AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

AJAX-Prinzip mit PHP

Ein Thema von Nils_13 · begonnen am 14. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 17. Aug 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#1

AJAX-Prinzip mit PHP

  Alt 14. Aug 2006, 15:26
Hi,

wie kann ich das AJAX-Prinzip mit PHP programmieren ? Ich möchte nämlich nicht ständig die Seite neuladen, sondern nur die Texte und evtl. auch Bilder. Ich könnte ja auch AJAX benutzen, aber ich habe mich mit PHP und HTML angefreundet und habe auf XML einfach keine Lust.

Damit ihr euch genauer vorstellen könnt, was ich programmieren möchte:
http://www.bilder-hochladen.net/files/u02-c.png
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: AJAX-Prinzip mit PHP

  Alt 14. Aug 2006, 15:34
Es ibt verschiedene PHP-Klassen, die die Datenübertragung per XML/JSON kapseln. z.B. PEAR HTML-AJAX, PRAJAX, SAJAX, ...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Nils_13

Registriert seit: 15. Nov 2004
2.647 Beiträge
 
#3

Re: AJAX-Prinzip mit PHP

  Alt 14. Aug 2006, 15:53
Hat jemand ein Beispiel zu den eben genannten Klassen, welches einen Text ausgibt ? Aus dem SAJAX Beispielen werde ich nicht schlau.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: AJAX-Prinzip mit PHP

  Alt 14. Aug 2006, 16:04
Die Ausgabe muß dann in JS erefolgen. man gibt eine callback-Routine an, welche dann aufgerufen wird.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: AJAX-Prinzip mit PHP

  Alt 14. Aug 2006, 16:04
Hallo,

ich möchte einfach nur mal ein paar Gedanken zu dem Thema los werden...

Was ich an diesem AJAX einfach nicht so dolle finde ist, dass es ohne Javascript nicht funktioniert. Ok ich sehe ja ein das der Komfort nur mit möglich ist. Aber das die Seiten ohne Javascript völlig unbrauchbar werden finde ich einfach nur schlecht. Oder gibt es da einen Ansatz? Ich lade zur Zeit auch immer die Seiten nach. Das hat den Vorteil, dass wenn kein Javascript aktiviert ist eben NOSCRIPT-Tag-Inhalte für die weitere Funktion garantieren, die man mit Javascript gar nicht zu Gesicht bekommt.
Deshalb setze ich solche AJAX-Geschichten zur Zeit nicht ein, weil meine Lösung einfach flexibler auf den Besucher der Seite eingeht.

Wie gesagt, es müsste eine flexible Lösung geben, die einem bei solchen Bestrebungen unterstützt. Trotzdem sollten die Seiten auch ohne Javascript voll funktionsfähig bleiben.

Gruss
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von faux
faux

Registriert seit: 18. Apr 2004
Ort: Linz
2.044 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: AJAX-Prinzip mit PHP

  Alt 14. Aug 2006, 16:06
Also kann sein, dass ich mich da jetzt völlig irre, aber ich glaube mal gelesen zu haben, dass das auch per CSS möglich sein soll. Kann auch völliger schwachsinn sein (passt net ganz zu CSS), aber ich glaube dass ich das mal wo gelesen hab.

Grüße
Faux
Faux Manuel
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr, als der der nicht weiß, dass er nichts weiß.
GoTrillian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Meflin
Meflin

Registriert seit: 21. Aug 2003
4.856 Beiträge
 
#7

Re: AJAX-Prinzip mit PHP

  Alt 14. Aug 2006, 16:08
Also für das obige Beispiel brauchst du kein AJAX - da reichen 2 stinknormale CSS-Klassen, eine für Text=unsichtbar, eine für Text=Sichtbar. Dann Schreibst du deinen ganzen Text in einem Dokument, hast aber eben nur einen Abschnitt auf den die CSS-Klasse "sichtbar" angewandt wird. Beim Klick auf die Tabs kannst du dann per JavaScript (Das braucht man dann doch) die CSS-Klasse verändern. Und falls das nicht gehen sollte, kannst du ja auch per Klick nur den anzuzeigenden Text verändern.

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#8

Re: AJAX-Prinzip mit PHP

  Alt 14. Aug 2006, 16:10
Zitat von omata:
Was ich an diesem AJAX einfach nicht so dolle finde ist, dass es ohne Javascript nicht funktioniert. Ok ich sehe ja ein das der Komfort nur mit möglich ist. Aber das die Seiten ohne Javascript völlig unbrauchbar werden finde ich einfach nur schlecht. Oder gibt es da einen Ansatz? Ich lade zur Zeit auch immer die Seiten nach. Das hat den Vorteil, dass wenn kein Javascript aktiviert ist eben NOSCRIPT-Tag-Inhalte für die weitere Funktion garantieren, die man mit Javascript gar nicht zu Gesicht bekommt.
Deshalb setzt ich solche AJAX-Geschichten zur Zeit nicht ein, weil meine Lösung einfach flexibler auf den Besucher der Seite eingeht.
Wie gesagt, es müsste eine flexible Lösung geben, die einem bei solchen Bestrebungen unterstützt. Trotzdem sollten die Seiten auch ohne Javascript voll funktionsfähig bleiben.
Da kannst du dir eine Eigenschaft von Browsern zugute kommen lassen. Nehmen wir an, dass du folgenden Link hast:
Code:
[url="somepage.php"]Foobar[/url]
Nun willst du eine AJAX-Funktion einbauen:
Code:
[url="javascript:doAJAXRequest()"]Foobar[/url]
Oopsie, jetzt gibts ein Problem. Wenn JS deaktiviert ist, krachts natuerlich. Was machen?

doAJAXRequest() muss einen Rueckgabe wert haben; true wenn der Request gesendet werden konnte, false wenn nicht. Das kommt dann so ins onclick rein:
Code:
[url="somepage.php"]Foobar[/url]
Was ist die Eigenschaft der Browser? Wenn im onclick false zurueckgegeben wird, folgt der Browser dem Link nicht, das macht er nur wenn true (oder eben nichts) zurueckgegeben wird. Im Erfolgsfall gibt doAJAXRequest() also true zurueck, wir negieren dies und geben es zurueck. Ergebnis: der Browser folgt dem Link nicht.

Getestet in allen moeglichen IE-, Fx-, Opera-, Safari-, Konqueror-Versionen dieser Welt.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
omata

Registriert seit: 26. Aug 2004
Ort: Nebel auf Amrum
3.154 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#9

Re: AJAX-Prinzip mit PHP

  Alt 14. Aug 2006, 16:14
Das hört sich interresant an.

Aber wie würde das bei Auswahlboxen aussehen?

Wenn ich in einer Auswahlbox etwas auswähle sollen Inhalte der zweiten Auswahlbox nachgeladen werden.

Gruss
Thorsten
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: AJAX-Prinzip mit PHP

  Alt 14. Aug 2006, 16:17
Du würdest im onChange der ersten Combobox eine Methode der Ajax-Klasse aufrufen, welche du neben dem Schlüssel die Callback-Funktion mitgibst. Diese callbackfunktion wird dann mit dem Ergebnis aufgerufen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz