus!

Wenn ich noch n bisschen meckern darf:
In der Hilfe sind (mindestens) zwei Schreibfehler:
"regekonform" und
alle "vorgaben" werden hierbei grau hinterlegt

Ich finde Die Knöpfe "Lösen", "Feld leeren" und "lösung entfernen" etwas groß und zentral in der Mitte. Wenn man das Spiel zum ersten Mal öffnet schaut man zuerst auf die Knöofe und probiert sie aus, dabei sind sie eher unwichtig.
Und das Stringgrid fällt dagegen eher klein aus.
Ich würde die ganzen Knöpfe sowieso alle viel kleiner machen so dass sie nicht mehr Platz verbrauchen als das Sudoku-Spielfeld selber. Aber das ist Geschmackssache...

Auserdem sollte am ende eines Spiels irgend eine Meldung kommen "du hasst es geschafft" oder so.

Bei mir ist zb der Fehler aufgetreten, dass ich alles richtig hatte und er pinselte mir irgendwelche 4er an in ner völlig anderen ecke, die in echt stimmten.
Ansceinend treten Fehler auf, wenn man nicht immer auf ein Feld klickt und dann die Tasten eingibt, sondern wenn man ein Feld eingibt und dann einfach weiterschreibt. Dann erscheint wieder das eingabedialog, aber er scheint es wo anders einzutragen (in der Ecke rechts oben???)...

Wenn man ein Sudoku vorliegen hat und das lösen lassen will wäre es geschickt, man könnte die Zahlen nacheinander eingaben und müsste nicht immer mit der Maus klicken, die Zahl eintippen und dann enter drücken. Das ist immerhin dreimal so viel Aufwand wie nötig wäre.
Du solltest vielleicht nach der Eingabe einer Zahl automatisch das nächste freie Feld auswählen, dann würde der Fehler oben auch nicht auftreten und man würde eher wissen, welches Feld gerade aktiv ist.


Sonst finde ich deine Version von Sudoku sehr gelungen.
Zum Spielen ist es nur schade, dass es nur so wenige verschiedene Sudokus gibt...

Hybrid666 6. Jan 2007 17:11

Re: Sudoku [Generator/Löser]
 
Hi,

ich habe mal eine kleine frage an den autor.
In Informatik haben wir gewrade ein problem das du gelöst hast (leider coden wir da in VB *kotz):
Wir wollen auch ein Sudoku feld gereieren lassen und unser lehrer ist scheinbar zu blöd und ich habe keine idee wie ich das ohne eine verdammt langwierig schleifen machen kann...kannst du mir evtl per PC oder email (Hybrid87@gmail.com) sagen wie du das gemacht hast oder mir das code schnipsel vom generator teil geben? wär echt cool

MfG Hybrid666

fkerber 6. Jan 2007 17:17

Re: Sudoku [Generator/Löser]
 
Hi!

Eine Bitte hätte ich:
Könntest du sowohl dein Programm, wie auch den Screenshot als Anhang deinem ersten Beitrag hinzufügen?
Dann bleiben Sie uns auch erhalten, falls deine Webseite mal nicht erreichbar ist!

Danke!


Ciao, Frederic

jDallmeyer 9. Jan 2007 09:32

Re: Sudoku [Generator/Löser]
 
@blablab
danke für die anregungen. einige davon werde ich in der nächsten version aufnehmen.

@Hybrid666
nun, wie du bereits oben gelesen hast ist der allorithmus nicht so super. die idee dieses generators ist einfach: ich habe bereits einen algorithmus, der sudokus löst, warum also nicht diesen mit zufallszahlen speisen und somit halbwegs zufällige sudokus generieren. leider kommen dabei wirklich ständig ähnliche strukturen zu stande. ich würde also folgendes ausprobieren (noch nicht getestet, ka was rauskommt) nimm eine kleine zahl an ziffern und verteile sie im spielfeld und lasse dieses sudoku dann lösen - sofern es geht. dann hast du eine voll besetzte matrix, aus der du nur noch irgendwelche elemente löschen musst, damit ein sudoku entsteht, welches auch gespielt werden kann.

@fkerber
nein, das möchte ich nicht. der server sollte immer erreichbar sein, ein trafficproblem habe ich nicht und ich möchte einen überblick haben, welches programm wie oft heruntergeladen wurde. dafür habe ich eine kleine serverstatistik und diese würde empfindlich gestört, wenn es einen anderen downloadserver geben würde.

ArmyMan 9. Jan 2007 11:44

Re: Sudoku [Generator/Löser]
 
Hallo

Sieht gut aus!

bis auf..

- Wenn man ein Spiel genereiert, sollte man die vorgegebenen Felder nicht verändern können.

- Wenn ich die Lösung anzeigen lasse und dann ein beliebiges Feld ändere und dann die Lösung wieder entferne ist alles leer.

Greetz


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz