![]() |
[HTML, PHP] Vertikale Scrollbalken in 100% Codefeld anzeigen
Hi,
momentan verwende ich folgenden Code, um in meinem Forum ein Codefeld anzuzeigen:
Code:
Ich möchte erreichen, dass das Feld die größtmögliche Seitenbreite einnimmt (100% width), und gleichzeitig einen vertikalen Scrollbalken anzeigt, wenn eine Zeile über die 100% width hinausgehen würden.
<table width='100%' class='tbl-border' cellpadding='0' cellspacing='1'><tr><td class='tbl2'>[b]".$geshi->get_language_name()."[/b]</td></tr><tr><td><div class='tbl1' style='height:400px;white-space:nowrap;overflow:auto;background-color:#ffffff;'>".$parsedcode."</div></td></tr></table>
Kennt jemand eine Lösung? ($parsedcode enthält den Highlight-Code) Florian |
Re: [HTML, PHP] Vertikale Scrollbalken in 100% Codefeld anze
selfhtml > siehe Scrollbar
oder einfach mal in den DP-CSS-Dateien nach "Code" suchen :zwinker: |
Des ist klar ;) Mein Problem ist, dass die vertikalen Scrollbalken nur dann angezeigt werden, wenn ich für Width eine feste Pixelgröße angegeben habe ... Bei 100% wird die Tabelle einfach langgezogen und keine Scrollbalken angezeigt :?
|
Der erste Schritt sollte sein, valides HTML auszugeben. Anstatt
Code:
schreibt man
<table width='100%'>
Code:
Weiters, du musst das div nicht in einer Tabelle verschachteln. Folgender Code:
<table width="100%">
Code:
sollte die Scrollbars immer anzeigen. Bei mir funktioniert es jedenfalls wie erwuenscht :)
<div style="height:400px;overflow:auto|scroll">Foobar</div>
Der Grund warum ich "auto|scroll" geschrieben habe, ist weil auto dem Browser die Wahl laesst, scroll hingegen die Scrollbars erzwingt. Spiel einfach damit rum, und waehle eines der beiden aus, eines funktioniert immer ;) Wegen der Breite: als Block-Element verwendet das div standardmaessig den ganzen verfuegbaren Platz, also normalerweise 100% :) Greetz alcaeus PS: Den Langzieh-Effekt wirst du nur im IE beobachten koennen. Firefox zeigt deinen Code bei mir wie erwartet an ;) |
Ja stimmt ... im Opera geht es bei mir auch ... Sollten die vom Microsoft Team in der Final vom IE 7 noch verbessern ...
|
Hast du wenigstens den Code ohne Tabelle getestet?
Greetz alcaeus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:28 Uhr. |