AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi C# Membervariablen in Strukturen Groß- oder kleinschreiben?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Membervariablen in Strukturen Groß- oder kleinschreiben?

Ein Thema von Pseudemys Nelsoni · begonnen am 5. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 5. Sep 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#1

Membervariablen in Strukturen Groß- oder kleinschreiben?

  Alt 5. Sep 2006, 15:59
Moin,

werden dem Styleguide nach Membervariablen einer Struktur kleingeschrieben, oder fangen sie mit nem Grossbuchstaben an?
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Tyrael Y.

Registriert seit: 28. Jul 2003
Ort: Stuttgart
1.093 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Membervariablen in Strukturen Groß- oder kleinschreiben?

  Alt 5. Sep 2006, 16:02
Man schreibt ein großes F und danach was man will....ist baer wie du selbst wahrscheinlich weisst jedem selbst überlassen.... F steht für Field
Levent Yildirim
Erzeugung von Icons aus Bildern:IconLev
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#3

Re: Membervariablen in Strukturen Groß- oder kleinschreiben?

  Alt 5. Sep 2006, 16:12
Bei Google suchenCsharp AND coding AND style AND guide
http://www.dnzone.com/ShowDetail.asp?NewsId=819
http://msdn.microsoft.com/library/de...guidelines.asp
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von 3_of_8
3_of_8

Registriert seit: 22. Mär 2005
Ort: Dingolfing
4.129 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: Membervariablen in Strukturen Groß- oder kleinschreiben?

  Alt 5. Sep 2006, 16:13
Zitat von Tyrael Y.:
Man schreibt ein großes F und danach was man will....ist baer wie du selbst wahrscheinlich weisst jedem selbst überlassen.... F steht für Field
In C#? Glaube ich nicht.
Manuel Eberl
„The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it.“
- Terry Pratchett
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Membervariablen in Strukturen Groß- oder kleinschreiben?

  Alt 5. Sep 2006, 16:28
Ich selbst bevorzuge in C# die Notation, dass Parameter und Felder camelCasing bekommen, Eigenschaften bekommen PascalCasing:
Code:
string someString;

public string SomeString
{
  get{ return someString; }
  set{ someString = value; }
}
Wie du deine Felder benennst ist aber ganz klar dir überlassen, sie sollten ja generell private sein und sind deshalb für jemanden, der von deinen Klassen ableitet oder sie benutzt absolut uninteressant. Deshalb sind Feldbenennungen auch kein Teil der API-Guidelines.
MS-Fritzen scheinen m_SomeString zu bevorzugen, aber IMHO sieht das einfach furchtbar aus. Unterstriche sind immer so penetrante Leseflussbrecher...

btw: Wenn du das Wort "Membervariable" hier zu oft benutzt werde ich mir irgendeinen anzügliche(re)n Spitznamen für dich ausdenken müssen. Das ist eindeutig MS-Speak für die Erbsenzähler, die gerne irgendwelche MS Dokumente hohl rezitieren. (nur um die Brücke zu meiner pet-hate: den C#-schreibenden Ex-VB'lern zu schlagen )
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MagicAndre1981
MagicAndre1981

Registriert seit: 4. Jun 2004
Ort: Nordhausen
2.214 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: Membervariablen in Strukturen Groß- oder kleinschreiben?

  Alt 5. Sep 2006, 16:33
Zitat von Elvis:
Ich selbst bevorzuge in C# die Notation, dass Parameter und Felder camelCasing bekommen, Eigenschaften bekommen PascalCasing
so mache ich das auch immer
André
"A programmer is just a tool which converts caffeine into code", daran wirds wohl liegen, dass ich Abends nie pennen kann

Zitat von Luckie:
Nicht nur dass ihr offtopic geworden seid, jetzt werdet ihr selber im Offtopic noch offtopic
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#7

Re: Membervariablen in Strukturen Groß- oder kleinschreiben?

  Alt 5. Sep 2006, 16:40
Moinz,

danke für eure Antworten .

Zitat:
Ich selbst bevorzuge in C# die Notation, dass Parameter und Felder camelCasing bekommen, Eigenschaften bekommen PascalCasing
So mache ich es auch, nur habe ich oftmals folgendes Problem:

Code:
        internal struct Match
        {
            Account account;
            AddressStatus addressStatus;

            internal Account Account
            {
                get { return account; }
            }
        }
Ich habe ewig Namenskonflikte . Nach aussen hin soll "Account" nach einem "." natürlich beginnend mit einem Grossbuchstaben sein, nur funktioniert das ewig nicht, weil meine Struktur selbst schon "Account" heisst. Wie sollte ich die Struktur sonst nennen? "AccountStruct" ? Das klingt einfach blöd *g...

Zitat:
btw: Wenn du das Wort "Membervariable" hier zu oft benutzt werde ich mir irgendeinen anzügliche(re)n Spitznamen für dich ausdenken müssen.
Nagut - Die "Felder", so! *gg*
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

Re: Membervariablen in Strukturen Groß- oder kleinschreiben?

  Alt 5. Sep 2006, 16:47
Zitat von Pseudemys Nelsoni:
Ich habe ewig Namenskonflikte . Nach aussen hin soll "Account" nach einem "." natürlich beginnend mit einem Grossbuchstaben sein, nur funktioniert das ewig nicht, weil meine Struktur selbst schon "Address" heisst. Wie sollte ich die Struktur sonst nennen? "AddressStruct" ? Das klingt einfach blöd *g...
Wo ist da eine Namenskonflikt?
Du hast den Typen Account und die Eigenschaft Account.
Beide können in keinester Weise gleich benutzt werden, also können Typen und Eigenschaften nicht miteinander kollidieren.
Es ist sogar ein Result der Guidelines, dass ein guter Name für einen speziellen Typen oft fast zwangsläufig dazu führt, dass du die Eigenschaft genauso nennst (oder andersrum :gruebe: ).
Mich würde wirklich interessieren wo du da Namenskonflikte hast.
Die einzigen, die ich kenne sind bei Konstruktoren, die Felder initialisieren. Da muss man halt mit einem "this." nachhelfen.
Zitat:
Nagut - Die "Felder", so! *gg*
Na also, tat doch gar nicht weh.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Pseudemys Nelsoni
Pseudemys Nelsoni

Registriert seit: 24. Dez 2002
Ort: Hamburg-Harburg
3.551 Beiträge
 
#9

Re: Membervariablen in Strukturen Groß- oder kleinschreiben?

  Alt 5. Sep 2006, 16:57
Nun geht es mit mal - Vorführeffekt! . Ich melde mich wieder sobald der Konflikt auftaucht!

Zitat:
Na also, tat doch gar nicht weh.
Es hat dennoch viel Kraft gekostet .

Danke für die Hilfe&Infos.
Mario
MSN: cyanide@ccode.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz