Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Über mich ! (https://www.delphipraxis.net/75709-ueber-mich.html)

mimi 23. Aug 2006 21:05


Über mich !
 
Hallo,
ich verfasse diesen beitrag um einige frage die ihr haben könntet ein für alle mal zu klären.

Punkt 1 - Rechtschreibfehler:
Ich war 9 Jahre lang auf eine Sonderschule. Gleich nach dem Kindergarten bin ich dor gelandet(warum weiß ich bis heute nicht genau).
Dort hatten wir das Thema deutsch leider nicht so ausführlich.. darum mache ich zwischen durch rechtschreibfehler und evlt. auch syntax fehler.
z.z. achte ich zwar drauf was ich schreibe und wie ich es schreibe.

Dann habe ich ein Jahr BVJ gemacht und habe dort mein Hauptschulabschluss nachgeholt...

Jetzt habe ich drei jahre lang eine Bäcker lehrer hintermir... und im moment bin ich arbeitlos.
Da ich jetzt wieder bei meinen Eltern wohne habe ich zeit für mich und versuch mir z.b. englisch anzueignen ist leider nicht so leicht wie ich es mir vorgestellt hatte... und ich versuche mich in der WinApi einzuarbeiten(was leider auch nicht klappt).

Ich hoffe das das mit englisch noch was wird und dadurch auch das verstänis wie sprachen allgmeine besser wird.

Ich hätte zwar noch lust weiter zu schreiben über diese Thema aber ich glaube das währe fehler am platzt wenn ich euch die evlt. gründe für meine Person zu schreib verhalten nennen würde....
(habe da einige im verdacht)....

Ich hoffe diese beitrag wird dazu beitrag zu verstehen warum ich evlt. anders antworte als sonst bzw. in ein "schafen" ton antworten und immer versuche die schuld dieser problem abzuwählten wobei das natürlich nichts bringt !

evlt. werde ich diesen beitrag als link in meiner signatur einfügen.

PS: Ich habe sogut wie keine Frunde auch in der ausbildung/schulzeit kaum gehapt. Letztendlich habe ich auch nur meine Eltern mit den ich übersowas sprechen kann/könnte(wenn es dazu kommt).
Das ich das euch mitteile ist letztendlich auch seltsamm für mich.. aber evlt. ist es eine kleine übung.. und ich habe gelesen das über persönliche probleme ruhig geschreiben bzw. gesprochen werden sollte mit Freunden/verwante..... Ich hoffe ihr könnt es nachvolzien warum ich diesen beitrag geschrieben habe...

sakura 23. Aug 2006 21:13

Re: Über mich !
 
Hey Mimi,

wer Dich aufmerksam verfolgt, für den ist es eigentlich auch nichts Neues. Aber da es Dir zumindest wichtig scheint, finde ich es großartig, dass Du hier so offen darüber schreibst, und das, obwohl es Dir ja im doppelten Sinne schwer fällt.

Damit der Thread nicht verloren geht, solange Du willst, markiere ich denn mal als "nicht löschen", damit der nicht zu schnell aus K&T verschwindet, wenn Gérome mal wieder putzt.

...:cat:...

mimi 23. Aug 2006 21:19

Re: Über mich !
 
vielen dank !
ich weiß nicht es fält mir wirklich schwer über sowas offen zu sprechen/zu schreiben aber inzwischen habe ich eine art vertrauen zu euch gefunden...

bin gespannt was dabei raußkommt *G*

leddl 23. Aug 2006 21:27

Re: Über mich !
 
Eines vorneweg: Ich finde es immer toll, wenn Menschen anderen und (vor allem) sich die eigenen Fehler eingestehen. Das ist nicht immer leicht! Daher: Hut ab! :thumb:
Sieh also bitte das, was jetzt kommt, nicht als Angriff oder Ähnliches an, es ist nur ein gutgemeinter Rat!

Nichts gegen Rechtschreibfehler, das kann immer mal passieren, sei es aus Versehen, oder weil man es einfach nicht besser kann.
Was ich aber nie verstehen kann ist, wenn in einem Post Konstrukte wie folgendes auftauchen:
Zitat:

Zitat von mimi
aber ich glaube das währe fehler am platzt wenn ich euch die evlt. gründe für meine Person zu schreib verhalten nennen würde

Sowas sticht einem doch bei einmaligem Durchlesen sofort ins Auge. Oder redest du auch so? :gruebel:

Daher von mir der Tip: Vor dem Abschicken 2-3 mal durchlesen, was du geschrieben hast, da lassen sich mindestens 50% der Fehler noch rausfiltern. Mach ich selber auch, und ich finde auch immer genug :mrgreen:

mimi 23. Aug 2006 21:42

Re: Über mich !
 
da hast du recht... ich war mir auch nicht sicher ob ich diesen satzt schreiben sollte oder nicht !
weil ich mir garnich sicher war ob dieser beitrag überhaupt angenommen wird oder gleich gelöscht wird.
Ich wollte einfach nur meine gedanken los werden, weil ich hatte schon vor einiger zeit diese idee einfach mal was über mich zu schreiben konnte mich jedoch nicht so aufraffen es zu tun.

Erst als ich eine anderen beitrag geschrieben habe zu einer frage von mir und gemekrt habe wie ich es schreiben wollte urspünlich habe ich mich dazu entschlossen(der beitrag ist unter der WinApi spalte)

aber noch eins: wie schafft ihr ein projekt fertig zu stellen?
z.b. habe ich im lezten jahr ein Audioplayer 4-5 mal neu angefangen und gestern habe ich wieder ein angefangen weil mir immer die oberfäche und der qullcode nicht gefiel... und so gehst auch andere projekt von mir von den funktionen her: alles kein problem.

Aber dann einfach zu sagen: das projekt soll dies und dies können oder nicht, ist warscheinlich das problem(oder?).

3_of_8 23. Aug 2006 21:46

Re: Über mich !
 
Ich zähle mal kurz durch: Auf meiner Festplatte befinden sich vom letzten Jahr 14 nicht beendete Projekte, genauer gesagt, Projekte, die ich nach kurzer Zeit abgebrochen habe. So etwas ist ganz normal, und da meine Programmierkenntnisse wachsen und mein Stil sich stark verändert, lache ich mich natürlich mittlerweile schlapp über den Code, den ich vor 1-2 Jahren geschrieben habe.

Das ist ganz normal und man darf sich davon nicht demotivieren lassen.

EDIT: Und dass das mit der WinAPI nicht klappt, ist auch kein Problem - das kommt noch. Ich probiere das seit 2 Jahren und erst ganz langsam merke ich erste Erfolge.

Christian Seehase 23. Aug 2006 21:55

Re: Über mich !
 
Moin Michael,

dass Du damit so offen umgehst: Respekt! :thumb:

mimi 23. Aug 2006 23:26

Re: Über mich !
 
schön das, das normal ist mit den projekten... ich habe mir überleg: evlt. sollte ich nur die projekte machen wo ich probleme habe. weil genau da wo ich probleme habe befasse ich mich am meisten mit...
z.b.

ich wollte umbeding bitmap-fonts verwendet... dann ist mir ein ganz "einfacher weg" eingefallen und sihe da es hat sogar nach einigen problemen, so funktioniert wie ich es mir vorgestellt hatte... aber nur bis zur diesen lösung bin ich gekommen danach habe ich das projekt gesichert(auf cd) und dann weg damit.... bis zur fertig stellung bin ich nie gekommen, wobei daraus eine art klasse hätte werden können... naja.. ich beneide immer die leute die hier projekte vorstellen. Da frage ich mich immer wieder wie die das machen.

Ich habe wohl viele ideen problem ist nur: ich setzte die wenigetes um...

genau so wie in openGL da versuche ich auch fuß zu fassen. einigen fehld das anscheind leicht mir leider nicht... ich habs mal 4-5 mal mit ein und dem selben tutorial versucht. von delphiGL aber sogesehen hat es bis jetzt noch nicht richtig funktioniert !

alias5000 23. Aug 2006 23:35

Re: Über mich !
 
Zitat:

Zitat von mimi
aber noch eins: wie schafft ihr ein projekt fertig zu stellen?

Tja, ich programmiere jetzt auch schon einige Jährchen und ich bin grade dabei, mein erstes Projekt zu veröffentlichen^^ (LanChat2 TBX, auch hier in der DP zu finden). Ich habe auf der Festplatte neben vielen kleinen angefangenen Projekten noch ein ziemlich großes Projekt liegen, was ich 2 Jahre lang programmiert habe, was aber nie an die Öffneltichkeit geraten wird. Einfach deswegen, weil sich auch mein Programmierstil verändert hat und das Projekt nur noch extrem schwer erweiterbar ist. Ich habe an dem Projekt sehr viel gelernt, wenn man die Versionen durchbetrachtet, sieht man, wie ich praktisch an diesem Programm "groß" geworden bin.
Aber ich muss auch folgendes hinzufügen:

Man muss teilweise schon extreme Geduld besitzen, bis man hinter manche Themen steigt. Ich habe glaub ich 2 große Versuche gebraucht, bis ich verstanden hab, wie eine etwas erweiterte "Hello World" Anwendung funktionierte (also so verstanden, dass ich das hätte von meinem Wissen nach sinngemäß reproduzieren können). Diese Zeit hat sich sicher über 2 Jahre erstreckt, ehe ich hinter Delphi und sein Prinzip gestiegen bin. Ich hatte es davor auch schon einmal wieder im Sand vergraben.
:arrow: Lass dich nicht entmutigen. Du wirst deine Ziele erreichen, wenn du sie erreichen willst! Wie lange du dafür brauchst, speilt keine große Rolle, solange du den Willen nicht verlierst, dein Ziel erreichen zu wollen. Ich finde es wirklich stark von dir, dass du darüber einen Beitrag auf einer Webseite schreibst, den jeder einsehen kann, du aber dennoch das Vertrauen dazu hast, dass die Menschen dir Wohlwollen entgegenbringen werden und sich nicht über dich lustig machen werden (was absolut fies wäre). Ich ziehe meinen Hut vor solchen Überwindungen, da ich das in sehr viel kleineren Dimensionen auch schon selber erlebt habe und diese Überwindung teilweise nicht immer aufbringen konnte. Wirklich: Respekt und mach weiter so!

Beste Grüße!

Lemmy 24. Aug 2006 06:49

Re: Über mich !
 
Hi,

erst mal möchte ich auch meinen Hut vor Dir ziehen!

bzgl: der Fertigstellung von Projekten: Ist bei mir auch ein gewisses Problem, zumindest bei denen, die ich in meiner Freizeit erstelle, bei den Projekten auf meiner Arbeit gibt es genügend Druck ;-))

Allerdings versuche ich inzwischen etwas strukturierter an die Sache ran zu gehen, d.h. erst wird ein paar Abende über der Idee gebrütet, bis dann mal ein DB-Entwurf kommt usw...

Ach noch was: Glaubst Du der Aufwand für Win32 lohnt sich noch?

Lemmy

mimi 24. Aug 2006 09:07

Re: Über mich !
 
Zitat:

Ach noch was: Glaubst Du der Aufwand für Win32 lohnt sich noch?
ich denke schon... weil ich hoffe so etwas über windows zu erfaheren wie es funktioniert... eigentlich wollte ich ja nur was über die Shell erfahren wegen den PitemListen....

Zitat:

Man muss teilweise schon extreme Geduld besitzen
irgenwie wird genau das immer schwere weil du arbeites an einem projekt und stellst nach einieger zeit fest: mit gefälllt der innerlich aufbau nicht aber das projekt ist schon eigentlich "fast" fertig also fängst du wieder von vorne ein....

Und in den gedanken bin ich schon bei der veröffentlichung des projektes


Zitat:

bei den Projekten auf meiner Arbeit gibt es genügend Druck Wink
ich hoffe ja das das bei mir auch so sein wird, wenn ich mal irgenwan was finde hier in der gegen um oder in oldenburg im moment sieht es hier schlecht aus !

Zitat:

Du wirst deine Ziele erreichen, wenn du sie erreichen willst!
Wollen tue ich schon irgenwie, darum fange ich ja auch immer wieder neue projekte an nur mein ziel währe es die "alten" projekte fertig zu stellen.

z.b. habe ich 3 verschiedne archiver geschrieben alle konnte ein und das selben: dateien archiveren.
Sie konnten dateien hinzufügen/löschen/updaten/entpacken/packen allerdings immer wenn ich beim komprimieren angekommen war habe ich aufgehört, wobei das komprimieren der einzelen dateien nicht das problem ist nur die umsetztung: ich wollte ja verschiedne modus einfügen und zwar sollte
einmal das gesammte archiv gepackt werden können dann nur der header dann nur die dateien dann solltes du dateien auslassen können z.b. mp3 dateien(auch auto. auslasen) normalerweise kein problem sowas zu schreiben nur habe ich es bis heute nicht geschaft. Ich finde die idee nicht schlecht nur es fehlt irgenwie der Mut dazu.


Zitat:

Ich ziehe meinen Hut vor solchen Überwindungen,
Ich habe gemerkt das ich über meine probleme besser schreiben kann als sprechen... evlt. liegt das dran das ich die person der ich diesen text schreibe nicht sehe.

Ich würde gerne nach ein punkt einbringen aber irgenwie traue ich mich nicht so recht dazu. Wobei das eigentlich ganz natürlich in meinem Alter(21) währe.

Nils_13 24. Aug 2006 09:14

Re: Über mich !
 
Das mit den Projekten neustarten und viele Projekte nicht fertig programmieren ist völlig normal, meinen Player programmier ich mittlerweile bestimmt zum 7. Mal. Lass mich raten: du hast eine Idee, probierst es aus und lässt deshalb ein anderes Projekt links liegen ?

3_of_8 24. Aug 2006 09:45

Re: Über mich !
 
Du darfst dich selbst nicht so sehr unterschätzen. Sowas passiert uns allen mal.

mimi 24. Aug 2006 09:54

Re: Über mich !
 
@Nils_13
ja genau... so ist es meistens, oder mir gefällt der qullcode einfach nicht mehr !
vollen denkt man sich das immer so schön und es wird meistens anders als erwartet...

Zitat:

Du darfst dich selbst nicht so sehr unterschätzen. Sowas passiert uns allen mal.
wenigents ein kleiner trots :?

3_of_8 24. Aug 2006 09:55

Re: Über mich !
 
Hehe, mir gefällt mein Quellcode schon nicht, während ich ihn schreibe. Das ist auch der Grund, warum ich meinen Code so selten als Open Source veröffentliche.

MaBuSE 24. Aug 2006 09:57

Re: Über mich !
 
Zitat:

Zitat von mimi
evlt. werde ich diesen beitrag als link in meiner signatur einfügen.

Zu erst einmal: Respekt :!:

Es ist sicherlich nicht einfach für dich, so offen zu schreiben.

Aber ich würde es nicht jedem mit der Signatur auf die Nase binden.
Wenn jemand sich über deine Rechtschreibung beschwert, kannst du ihn (mit dem Hinweis, dass seine Beschwerde offtopic ist,) auf diesen Thread mit einem Link hinweisen.
(So würde ich das machen.)

Ich habe auch eine relativ schlechte Rechtschreibung, das liegt aber daran, dass ich meine Texte oft nicht immer durchlese, bevor ich sie poste. Das ist natürlich blöd von mir, aber ich hoffe, dass man mich trotzdem versteht. ;-)

Wenn ich beruflich E-Mails schreibe in denen kein Rechtschreibfehler enthalten sein sollte, verwende ich WinWord. Ich habe mir den "Duden Korrektor Plus 3.0" installiert. Der integriert sich in Winword, so dass WinWord eine sehr gute Rechtschreibprüfung leisten kann.

Duden Korrektor Plus 3.0 gibt es bei "2001" für unter 20 Euro, ich habe es aber auch schon billiger gesehen. (z.B. auf einer CD einer Computerzeitschrift).

Du kannst die Texte in der DP schreiben, via Copy & Paste nach Word kopieren, dort prüfen lassen und korrigieren und danach wieder mit Copy & Paste in die DP bringen.

Es wird nicht nur die Rechtschreibung geprüft, sondern auch die Grammatik.

Das Programm hat in vielen Tests als Bestes abgeschnitten und ich sehr gut.

Ich hoffe dieser Tipp hilft Dir.

alias5000 24. Aug 2006 11:50

Re: Über mich !
 
Zitat:

Zitat von mimi
Wollen tue ich schon irgenwie, darum fange ich ja auch immer wieder neue projekte an nur mein ziel währe es die "alten" projekte fertig zu stellen.

z.b. habe ich 3 verschiedne archiver geschrieben alle konnte ein und das selben: dateien archiveren.
Sie konnten dateien hinzufügen/löschen/updaten/entpacken/packen allerdings immer wenn ich beim komprimieren angekommen war habe ich aufgehört, wobei das komprimieren der einzelen dateien nicht das problem ist nur die umsetztung: ich wollte ja verschiedne modus einfügen und zwar sollte
einmal das gesammte archiv gepackt werden können dann nur der header dann nur die dateien dann solltes du dateien auslassen können z.b. mp3 dateien(auch auto. auslasen) normalerweise kein problem sowas zu schreiben nur habe ich es bis heute nicht geschaft. Ich finde die idee nicht schlecht nur es fehlt irgenwie der Mut dazu.

Ich weiß jetzt nicht ganz, wie du das konkret machst (bin halt mehr im DF, als in der DP unterwegs), aber wenn du da Probleme hast, dann frag doch mal im Vorhinein in der DP, wie man die oder jene Idee gut umsetzen kann. In Unternehmen werden ja (so hört und liest man zumindest^^) bestimmte Verfahren praktiziert, damit man eine Anwendung gut schreiben kann. Beispiel wäre: Man legt fest, was das Programm können muss; dann wird eine funktionslose Oberfläche erstellt. Anschließend wird begonnen die Grundstruktur des Codes aufzustellen und danach werden noch die restlichen Feinheiten ausprogrammiert. Zwischendurch wird jeder Arbeitsschritt ausreichend auf Fehler überprüft.
Das ist jetzt zwar etwas zu aufwändig für einen Hobby-programmiererm denk ich mal, aber vom prinzip her könnte man sich schon dran orientieren, dass man sich erst überlegt, was das Programm können muss, dann wie man es umsetzen kann (wie abstrakt will ich arbeiten, bzgl. Erweiterbarkeit?). Aber das wird jetzt arg Off topic. Wie gesagt such mal hier oder stell ne Frage hier in die DP rein.

Gruß alias5000

Nils_13 24. Aug 2006 21:28

Re: Über mich !
 
Zu den Codes: Mir gefallen meine Codes nie wirklich, aber ich kann es einfach nicht ständig neu schreiben und deshalb sind meine Programme auch immer Freeware statt OpenSource.

Zur Rechtschreibung: Das kannst du ja noch verbessern, dabei musst du nichtmal soviel machen, einfach viel Lesen oder Texte schreiben und mit Rechtschreibprogramm überprüfen lassen und wenn du die Rechtschreibung schonmal recht gut beherschst, würde ich chatten, damit du auch mal richtig Praxis hast und weiter lesen. Dauert seine Zeit, aber das üsste eigentlich gehen, meine Rechtschreibung wurde dadurch auch so wie sie heute ist und so schlimm ist sie garnicht.

zebrafalke 24. Aug 2006 22:11

Re: Über mich !
 
Ja, Projekte zielstrebig zu verwirklichen fällt mir auch sehr schwer....hab grad mal nachgezählt, ich habe 82 nicht vertiggestellte Projekte auf der Festplatte. :( Aber manchmal hab ich sowas wie einen Geistesblitz und setz mich dran und mach eins fertig....danach gehts einem irgendwie gut...

mimi 25. Aug 2006 10:26

Re: Über mich !
 
naja die ideen sind nicht schlecht und inzwischen suche ich ja auch nach lösungs vorschlägen... wenn ich glück habe finde ich welche... aber leider ist das ganz oft der fall das ich noch nichts finde !

Wenn ich glück habe kann ich die funktion selbst alleine entwickeln. das war einigemale der fall....

Ich kopirer meine nicht fertigen projekte immer gleich auf eine cd und hoffe das ich sie irngewan fertig stellen werden.

MaBuSE 25. Aug 2006 10:29

Re: Über mich !
 
Zitat:

Zitat von Nils_13
Zur Rechtschreibung: Das kannst du ja noch verbessern, dabei musst du nichtmal soviel machen, einfach viel Lesen.

Das stimmt, Leute die füher (als Kinder) viel gelesen haben bzw noch lesen, haben in der Regel eine bessere Rechtschreibung.
Das liegt daran, das duch das Lesen sie "richtige" Schreibweise der Wörter durch wiederholtes "sehen" im Gedächnis verankert wird. Wenn Du nun ein paar tausend mal ein Wort in einer bestimmten Schreibweise gelesen hast, dann erinnerst Du Dich beim Schreiben daran und schreibst es instinktiv richtig. Das Ganze läuft im Unterbewustsein ab, Du fragst Dich ja nicht bei jedem Wort wie das geschrieben wird, sondern Du schreibst es einfach.

Wenn Kinder lesen, prägen sich sich die Sprache noch besser ein, da Kinder einfacher lernen können als Erwachsene.
Trotzdem sollte man auch in Deinem Fall als Erwachsener viel Lesen um die Sprache zu festigen.

Ich habe leider auch viel zu wenig gelesen. Als junger Erwachsener habe ich es auf weniger als 5 Bücher geschaft (ausgenommen Fachbücher) und das waren die Bücher, die wir in der Schule lesen mussten. (Papalagi, Die Welle, Kleider machen Leute, ...)

Was mich "gerettet" hat, war mein Interesse an der EDV ich habe mittlerweile mehrere hundert EDV Fachbücher gelesen.
Ich habe schon in der Schule viele Bücher über Computer gelesen, da das der einzige Weg war an die Informationen zu kommen.

Früher dachte ich:
"Warum sollte ich einen Roman lesen, ich kann mir doch den Film auf Video anschauen." ;-)

Heute denke ich anders darüber.

mimi 25. Aug 2006 10:35

Re: Über mich !
 
Ja edv bücher lese ich auch. Oder internet seiten. das dürfte das gleiche sein denke ich oder ?
wobei mir ist aufgefallen das ich nur bei bestimmten wörtern probleme habe. Nicht bei allen.
Z.b. wenn sie ein bestimmtes muster entsprechen.. dabei ist es egal wie lang dieses wort auch sein mag !

z.b.
im moment fallen mir keine solche wörter auf anhieb(*) ein...

*
da ist so ein wort: anhieb... oder intrisiert oder Entscholdiung....
diese wörter entsprechen irgenwie ein bestimmtes muster und damit habe ich probleme...

ich denke die fehler bei anderen wöter sind entweder flüchtigkeits(hier auch wieder) fehler oder tipp fehler !

Matze 25. Aug 2006 10:47

Re: Über mich !
 
Hallo Michael,

auch ich finde es großartig, dass du über deine Probleme sprichst. Ich war auch jemand, der dich auf deine Rechtschreibfehler hingewiesen hat, doch dachte ich, du machst es, weil du keine Lust hast, deine Beiträge nochmals durchzulesen, da gibt es ab und zu Leute, die das (aus Faulheit) nicht tun. Nun wird mir klar, wieso dein Schreibstil ein solcher ist und entschuldige mich hiermit gleich, falls ich einmal etwas unfreundlich gewesen sein sollte.

Wieso ich hier allerdings einen Beitrag schreibe, hat einen anderen Grund:
Du hast sicher schon von Weblogs (Blogs) gehört. Das sind Webseiten, auf denen man Artikel der Öffentlichkeit zu Verfügung stellen kann (siehe Chäffes Blog oder meinen).

Falls du Webspace hast, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass es für dich etwas wäre, diverse Artikel über dich und andere Themen zu schreiben. Evtl. anderen Tipps geben, wie man mit so einem Thema umgehen kann oder einfach Themen, die dich und andere interessieren könnten. Ich lese sehr gerne in Blogs. Es gibt dann auch immer Leute, die diese Artikel kommentieren und ich denke, so können auch gewisse Freundschaften, zumindest über's Internet, entstehen. Andere kommentieren in deinem Blog, du bei anderen. Nebenher bekommt man mit der Zeit ein Gefühl für dir deutsche Sprache beim Lesen in anderen Blogs.

Also das ist nur eine Anregung, da ich mir vorstellen kann, dass es dir so leichter fällt, auch über Themen zu schreiben, über die man sonst eher nicht sprechen mag. Ich finde Blogs eine großartige Sache und vielleicht sagt es dir ja auch zu. :)


Viel Erfolg und vor allem Freunde und eine Arbeitsstelle wünsche ich dir. Toi toi toi!

mimi 25. Aug 2006 11:04

Re: Über mich !
 
Zitat:

Falls du Webspace hast, könnte ich mir sehr gut vorstellen
ich hatte gut für ein jahr welches, aber jetzt leider nicht mehr...

habe mir die beiden link angeschaut... du meinst ich sollte einfach ein hp seite schreiben wo ich meine probleme und wo andere ihrer probleme posten können ?

naja das würde ich dann mit einem delphi programm warscheinlich verbinden... aber es währe eine möglichkeit... ob ich das mache weiß ich allerdings noch nicht genau.... aber erstmal danke für den tipp !

Matze 25. Aug 2006 11:07

Re: Über mich !
 
Zitat:

Zitat von mimi
habe mir die beiden link angeschaut... du meinst ich sollte einfach ein hp seite schreiben wo ich meine probleme und wo andere ihrer probleme posten können ?

Nicht ganz. Du schreibst Artikel und andere können diese kommentieren. Und mit Delphi kannst du das nicht schreiben, ich würde etwas fertiges (in PHP geschriebenes) wie Wordpress nutzen.
Natürlich kannst du dort auch Erfahrungen mit Delphi und ähnliches schreiben. Was dir eben auf dem Herzen liegt.

Ich dachte nur, vielleicht hast du Spaß, öfters so etwas zu schrieben. Wenn es nicht der Fall ist, dann darfst du das von mir geschriebene diesbezüglich ignorieren. ;)

mimi 25. Aug 2006 11:11

Re: Über mich !
 
habe ich mir mal runtergeladen, jedoch habe ich kein webspace wie gesagt !
Die idee ist nicht schlecht... evlt. werde ich mir noch mal webspace besorgen.... z.b. 50 MB oder so müste doch reichen für sowas oder ?

Edit: kennst du keine fertigen seiten die über sowas schreiben ?
so eine art forum oder sowas änliches ?

Matze 25. Aug 2006 11:16

Re: Über mich !
 
Zitat:

Zitat von mimi
Die idee ist nicht schlecht... evlt. werde ich mir noch mal webspace besorgen.... z.b. 50 MB oder so müste doch reichen für sowas oder ?

Ich denke, 50 MB reichen eine Weile.

Zitat:

Zitat von mimi
Edit: kennst du keine fertigen seiten die über sowas schreiben ?
so eine art forum oder sowas änliches ?

Ein Forum wäre dafür ungeeignet, doch mir kommt gerade, dass Google ja auch einen Blog anbietet, für den man keinen Webspace benötigt (wie ich das sehe): http://www.blogger.com/start

Laut Beschreibung ist das sehr schnell eingerichtet. Naja, musst eben mal rumprobieren.

Daniel G 25. Aug 2006 11:33

Re: Über mich !
 
Zitat:

Zitat von Matze
Ein Forum wäre dafür ungeeignet, doch mir kommt gerade, dass Google ja auch einen Blog anbietet, für den man keinen Webspace benötigt

Auch bei www.wordpress.com bekommt man einen Blog. :wink:

Neutral General 25. Aug 2006 12:07

Re: Über mich !
 
Zitat:

Zitat von mimi
Ja edv bücher lese ich auch. Oder internet seiten. das dürfte das gleiche sein denke ich oder ?

Mh also theeoretisch vielleicht.. Ich denke aber das "richtige" Bücher da besser geeignet sind.. Also wenn du ein paar Tipps haben willst dann sag bescheid ;)

Ach ja wegen deinem eigentlichen Post: Ich finds auch wirklich gut das du dich sowas traust! Aber es erklärt auch vieles. Hast du deine Eltern mal gefragt warum sie dich sofort auf die Sonderschule geschickt haben ? :| Im ersten Schuljahr war auch ein Mädchen in meiner Klasse die nach der ersten Klasse auf die Sonderschule gegangen ist. Aber nur weil die Eltern es wollten.. Sie war gar nicht so schlecht :(
Ich hab mich damals schon gefragt warum Eltern ihr Kind einfach auf die Sonderschule tuen.. Und du warst ja nichtmal irgendwann auf der Grundschule.. Du hattest gar nichtmal eine Gelegenheit zu zeigen wie gut du eigentlich bist :|

Naja und als ich dir einmal wieder bisschen Englisch beigebracht hab und du mich gefragt hast wo ich das gelernt hätte war ich total erstaunt :shock: Aber jetzt kann ich die Frage verstehen.. mh.

Aber ich denke du musst auf jeden Fall dranbleiben. Sowohl an Englisch als auch an anderen Sachen von denen du geredet hast! So einen Ehrgeiz würde ich mir manchmal selbst wünschen :angel: :thumb: :)

Gruß
Neutral General

mael 25. Aug 2006 12:46

Re: Über mich !
 
Zitat:

Zitat von mimi
da ist so ein wort: anhieb... oder intrisiert oder Entscholdiung....
diese wörter entsprechen irgenwie ein bestimmtes muster und damit habe ich probleme...

Das Muster ist glaube ich, daß Du diese Wörter schreibst wie Du sie sprichst (eventuell mit etwas Dialekt). Andere Wörter die man sehr häufig verwendet kennt man einfach besser.
Ich denke der Tip von Mabuse war schon ganz gut, lesen und schreiben (mit einem Korrekturprogram).

Noch was allgemein zum Lesen: Lesen von Fachbüchern und Romanen ist was ganz anderes. Z.B. ist die Sprache in Romanen (wie Abenteuer, Ritter, etc.) häufig sehr schön und nicht so wie die übliche recht langweilige Alltagssprache. Bücher lassen einem auch die Möglichkeit seine eigene Phantasie zu entwickeln. Ich habe manchmal meine Schwierigkeiten mir die Szenebeschreibungen genau vorzustellen, aber dadurch bleibt einem auch mehr Freiheit.
Den Unterschied zwischen Büchern und Filmen merkt man dann wenn ein Buch als Film umgesetzt wurde, und man erstaunt ist wie die Orte oder Personen im Film aussehen. Der Film nimmt vieles vorweg ist aber unterhaltsam und spannend. Ein gutes Buch formt die Persönlichkeit, man identifiziert sich viel stärker mit den Personen, taucht in eine andere Welt ein und behält sie und die Geschichte in Erinnerung.

Was mir auch bei Büchern gefällt, ist das verschiedene Personen verschiedene Weltsichten darstellen und diese auch durch Handlung verständlich gemacht werden. Manchmal eröffnen sich neue Horizonte, aber es kommen auch Zeiten wo ich alle Bücher gleich finde und mir das Neue fehlt.

Probier es einfach mal aus, nicht speziell wegen der Rechtschreibung, einfach auch weil es wirklich Spaß macht und auch eine Reise außerhalb des Alltags ist, die noch nachwirkt wenn man das Buch weggelegt hat.

mimi 25. Aug 2006 14:02

Re: Über mich !
 
das mit dem schreiben habt ihr recht: ich schreibe so wie ich es ausspreche, weil ich es nicht anders gelernt habe

@Neutral General:
dafür können meine eltern leider nichts.
1. der Staat wollte das so(wegen den prüfungen)
2. ich war ihr 1. kind und damals hatten sie nicht genügen erfahrung...
das darf nicht vergessen werden !

Ich habe schon paar bücher gelesen aber nicht viele... meine schwester und meine mutter lesen viel die schaffen so ein buch in einer stunde oder so... als ich mal ein buch lesen wollte habe ich dafür 5 stunden gebracht und dabei hatte es ca 100-200 seiten(nur) naja das war auch vor einige jahren wie es heute ist weiß ich nicht... comic lese ich wohl aber das kann damit wohl auch nicht vergliechen werden !

3_of_8 25. Aug 2006 14:27

Re: Über mich !
 
Erm, ich bin Einzelkind, daher auch das erste Kind meiner Mutter. Meine Mutter hatte trotzdem genug Erfahrung. Und: Was wollte der Staat so wegen welchen Prüfungen?

mimi 25. Aug 2006 14:49

Re: Über mich !
 
naja genau weiß ich das auch nicht mehr warum, nur das es wohl am staat gelegen hat warum ich dahin kam... nagut meine eltern hättes sich währen können, sie glaubten aber der staat weiß schon was gut ist und was nicht oder so änlich...

wie denn auch sei, das ist aufjedenfall der grund waurm ich heute soviele oder einige fehler mache beim schreiben und andere probleme habe die ich nur schwer beheben kann/könnte....

Neutral General 25. Aug 2006 15:02

Re: Über mich !
 
Ich weiß zwar nicht was da genau war (du wahrscheinlich auch nicht) aber ich kann dir sagen. Wenn ich denjenigen finden würde der mich vom ersten Schuljahr an auf die Sonderschule geschickt hat..ehm... :evil: :evil: :evil: *ZENSIERT*

*hust* ehm ja du verstehst?^^

Also ich würde mich an deiner Stelle dafür interessieren wer dafür verantwortlich ist und den dann mal zur Sau machen :x

mimi 25. Aug 2006 16:16

Re: Über mich !
 
und was würde das bring?
es ändert ja doch nichts mehr an meiner zukunpft(wieder so ein wort).
ich muss es halt so hinnehmen wie es ist und das bester draus machen.

Nicolai1234 25. Aug 2006 16:25

Re: Über mich !
 
Zitat:

Zitat von mimi
und was würde das bring?
es ändert ja doch nichts mehr an meiner zukunpft(wieder so ein wort).
ich muss es halt so hinnehmen wie es ist und das bester draus machen.

Warum schreibst du es falsch, wenn du den Fehler selbst erkennst?

Na ja, dir würde es nichts bringen, das ist wohl war... Ich denke aber, dass es wichtig ist, dass anderen Kindern nicht dasselbe passiert! Insofern könnte man dadurch helfen.

Was war das denn für eine Schule. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Sonderschulen gibt, aber warum lernt man dort dann nicht richtig schreiben? Ich finde es komisch, wenn eine Schule das nicht richtig schafft. Wie lange warst du auf der Schule, wenn man fragen darf?

MaBuSE 25. Aug 2006 17:50

Re: Über mich !
 
Zitat:

Zitat von Neutral General
Ich weiß zwar nicht was da genau war (du wahrscheinlich auch nicht) aber ich kann dir sagen. Wenn ich denjenigen finden würde der mich vom ersten Schuljahr an auf die Sonderschule geschickt hat..ehm... :evil: :evil: :evil: *ZENSIERT*
*hust* ehm ja du verstehst?^^
Also ich würde mich an deiner Stelle dafür interessieren wer dafür verantwortlich ist und den dann mal zur Sau machen :x

Was hast Du gegen Sonderschulen?
In Sonderschulen wird nicht schlechter gelernt (oft sogar besser), als in vielen Hauptschulen.

Es kann ja auch sein, dass es zu dem damaligen Zeitpunkt die Sonderschule sogar angebracht war.

In einer Sonderschule soll ja dem Kind geholfen werden gewisse Schwierigkeiten z.B. eine Lernschwäche zu meistern um trotzdem das Maximum an Bildung zu erreichen.

Beisp. Ein blindes Kind kann in einer normalen Schule wenig lernen, da viel auf die Tafel geschrieben wird, was es nicht sehen kann. Auf einer Sonderschule für Blinde kann dem Kind optimal geholfen werden und es kann z.B. ein super Schriftsteller werden.

Es kann ja sein, das er in der Grundschule so schlechte Prüfungen (Klassenarbeiten) geschrieben hat, dass er "auffällig" geworden ist.
Das Jugendamt wurde von dem Lehrer unterrichtet und der Mutter wurde eine Sonderschule nahe gelegt.

Warum nun die Prüfungen so schlecht waren, kann ja mehrere Ursachen haben.
Entweder hatte er als Kind keinen Bock -> Leistungsverweigerung
Oder er hat nie nichtig zugehört und nicht alles mitbekommen -> Konzentrationsschwäche
Oder er hat es nicht verstanden -> Lernschwäche
oder oder oder ...

Es gibt tausende Gründe.

Eine Sonderschule ist wie gesagt ja nichts Schlimmes.
Aber auch in einer Sonderschule sollte man vernünftig lernen.

Was dort schiefgelaufen ist, kann ich nicht beurteilen.

So, das musste mal gesagt werden.

btw:
Bei mir hat auch ein Lehrer das Jugendamt informiert.
Ich kam allerdings nicht auf eine Sonderschule, sondern in ein Internat und besuchte die Realschule.
Im ersten Internatsjahr hatte ich einen Notenschnitt von mehr als 4 (Mathe, Deutsch, Englisch: 5, die meisten Nebenfächer 4 aber in Religion eine 1)
Ich war einfach nur zu faul. Im Internat haben die mir so was von "in den Hintern getreten", dass es richtig weh tat.
In der 9. Klasse war ich Jahrgangsbester mit einem Schnitt von 1,6.
Wäre der Lehrer damals nicht gewesen, hätte ich wahrscheinlich nie mein Fachabi gemacht und nie Informatik studiert.
Jetzt habe ich einen Job, der mir wahnsinnig Spaß macht und auch noch gut bezahlt wird ;-)
Damals habe ich geflucht (Die "Tritte in den Hintern" taten wirklich weh), heute lache ich darüber.

Neutral General 25. Aug 2006 18:14

Re: Über mich !
 
Nein so habe ich das nicht gemeint MaBuSE.
Ich meine nur. Ein Kind direkt auf die Sonderschule zu schicken ohne auch nur zu wissen wie gut es ist, ist einfach nur dumm! Wer weiß.. Vielleicht hätte er aufs Gymnasium gehen können. Dann hätte er mit Sicherheit mehr gelernt, hätte bei der Berufswahl mehr auswahl und könnte mit Sicherheit Englisch. Verstehst du?

EDIT: Guck mal:

Zitat:

Zitat von mimi
Ich war 9 Jahre lang auf eine Sonderschule. Gleich nach dem Kindergarten bin ich dor gelandet(warum weiß ich bis heute nicht genau).

Er war niemals auf der Grundschule! Er konnte sich nie beweisen! Er ist sofort auf die Sonderschule geschickt worden!

Gruß
Neutral General

mimi 25. Aug 2006 20:46

Re: Über mich !
 
genau das ist der punkt...
es lag an der lererin die wir nach der 4 klasse hatten.
dort haben wir immer nur das selbe gemach und nur Diktate(wieder so ein wort wo ich probleme habe) geschrieben aber ohne sind und verstand meiner meinung nach... wir haben nichts über die syntax der sprache gerlent wo z.b. ein punk, kommer und sowas.
die ganzen zeit formen haben wir auch garnicht gelern die kamen von ausen.. dahrer weiß ich heute einige wörter die eine sprache beschreiben nicht....

Als ich fertig war mit der sonderschule habe ich ein jahr BVJ gemacht und habe mein Hauptschul abschluss nachgeholt, die noten waren fast dieselben wie auf der sonderschule die waren sogar noch etwas besser(im bvj)...
und in meiner Bäcker ausbildung genau das gleiche die noten waren immer bei 2-4(im zeugnis)
wobei hier hatte ich nur eine 4 sonst nur 3... und das hat mir keiner zugetraut das ich soweit komme.

Damit will ich nur sagen währe ich gleich auf eine normale schule gegangen würde ich evlt. wie ihr ABI bzw. informatik studieren(wirder solche wörter). und so muss ich noch etwas drauf warten bzw. vileicht(auch wieder so ein wort) hat mein Vater recht: die ganzen ausbildungen bringen ein nichts weil die meisten Firmen stellen überwiget Aushilfen ein oder welche auf 400 € bases die dann die gleiche arbeiten machen wie einer der jahrelang dafür gelernt hat.

Aber troztzdem(auch wieder so ein wort) halte ich das für richtig das man wengigents einige sachen einfach kann wie z.b. mehr als nur eine sprache zu sprechen/lesen/schreiben.

achja: diese wörter in klammern da weiß ich nie wie die richtig geschrieben werden...

MaBuSE 28. Aug 2006 07:41

Re: Über mich !
 
Zitat:

Zitat von mimi
dort haben wir immer nur das selbe gemach und nur Diktate(wieder so ein wort wo ich probleme habe) geschrieben aber ohne sind und verstand meiner meinung nach... wir haben nichts über die syntax der sprache gerlent wo z.b. ein punk, kommer und sowas.
die ganzen zeit formen haben wir auch garnicht gelern die kamen von ausen.. dahrer weiß ich heute einige wörter die eine sprache beschreiben nicht....

Das liegt aber an der Sonderschule.

Ich kenne einige Sonderschullehrer und glaube mir, dort wird "richtig" Deutsch gelernt.
Die Syntax der Sprache, also die Grammatik, wird dort genau so gelehrt wie an einer normalen Schule.

Dort wird sogar mit Computern und Internet gearbeitet.
Ich habe in einer Sonderschule schon mal ein Netzwerk mit 10 PC's installiert.
Wobei die PC's gependet wurden, das Buget für EDV in dieser Sonderschule war ca. 300 EUR pro Jahr.
Davon kann man keine PC's kaufen.

Vielleicht hattest Du einfach nur Pech und die Schule bzw. der Lehrer war einfach nur sch...

Aber du solltest zumindest rausbekommen, warum du dort gelandet bist.
Frag noch mal deine Eltern und frag mal nach dem Schriftverkehr von damals.
Behörden machen so was nie mündlich, dort gibt es immer Schriftverkehr.
Falls deine Eltern diesen Schriftverkehr nicht mehr haben, kannst du auch auf dem Jugendamt nachfragen.
Die haben ja dann eine Akte über dich und das Archiv verliert nichts ;-)

Vielleicht hilft es dir ja zu wissen, warum du dort gelandet bist.

Und eine Aussage deiner Eltern, weil der Erzieher im Kindergarten das so wollte, würde ich nicht akzeptieren.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz