AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Sudoku v1.02 [Generator/Löser]
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Sudoku v1.02 [Generator/Löser]

Ein Thema von jDallmeyer · begonnen am 13. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2007
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
jDallmeyer
Registriert seit: 29. Nov 2005
Moin.

Ich habe ein kleines Programm geschrieben, mit dem Ihr Sudokus generieren und lösen könnt. Selbst verständlich könnt Ihr auch selbst spielen. Bitte schaut euch das Spielchen mal an und schreibt mir eure Meinung.

http://www.jdallmeyer.de/img/screenshot_sudoku3.png

Download
Zip
Rar

Webseite des Projekts

Ich fliege bald in den Urlaub, kann also nicht allzu lange antworten
Vielen Dank schon mal.

Gruß,
jDallmeyer
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_sudoku1_324.png  
 
Benutzerbild von _frank_
_frank_

 
Delphi 3 Professional
 
#2
  Alt 13. Aug 2006, 12:44
also macht einen guten Eindruck, aber eins hab ich gefunden.

- wenn ich ein feld generiere und in ein freies feld eine beliebige zahl reinschreibe, ist diese scheinbar immer richtig, denn bei Lösung wird diese nicht geändert sondern das feld scheint sich anzupassen.

Gruß Frank
Frank Wunderlich
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jmit
jmit

 
Turbo Delphi für Win32
 
#3
  Alt 13. Aug 2006, 15:17
Hallo,

Sodoku gefällt mir sehr gut, aber bei den Vorgaben kann ich die Anzahl der Vorgaben größer 81 eingeben, und Dein Sodoku hat aber nur 81 Felder.

Gruß Jörg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Max Langer
Max Langer

 
Delphi 7 Personal
 
#4
  Alt 13. Aug 2006, 22:00
Das selbe gilt auch für negative Zahlen.

Dann hängt sich das Prog gänzlich auf!!!

Grüße


Max
  Mit Zitat antworten Zitat
jDallmeyer
 
#5
  Alt 14. Aug 2006, 11:31
Zitat von _frank_:
also macht einen guten Eindruck, aber eins hab ich gefunden.

- wenn ich ein feld generiere und in ein freies feld eine beliebige zahl reinschreibe, ist diese scheinbar immer richtig, denn bei Lösung wird diese nicht geändert sondern das feld scheint sich anzupassen.

Gruß Frank
Hallo. Vielen Dank für's Testen. Ich verstehe nicht ganz den Fehler. Wenn Du ein Rätsel generieren lässt und irgendwelche Zahlen einträgst, so wird zu erst einmal überprüft, ob deine Eingabe in Ordnung ist. Falls nicht wird sie rot markiert. (die neue Zahl, sowie die Zahl/en, mit der/denen sie in Konflikt steht) Wenn Du nun auf "Lösen" drückst wird das Rätsel anhand der Eingaben gelöst, die vorhanden sind. Es werden dabei alle Ziffern rot markiert, die zum Zeitpunkt des Lösungsauftrags bereits auf dem Spielfeld waren. Wenn es keine Lösung mehr gibt wird das Programm meckern Nach wie vor grau hinterlegt sind die Ziffern, die vom Generator stammen. Weiss hinterlegt sind die, die von der Lösung kommen und auch die, die Du eingegeben hast. Jedoch rot markiert sind alle, die kurz zuvor schon auf dem Feld waren. Es sollten dabei keine Ziffern geändert werden. Das ist mir noch nicht aufgefallen. Vielleicht verwirrt dich, dass deine Eingaben weiss unterlegt sind. Das habe ich gemacht, damit man immer noch das generierte Rätsel sehen kann und zusätzlich die Eingaben, die der Spieler gemacht hat. Sollte an meinen Eingaben etwas nicht stimmen, so mache bitte Screenshots davon, damit ich genau sehen kann was falsch läuft. Vielen Dank!

Zitat:
Hallo,

Sodoku gefällt mir sehr gut, aber bei den Vorgaben kann ich die Anzahl der Vorgaben größer 81 eingeben, und Dein Sodoku hat aber nur 81 Felder.

Geuß Jörg
Zitat:
Das selbe gilt auch für negative Zahlen. Very Happy

Dann hängt sich das Prog gänzlich auf!!!

Grüße


Max
Schönen Dank. Ja, das ist der Grund, weshalb ich meine Programme hier von euch testen lasse. Es findet immer jemand einen Fehler, den ich übersehen habe... Ich habe das behoben. Die neue Version ist online und kann heruntergeladen werden.

Nochmals danke an alle bisher beteiligten Tester.

Gruß,
jDallmeyer
  Mit Zitat antworten Zitat
blablab

 
Delphi 7 Enterprise
 
#6
  Alt 4. Jan 2007, 11:39
Als erstes ist mir aufgefallen:
Wenn man eine Zahl ins Feld eingibt solltest du nach jeder Eingabe wieder SelectAll machen.
Weil wenn man eine 1 eingibt, noch nicht Enter drückt und es sich anders überlegt und eine 5 eingibt, dann steht in der Edit 15 drin, man sieht aber nur die 5 und blickt net, warum er die Eingabe net akzeptieren will.
Am Besten du stellst noch MaxLength auf 1.

Was mich noch stört:
Ich findes es sollte mehr verschiedene Sudokus geben. Dein Programm scheint ein einziges Sudoku zu nehmen und dann n paar Spalten und reihen zu vertauschen und spiegeln.
Man kann z.b. schon mal davon ausgehen, dass in der Mitte eine 9 hin muss...
Es sind wirklich wenig verschiedene Sudokus!

Wenn ich noch n bisschen meckern darf:
In der Hilfe sind (mindestens) zwei Schreibfehler:
"regekonform" und
alle "vorgaben" werden hierbei grau hinterlegt

Ich finde Die Knöpfe "Lösen", "Feld leeren" und "lösung entfernen" etwas groß und zentral in der Mitte. Wenn man das Spiel zum ersten Mal öffnet schaut man zuerst auf die Knöofe und probiert sie aus, dabei sind sie eher unwichtig.
Und das Stringgrid fällt dagegen eher klein aus.
Ich würde die ganzen Knöpfe sowieso alle viel kleiner machen so dass sie nicht mehr Platz verbrauchen als das Sudoku-Spielfeld selber. Aber das ist Geschmackssache...

Auserdem sollte am ende eines Spiels irgend eine Meldung kommen "du hasst es geschafft" oder so.

Bei mir ist zb der Fehler aufgetreten, dass ich alles richtig hatte und er pinselte mir irgendwelche 4er an in ner völlig anderen ecke, die in echt stimmten.
Ansceinend treten Fehler auf, wenn man nicht immer auf ein Feld klickt und dann die Tasten eingibt, sondern wenn man ein Feld eingibt und dann einfach weiterschreibt. Dann erscheint wieder das eingabedialog, aber er scheint es wo anders einzutragen (in der Ecke rechts oben???)...

Wenn man ein Sudoku vorliegen hat und das lösen lassen will wäre es geschickt, man könnte die Zahlen nacheinander eingaben und müsste nicht immer mit der Maus klicken, die Zahl eintippen und dann enter drücken. Das ist immerhin dreimal so viel Aufwand wie nötig wäre.
Du solltest vielleicht nach der Eingabe einer Zahl automatisch das nächste freie Feld auswählen, dann würde der Fehler oben auch nicht auftreten und man würde eher wissen, welches Feld gerade aktiv ist.


Sonst finde ich deine Version von Sudoku sehr gelungen.
Zum Spielen ist es nur schade, dass es nur so wenige verschiedene Sudokus gibt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Hybrid666

 
Delphi 7 Personal
 
#7
  Alt 6. Jan 2007, 17:11
Hi,

ich habe mal eine kleine frage an den autor.
In Informatik haben wir gewrade ein problem das du gelöst hast (leider coden wir da in VB *kotz):
Wir wollen auch ein Sudoku feld gereieren lassen und unser lehrer ist scheinbar zu blöd und ich habe keine idee wie ich das ohne eine verdammt langwierig schleifen machen kann...kannst du mir evtl per PC oder email (Hybrid87@gmail.com) sagen wie du das gemacht hast oder mir das code schnipsel vom generator teil geben? wär echt cool

MfG Hybrid666
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber

 
Delphi XE Professional
 
#8
  Alt 6. Jan 2007, 17:17
Hi!

Eine Bitte hätte ich:
Könntest du sowohl dein Programm, wie auch den Screenshot als Anhang deinem ersten Beitrag hinzufügen?
Dann bleiben Sie uns auch erhalten, falls deine Webseite mal nicht erreichbar ist!

Danke!


Ciao, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
jDallmeyer
 
#9
  Alt 9. Jan 2007, 09:32
@blablab
danke für die anregungen. einige davon werde ich in der nächsten version aufnehmen.

@Hybrid666
nun, wie du bereits oben gelesen hast ist der allorithmus nicht so super. die idee dieses generators ist einfach: ich habe bereits einen algorithmus, der sudokus löst, warum also nicht diesen mit zufallszahlen speisen und somit halbwegs zufällige sudokus generieren. leider kommen dabei wirklich ständig ähnliche strukturen zu stande. ich würde also folgendes ausprobieren (noch nicht getestet, ka was rauskommt) nimm eine kleine zahl an ziffern und verteile sie im spielfeld und lasse dieses sudoku dann lösen - sofern es geht. dann hast du eine voll besetzte matrix, aus der du nur noch irgendwelche elemente löschen musst, damit ein sudoku entsteht, welches auch gespielt werden kann.

@fkerber
nein, das möchte ich nicht. der server sollte immer erreichbar sein, ein trafficproblem habe ich nicht und ich möchte einen überblick haben, welches programm wie oft heruntergeladen wurde. dafür habe ich eine kleine serverstatistik und diese würde empfindlich gestört, wenn es einen anderen downloadserver geben würde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ArmyMan
ArmyMan
 
#10
  Alt 9. Jan 2007, 11:44
Hallo

Sieht gut aus!

bis auf..

- Wenn man ein Spiel genereiert, sollte man die vorgegebenen Felder nicht verändern können.

- Wenn ich die Lösung anzeigen lasse und dann ein beliebiges Feld ändere und dann die Lösung wieder entferne ist alles leer.

Greetz
ArmyMan
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz