Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   AJAX-Prinzip mit PHP (https://www.delphipraxis.net/75107-ajax-prinzip-mit-php.html)

omata 14. Aug 2006 16:20

Re: AJAX-Prinzip mit PHP
 
Ja, das ist klar. Aber was passiert wenn JS deaktiviert ist?

alcaeus 14. Aug 2006 16:20

Re: AJAX-Prinzip mit PHP
 
@mkinzler: es geht darum, das Ganze auch ohne AJAX laufen zu lassen ;)

Im onchange der Auswahlbox wird der Inhalt der zweiten Box nachgeladen. Zusaetzlich zeigst du einen Button an, mit dem dies manuell geschehen kann. Diesen Button blendest du nach dem Page-Load und nach einem AJAX-Compatibility-Test per Javascript aus. Die Folge: kann der Browser AJAX, verschwindet der Button, kann er es nicht, bleibt er. Wichtig ist, dass der Button nur in dem einen Fall ausgeblendet wird, sonst muss er da sein ;)
Der Button schickt dann das ganze Formular an den Server.

Greetz
alcaeus

Nils_13 14. Aug 2006 16:23

Re: AJAX-Prinzip mit PHP
 
Brauch ich für AJAX noch irgendwelche Zusatzdateien ?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es dann auch möglich, wenn false zurückgeliefert wurde, die Seite zu verlinken.

mkinzler 14. Aug 2006 16:25

Re: AJAX-Prinzip mit PHP
 
Zitat:

Brauch ich für AJAX noch irgendwelche Zusatzdateien ?
Auf dem Client? Nein.

alcaeus 14. Aug 2006 16:26

Re: AJAX-Prinzip mit PHP
 
Zitat:

Zitat von Nils_13
Brauch ich für AJAX noch irgendwelche Zusatzdateien ?

Kommt drauf an wie du deine Seite aufbaust. Wichtig ist nur, dass du anhand eines Requests die Daten bekommst, die ausgetauscht werden sollen.

Greetz
alcaeus

omata 14. Aug 2006 16:31

Re: AJAX-Prinzip mit PHP
 
@alcaeus: Ja, das ist im Prinzip ja das was ich jetzt auch schon mache (NOSCRIPT-Tags).

Aber, ich muss zugeben ich habe mich noch nicht so genau mit AJAX beschäftigt, ist es möglich diese beiden Wege (JS->AJAX, kein JS->normales sumit) intern auf der Seite zusammenzuführen? Mir wäre es nämlich wichtig, das ich inhaltliche Teile nur einmal coden muss.

Das würde bedeuten, das schon ausgewählte Inhalte und dieser neue Inhalt ja bei deaktiviertem JS als komplette Seite neu geladen werden. Soweit klar und das mache ich zur Zeit alles selber.
Meine eigentlich Frage ziehlt mehr auf die Einfachheit ab. Unterstützt mich AJAX da und ist der Code noch leserlich? (Ich meine damit die Serverseite).

Edit: Habe noch diese Link gefunden.

Gruss
Thorsten

Nils_13 14. Aug 2006 16:36

Re: AJAX-Prinzip mit PHP
 
Auf der "alten" Seite, die ich eigentlich bald online stellen wollte (mir ist diese Feinheit gestern eingefallen, deshalb dauert das noch seine Zeit), habe ich viele PHP/HTML-Dateien, die so aufgebaut sind:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<headerzeugs>

CSS-Abschnitt1:
Hier kommt dann auch schon nach dem Logo das Menü. Es soll, abgesehen von den Farben, so wie oben aussehen (=Tabsheets). Hier werden bei einem Klick die Texte, die Links und die Bilder verändert.

CSS-Abschnitt2:
Hier kommt der zu verändernde Text hin
</alleswiederschließen>
Wäre es nicht auch eine Möglichkeit, es so zu lösen, wie hier?

generic 15. Aug 2006 16:06

Re: AJAX-Prinzip mit PHP
 
hier hat mit ajax nichts zu tun.
das ist nur ein js welches das design umschaltet.
der inhalt ist bereits geladen.

ajax läd context sensitiv daten nach.

Nils_13 15. Aug 2006 17:30

Re: AJAX-Prinzip mit PHP
 
Ok, ich habe diesen Code:
Code:
<script type="text/javascript">
function show () {
  if (document.getElementById)
    document.getElementById("test").style.visibility = "visible";
}

function hide () {
  if (document.getElementById)
    document.getElementById("test").style.visibility = "hidden";
}
</script>
Weiß jemand, wie ich show und hide um einen Parameter erweitern kann, damit ich auch alles nicht nur auf "test" zugreifen kann ? (In JS kenn ich mich leider nicht so gut aus)

mkinzler 15. Aug 2006 17:34

Re: AJAX-Prinzip mit PHP
 
Was meinst du mit "alles"?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz