![]() |
Settings in C#
Moin,
ich habe in meinem Projekt eine Standardeinstellungsdatei "Settings.settings" erstellt, auf diese komme ich in der Hauptunit per "Properties.Settings.Default"... nun habe ich eine weitere Unit, doch dort gibt es den Namespace "Properties" gar nicht. Wie komme ich da ran? |
Re: Settings in C#
Zitat:
Code:
sofern es sich in derselben Assembly befindet; andernfalls musst Du zusätzlich eine Referenz hinzufügen.
using
Jürgen |
Moin Jürgen,
aber in meine rzweiten Unit scheint es den Namespace "Properties" gar nicht zu geben, d.h ich kann ihn auch per "using" nicht hinzufügen. :( |
Und du hast nicht einmal in die Settings.cs reingeschaut? :roll:
Rate mal in welchem namespace die Klassen liegen, die dort vom Designer angelegt wurden. Und rate mal warum du in deinem Code mit Properties.Settings auf die Klasse zugreifen musst. ;-) btw: Ein non-Delphi Code file hat nicht viel mit einer Unit zu tun. ;-) |
Moin Elvis,
ich habe gar keine "Settings.cs" Datei, hm *g*.... Zitat:
Zitat:
Generell wenn ich eine neue Settings Datei meinem Projekt hinzufüge, weis sich nicht wie ich aus meinen .cs Dateien heraus, auf diese zugreifen kann. Hab nämlich für meine andere Unit eine etra Settingsdatei angelegt. Ich komm nur nicht dran :mrgreen: |
Hey,
möchtest du ne ganz normale Konfigurationsfile? Falls ja, würde ich eher die App.config nehmen. Der Aufbau ist in etwa so:
XML-Code:
Wichtig dabei ist, dass deine keys innerhalb der <appSettings> Node steht.
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<configuration> <appSettings> <add key="username" value="foo"/> <add key="password" value="foo"/> </appSettings> </configuration> Der Zugriff ist denkbar einfach:
Code:
Achja, um das so zu benutzen, musst du eine Referenz zu deinem Projekt hinzufügen, nämlich System.configuration (man beachte das kleine c)
string username = System.Configuration.ConfigurationManager.AppSettings["username"];
string password = System.Configuration.ConfigurationManager.AppSettings["password"]; Edit: Das tolle dran ist, dass der Zugriff auch garantiert von jeder Klasse auch funzt ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Ich habe dir mal einen Screenie angehängt wo du im Class view auch sehen kannst wie der name space heißt... Zitat:
@Interceptor, so hatte man das noch im alten .Net 1.1 gemacht. ;) Mit 2.0 und dem VS hat man immer eine typensichere Wrapperclass für Settings. |
@Interceptor: Die neuen, netten Settings-Dateien von VS sind ein typensicherer Wrapper um app.config + user.config.
Zitat:
[edit]d'oh, etwas langsam :stupid: . Wenigstens fühle ich mich jetzt bestätigt ^^ . [/edit] [edit id="1"]Ok, jetzt wirds lustig :gruebel: . Scheint so, als ob nur die Express-Version sich den Properties-Namespace spart und alles in den Root-Ns haut. [/edit] |
Zitat:
Ich arbeite in ner Softwareschmiede, und sind natürlich auch aufs 2er Framework umgestiegen. Aber wir benutzen immer noch diese Art der Konfiguration, gab bisher noch nie Probleme... |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr. |