AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Mediaplayer und Transparenz ???
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mediaplayer und Transparenz ???

Ein Thema von Bastler · begonnen am 16. Aug 2006 · letzter Beitrag vom 21. Aug 2006
Antwort Antwort
Bastler

Registriert seit: 15. Aug 2006
153 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Mediaplayer und Transparenz ???

  Alt 16. Aug 2006, 11:22
Hallo;

Folgendes Problem:
Ich haben ein Panel, das als Anzeigefläche für einen TMediaPlayer dient. Ich möchte einen Film wiedergeben, der einen schwarzen Hintergund hat, ich setzte also Form1.Transparent:=true; und sage ihm als Farbe clBlack. Leider fürht es nicht zu dem gewünschten Ergebnis, da er nur sehr wenig des Hintergrundes ausblendet.

Kann man der Tranparentcolor eine Farbspanne definieren ? z.B. von #000000 bis #555555 o.ä?

Oder gibt es eine generelle andere Idee, wie sich das Problem lösen lässt, ein TAnimate wollte ich nicht verwenden, da sowohl GIFs als auch unkomprimierte AVIs zu groß sind, für die Animation (und TAnimate meines Wissens nach nicht mit komprimierten AVIs funktioniert, oder liege ich da flasch?)

Danke schonmal für die Antworten;

Bastler
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(A. Einstein)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

Re: Mediaplayer und Transparenz ???

  Alt 16. Aug 2006, 11:40
Willst du nur einen bestimmten Bereich transparent machen oder das ganze Fenster?

Wenn du das ganze Fenster transparent haben willst kannst du ja auch die Eigenschaften AlphaBlend und AlphaBlendValue nutzen (gebe keine Garantie auf Richtigkeit der Begriffe )

mfg shark
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Bastler

Registriert seit: 15. Aug 2006
153 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Mediaplayer und Transparenz ???

  Alt 16. Aug 2006, 14:24
Naja, ich will den Rest des Fensters unsichtbar machen, so das man nur meine Animation erkennt.

Mein vorhaben wäre vllt. ansatzweise zu erklären mit dieser Microsoft-Büroklammer aus Word...

Ich schau mir die Befehle, dei du vorgeschlagena hst gelich mal an...

Danke schonmal...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(A. Einstein)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

Re: Mediaplayer und Transparenz ???

  Alt 16. Aug 2006, 20:25
So einfach wird das ganze glaub nix was du vor hast... Jedenfalls nicht AlphaBlend und AlphaBlendValue...

Ich glaube GDI sollte da der richtige Ansatz sein - habe damit zwar noch nie was gemacht, aber schon einiges im Forum gefunden!

Schau mal hier.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#5

Re: Mediaplayer und Transparenz ???

  Alt 16. Aug 2006, 20:40
Ich würde tippen, dass Layered Windows die Lösung für dein Problem sind (in dem Artikel ist sogar ein Screenshot vom Microsoft Agent mit drin).
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bastler

Registriert seit: 15. Aug 2006
153 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#6

Re: Mediaplayer und Transparenz ???

  Alt 21. Aug 2006, 11:18
Danke für die ganzen Tipps...

Ich habe mich jetz aber doch dazu entschlossen, ein TAnimate zu benutzen und da dann ein unkompr. AVI zu laden, sobald man beim AVI das Anti-Alias ausstellt erhält man nichtmal mehr nervige ränder um das Objekt. Ich verwende quasi die Transparentcolor und Transparenz wie einen BlueScreen im Film, natürlich muss der Hintergund im Film, der nicht dargestellt werden soll, auch die Transperentfareb der jeweiligen Form haben...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(A. Einstein)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz