Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Win32/Win64 API (native code) (https://www.delphipraxis.net/17-win32-win64-api-native-code/)
-   -   Delphi Demo - Auf bestimmten Druckerschacht ausdrucken (https://www.delphipraxis.net/76094-demo-auf-bestimmten-druckerschacht-ausdrucken.html)

uwewo 29. Aug 2006 20:48


Demo - Auf bestimmten Druckerschacht ausdrucken
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,

habe mich in den letzten 2 Tagen damit rumgeschlagen über Delphi die Druckerschächte und Papierformate auszulesen und gegebenenfalls auch auf diesen zu drucken.

Überall im www kann man Codeschnipsel finden aber leider nichts komplettes.
Habe deshalb Teile der Schnipsel in eine Unit zusammengefügt und erweitert.

Da ich natürlich keine hunderte von Drucker zum testen zur Verfügung habe, hier ein kleines Demo
zum testen.

Danke vorab zu jedem Feedback!

Beim starten des Programs sollte der Standard-, drucker, schacht und das Papierformat eingestellt sein. Beim wechseln des Druckers sollte sich Schacht und Papierformat ändern.

Source kann ich wenn gewünscht gerne anhängen.

Jelly 29. Aug 2006 23:05

Re: Demo - Auf bestimmten Druckerschacht ausdrucken
 
Bei meinem Minolta wird Drucker und Papierformat richtig erkannt. In den Druckerschächten stehen zwar alle verfügbaren aufgelistet, aber es ist kein Schacht ausgewählt.

Bei einem anderem Minolta werden auch alle Optionen korrekt aufgelistet, jedoch nicht als Standardeinstellung erkannt...

Fazit: Das Auslesen der verfügbaren Optionen scheint zu klappen, nicht aber das Zuweisen der Standardeinstellungen...

Aber sicherlich ganz nützlich, das Tool.

uwewo 30. Aug 2006 19:17

Re: Demo - Auf bestimmten Druckerschacht ausdrucken
 
@Jelly

Danke für Deinen Test, werde mir den Quellcode nochmal vornehmen.

Eigentlich ist das ganze nicht als Tool gedacht.

Irgendwann möchte jeder Programmierer direkt auf einem bestimmten Schacht ausdrucken,
die Unit Printers stellt hierbei allerdings keine Auswahl zur Verfügung.

Deshalb versuche ich mir hier selbst zu helfen!

bernau 20. Apr 2007 09:32

Re: Demo - Auf bestimmten Druckerschacht ausdrucken
 
Zitat:

Zitat von uwewo
Source kann ich wenn gewünscht gerne anhängen.

Kannst du mir den source mal senden oder deinem Beitrag anhängen?. Ich beschäftige mich grade mit dem Thema und würde gerne etwas nachschauen.


Gerd

bitsetter 20. Apr 2007 21:55

Re: Demo - Auf bestimmten Druckerschacht ausdrucken
 
Hi,

mit meinem Canon- und HP Drucker funktioniert dein Tool soweit, es wurde alles richtig erkannt.
Zitat:

Zitat von uwewo
Source kann ich wenn gewünscht gerne anhängen.

Würde mich auch interessieren.

uwewo 23. Apr 2007 08:56

Re: Demo - Auf bestimmten Druckerschacht ausdrucken
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

da die Resonanz nun doch grösser wird, werde ich den Source inkl. Demo Projekt wie gewünscht anhängen.
Ich habe im Bsp. hier eine Klasse TMyPrinter angelegt, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Viel Spass damit.

Sors 3. Mär 2008 19:58

Re: Demo - Auf bestimmten Druckerschacht ausdrucken
 
Hi,
ich finde das Programm sehr gut, leider habe ich ein Problem. Mit diesem Programm kann ich leider immer nur eine Zeile ausdrucken. Wie schaffe ich es, zum Beispiel den Inhalt einer RichEditBox damit auszudrucken? *heul*


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz