Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Mediaplayer und Transparenz ??? (https://www.delphipraxis.net/75233-mediaplayer-und-transparenz.html)

Bastler 16. Aug 2006 11:22


Mediaplayer und Transparenz ???
 
Hallo;

Folgendes Problem:
Ich haben ein Panel, das als Anzeigefläche für einen TMediaPlayer dient. Ich möchte einen Film wiedergeben, der einen schwarzen Hintergund hat, ich setzte also
Delphi-Quellcode:
Form1.Transparent:=true;
und sage ihm als Farbe clBlack. Leider fürht es nicht zu dem gewünschten Ergebnis, da er nur sehr wenig des Hintergrundes ausblendet.

Kann man der Tranparentcolor eine Farbspanne definieren ? z.B. von #000000 bis #555555 o.ä?

Oder gibt es eine generelle andere Idee, wie sich das Problem lösen lässt, ein TAnimate wollte ich nicht verwenden, da sowohl GIFs als auch unkomprimierte AVIs zu groß sind, für die Animation (und TAnimate meines Wissens nach nicht mit komprimierten AVIs funktioniert, oder liege ich da flasch?)

Danke schonmal für die Antworten;

Bastler

s.h.a.r.k 16. Aug 2006 11:40

Re: Mediaplayer und Transparenz ???
 
Willst du nur einen bestimmten Bereich transparent machen oder das ganze Fenster?

Wenn du das ganze Fenster transparent haben willst kannst du ja auch die Eigenschaften AlphaBlend und AlphaBlendValue nutzen (gebe keine Garantie auf Richtigkeit der Begriffe ;) )

mfg shark

Bastler 16. Aug 2006 14:24

Re: Mediaplayer und Transparenz ???
 
Naja, ich will den Rest des Fensters unsichtbar machen, so das man nur meine Animation erkennt.

Mein vorhaben wäre vllt. ansatzweise zu erklären mit dieser Microsoft-Büroklammer aus Word...

Ich schau mir die Befehle, dei du vorgeschlagena hst gelich mal an...

Danke schonmal...

s.h.a.r.k 16. Aug 2006 20:25

Re: Mediaplayer und Transparenz ???
 
So einfach wird das ganze glaub nix was du vor hast... Jedenfalls nicht AlphaBlend und AlphaBlendValue...

Ich glaube GDI sollte da der richtige Ansatz sein - habe damit zwar noch nie was gemacht, aber schon einiges im Forum gefunden!

Schau mal hier.

OregonGhost 16. Aug 2006 20:40

Re: Mediaplayer und Transparenz ???
 
Ich würde tippen, dass Layered Windows die Lösung für dein Problem sind (in dem Artikel ist sogar ein Screenshot vom Microsoft Agent mit drin).

Bastler 21. Aug 2006 11:18

Re: Mediaplayer und Transparenz ???
 
Danke für die ganzen Tipps... :thumb:

Ich habe mich jetz aber doch dazu entschlossen, ein TAnimate zu benutzen und da dann ein unkompr. AVI zu laden, sobald man beim AVI das Anti-Alias ausstellt erhält man nichtmal mehr nervige ränder um das Objekt. Ich verwende quasi die Transparentcolor und Transparenz wie einen BlueScreen im Film, natürlich muss der Hintergund im Film, der nicht dargestellt werden soll, auch die Transperentfareb der jeweiligen Form haben...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz