Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   C# Membervariablen in Strukturen Groß- oder kleinschreiben? (https://www.delphipraxis.net/76508-membervariablen-strukturen-gross-oder-kleinschreiben.html)

Pseudemys Nelsoni 5. Sep 2006 15:59


Membervariablen in Strukturen Groß- oder kleinschreiben?
 
Moin,

werden dem Styleguide nach Membervariablen einer Struktur kleingeschrieben, oder fangen sie mit nem Grossbuchstaben an?

Tyrael Y. 5. Sep 2006 16:02

Re: Membervariablen in Strukturen Groß- oder kleinschreiben?
 
Man schreibt ein großes F und danach was man will....ist baer wie du selbst wahrscheinlich weisst jedem selbst überlassen.... F steht für Field

shmia 5. Sep 2006 16:12

Re: Membervariablen in Strukturen Groß- oder kleinschreiben?
 
Bei Google suchenCsharp AND coding AND style AND guide
http://www.dnzone.com/ShowDetail.asp?NewsId=819
http://msdn.microsoft.com/library/de...guidelines.asp

3_of_8 5. Sep 2006 16:13

Re: Membervariablen in Strukturen Groß- oder kleinschreiben?
 
Zitat:

Zitat von Tyrael Y.
Man schreibt ein großes F und danach was man will....ist baer wie du selbst wahrscheinlich weisst jedem selbst überlassen.... F steht für Field

In C#? Glaube ich nicht.

Elvis 5. Sep 2006 16:28

Re: Membervariablen in Strukturen Groß- oder kleinschreiben?
 
Ich selbst bevorzuge in C# die Notation, dass Parameter und Felder camelCasing bekommen, Eigenschaften bekommen PascalCasing:
Code:
string someString;

public string SomeString
{
  get{ return someString; }
  set{ someString = value; }
}
Wie du deine Felder benennst ist aber ganz klar dir überlassen, sie sollten ja generell private sein und sind deshalb für jemanden, der von deinen Klassen ableitet oder sie benutzt absolut uninteressant. Deshalb sind Feldbenennungen auch kein Teil der API-Guidelines. ;)
MS-Fritzen scheinen m_SomeString zu bevorzugen, aber IMHO sieht das einfach furchtbar aus. Unterstriche sind immer so penetrante Leseflussbrecher...

btw: Wenn du das Wort "Membervariable" hier zu oft benutzt werde ich mir irgendeinen anzügliche(re)n Spitznamen für dich ausdenken müssen. Das ist eindeutig MS-Speak für die Erbsenzähler, die gerne irgendwelche MS Dokumente hohl rezitieren. (nur um die Brücke zu meiner pet-hate: den C#-schreibenden Ex-VB'lern zu schlagen :mrgreen: )

MagicAndre1981 5. Sep 2006 16:33

Re: Membervariablen in Strukturen Groß- oder kleinschreiben?
 
Zitat:

Zitat von Elvis
Ich selbst bevorzuge in C# die Notation, dass Parameter und Felder camelCasing bekommen, Eigenschaften bekommen PascalCasing

so mache ich das auch immer :)

Pseudemys Nelsoni 5. Sep 2006 16:40

Re: Membervariablen in Strukturen Groß- oder kleinschreiben?
 
Moinz,

danke für eure Antworten :thumb:.

Zitat:

Ich selbst bevorzuge in C# die Notation, dass Parameter und Felder camelCasing bekommen, Eigenschaften bekommen PascalCasing
So mache ich es auch, nur habe ich oftmals folgendes Problem:

Code:
        internal struct Match
        {
            Account account;
            AddressStatus addressStatus;

            internal Account Account
            {
                get { return account; }
            }
        }
Ich habe ewig Namenskonflikte :(. Nach aussen hin soll "Account" nach einem "." natürlich beginnend mit einem Grossbuchstaben sein, nur funktioniert das ewig nicht, weil meine Struktur selbst schon "Account" heisst. Wie sollte ich die Struktur sonst nennen? "AccountStruct" ? Das klingt einfach blöd *g...

Zitat:

btw: Wenn du das Wort "Membervariable" hier zu oft benutzt werde ich mir irgendeinen anzügliche(re)n Spitznamen für dich ausdenken müssen.
Nagut - Die "Felder", so! *gg*

Elvis 5. Sep 2006 16:47

Re: Membervariablen in Strukturen Groß- oder kleinschreiben?
 
Zitat:

Zitat von Pseudemys Nelsoni
Ich habe ewig Namenskonflikte :(. Nach aussen hin soll "Account" nach einem "." natürlich beginnend mit einem Grossbuchstaben sein, nur funktioniert das ewig nicht, weil meine Struktur selbst schon "Address" heisst. Wie sollte ich die Struktur sonst nennen? "AddressStruct" ? Das klingt einfach blöd *g...

Wo ist da eine Namenskonflikt?
Du hast den Typen Account und die Eigenschaft Account.
Beide können in keinester Weise gleich benutzt werden, also können Typen und Eigenschaften nicht miteinander kollidieren.
Es ist sogar ein Result der Guidelines, dass ein guter Name für einen speziellen Typen oft fast zwangsläufig dazu führt, dass du die Eigenschaft genauso nennst (oder andersrum :gruebe: ).
Mich würde wirklich interessieren wo du da Namenskonflikte hast.
Die einzigen, die ich kenne sind bei Konstruktoren, die Felder initialisieren. Da muss man halt mit einem "this." nachhelfen. ;)
Zitat:

Nagut - Die "Felder", so! *gg*
Na also, tat doch gar nicht weh.

Pseudemys Nelsoni 5. Sep 2006 16:57

Re: Membervariablen in Strukturen Groß- oder kleinschreiben?
 
Nun geht es mit mal - Vorführeffekt! :mrgreen: . Ich melde mich wieder sobald der Konflikt auftaucht!

Zitat:

Na also, tat doch gar nicht weh.
Es hat dennoch viel Kraft gekostet ;).

Danke für die Hilfe&Infos.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz