AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Problem mit Caption eines PopUpMenu

Ein Thema von Jojojoxx · begonnen am 4. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 4. Sep 2006
Antwort Antwort
Jojojoxx

Registriert seit: 4. Sep 2006
5 Beiträge
 
#1

Problem mit Caption eines PopUpMenu

  Alt 4. Sep 2006, 17:33
Hallo an alle!

Ich lasse in meiner Anwendung zur Laufzeit die Einträge PopUpMenu erstellen.
Wenn ich nun mit "(Sender as TMenuItem).Caption" die Caption des angeklickten Eintrages herauskriegen will, erscheint vor den Einträgen immer ein "&" Zeichen. Also habe ich mir gedacht, nehme ich das &-zeichen weg indem ich einfach eine for-schleife von 2 bis zum ende des Strings laufen lasse und somit das &-zeichen entfernt habe. Jetzt sehe ich aber, dass bei manchen Einträgen (ab dem vierten) Das & Zeichen nicht vor der Caption steht, sondern nach dem 1. Buchstaben, also an zweiter Stelle. Woran liegt es, dass dieses &-zeichen auftritt?? Wie lässt es sich umgehen?
natürlich kann ich im String nach dem &-Zeichen suchen und es entfernen, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.
Wenn ich die Caption des Menu-Eitnrages als showmessage anzeigen lasse, erscheint ein Buchstabe immer unterstrichen, genau da, wo das &-Zeichen sitzt, scheint also etwas damit zu tun zu haben!?!
Danke euch für die Hilfe!

mfg

Jojo
  Mit Zitat antworten Zitat
Niko

Registriert seit: 23. Jun 2003
416 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Problem mit Caption eines PopUpMenu

  Alt 4. Sep 2006, 18:59
Hi,

durch das &-Zeichen wird das Tastenkürzel für den Menüeintrag festgelegt. Schreibst du also zum Beispiel &Datei, kannst du diesen Menüpunkt über die Taste D aktivieren - bei Da&tei über die Taste T. Der entsprechende Buchstabe wird im Menü unterstrichen angezeigt, wenn du dieses mit der Alt-Taste aktivierst. Wenn du das &-Zeichen aus dem String entfernen willst, musst du also wirklich einfach danach suchen und es löschen (oder auf Tastenkürzel im Menü verzichten, was aber keine gute Idee ist).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

Re: Problem mit Caption eines PopUpMenu

  Alt 4. Sep 2006, 19:02
Wenn mans gern bequem hat:

Delete(str, pos('&', str), 1);
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Jojojoxx

Registriert seit: 4. Sep 2006
5 Beiträge
 
#4

Re: Problem mit Caption eines PopUpMenu

  Alt 4. Sep 2006, 19:03
Hi!

Danke für deine Antwort!
Am liebste würde ich auf Tastenkürzel verzichten, so wie das Menü aufgebaut ist gibt es auch keinen Sinn.
Wie kann ich das denn machen?
Danke für die Hilfe!

mfg

Jojo
  Mit Zitat antworten Zitat
Bemano

Registriert seit: 4. Sep 2006
2 Beiträge
 
#5

Re: Problem mit Caption eines PopUpMenu

  Alt 4. Sep 2006, 19:07
Hi

das selbe Problem hatte ich letztens auch. Habe leiden den Quelltext nicht hier. Guck mal unter den Eigenschaften des Popup-Menüs, irgendwo ist glaube ich "automatische Tastenkürzel" oder sowas in der Art. Das steht auf True. Sobald du das auf False setzt, müsste dein Problem gelöst sein.

MfG.

Bemano
  Mit Zitat antworten Zitat
Jojojoxx

Registriert seit: 4. Sep 2006
5 Beiträge
 
#6

Re: Problem mit Caption eines PopUpMenu

  Alt 4. Sep 2006, 19:21
Hi!

Ja, die Einstellung gibt´s und hat mir auch weitergeholfen!
Vielen Dank!

mfg
jojo
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf