Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi Problem mit Caption eines PopUpMenu (https://www.delphipraxis.net/76445-problem-mit-caption-eines-popupmenu.html)

Jojojoxx 4. Sep 2006 17:33


Problem mit Caption eines PopUpMenu
 
Hallo an alle! :-D

Ich lasse in meiner Anwendung zur Laufzeit die Einträge PopUpMenu erstellen.
Wenn ich nun mit "(Sender as TMenuItem).Caption" die Caption des angeklickten Eintrages herauskriegen will, erscheint vor den Einträgen immer ein "&" Zeichen. Also habe ich mir gedacht, nehme ich das &-zeichen weg indem ich einfach eine for-schleife von 2 bis zum ende des Strings laufen lasse und somit das &-zeichen entfernt habe. Jetzt sehe ich aber, dass bei manchen Einträgen (ab dem vierten) Das & Zeichen nicht vor der Caption steht, sondern nach dem 1. Buchstaben, also an zweiter Stelle. Woran liegt es, dass dieses &-zeichen auftritt?? Wie lässt es sich umgehen?
natürlich kann ich im String nach dem &-Zeichen suchen und es entfernen, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.
Wenn ich die Caption des Menu-Eitnrages als showmessage anzeigen lasse, erscheint ein Buchstabe immer unterstrichen, genau da, wo das &-Zeichen sitzt, scheint also etwas damit zu tun zu haben!?!
Danke euch für die Hilfe!

mfg

Jojo

Niko 4. Sep 2006 18:59

Re: Problem mit Caption eines PopUpMenu
 
Hi,

durch das &-Zeichen wird das Tastenkürzel für den Menüeintrag festgelegt. Schreibst du also zum Beispiel &Datei, kannst du diesen Menüpunkt über die Taste D aktivieren - bei Da&tei über die Taste T. Der entsprechende Buchstabe wird im Menü unterstrichen angezeigt, wenn du dieses mit der Alt-Taste aktivierst. Wenn du das &-Zeichen aus dem String entfernen willst, musst du also wirklich einfach danach suchen und es löschen (oder auf Tastenkürzel im Menü verzichten, was aber keine gute Idee ist).

3_of_8 4. Sep 2006 19:02

Re: Problem mit Caption eines PopUpMenu
 
Wenn mans gern bequem hat:

Delphi-Quellcode:
Delete(str, pos('&', str), 1);

Jojojoxx 4. Sep 2006 19:03

Re: Problem mit Caption eines PopUpMenu
 
Hi!

Danke für deine Antwort!
Am liebste würde ich auf Tastenkürzel verzichten, so wie das Menü aufgebaut ist gibt es auch keinen Sinn.
Wie kann ich das denn machen?
Danke für die Hilfe!

mfg

Jojo

Bemano 4. Sep 2006 19:07

Re: Problem mit Caption eines PopUpMenu
 
Hi

das selbe Problem hatte ich letztens auch. Habe leiden den Quelltext nicht hier. Guck mal unter den Eigenschaften des Popup-Menüs, irgendwo ist glaube ich "automatische Tastenkürzel" oder sowas in der Art. Das steht auf True. Sobald du das auf False setzt, müsste dein Problem gelöst sein.

MfG.

Bemano

Jojojoxx 4. Sep 2006 19:21

Re: Problem mit Caption eines PopUpMenu
 
Hi!

Ja, die Einstellung gibt´s und hat mir auch weitergeholfen!
Vielen Dank!

mfg
jojo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz