Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Jedi VCL und Delphi Turbo Exp. (https://www.delphipraxis.net/76591-jedi-vcl-und-delphi-turbo-exp.html)

mschaefer 6. Sep 2006 21:53

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Moin, Spätmoin,

Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis jemand einen externen DFM-Editor entwickelt, der die Pascal-Units zur ynamischen Komponentenerstellung erstellt, etwa nach dem KAOL-Prinzip. Ob sich da Borland wirklich einen Gefallen getan hat ist jedenfalls so nicht sicher. Vielleicht wird sich auch üer Lizenz dagegen geschütut.

Grüße // Martin

Bernhard Geyer 6. Sep 2006 22:00

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Zitat:

Zitat von DevilsCamp
Du musst dann die entsprechenden Komponenten trotzdem per Hand initialisieren. Denn sobald du das Projekt speicherst verschwinden die Einträge aus der .dfm Datei.

Ich will ja die entsprechende Pas (und damit Dfm)-Datei nicht in der IDE öffnen sondern nur das sie "mitkompiliert" wird. Mach das mit D6 eigentlich sehr oft das in der IDE eine Version x der Komponenten installiert ist und ich gegen eine ander (neuere/testversion) kompiliere. Und da werden die DFM-Dateien nicht angelangt. Und solange hier in der IDE/Compiler keine Sperre eingebaut wurde sollte da auch noch gehen.

Ralf Kaiser 7. Sep 2006 07:23

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Zitat:

Zitat von Amnon82
... da steckt Arbeit dahinter. Mal sehen ...

Dann installier dir auf einer älteren Delphi-Version GExperts. Dort gibt es einen Experten "Components to Code" der alle im Formeditor selektierten Komponenten in echten Initialisierungscode umwandelt.

Die ältere Delphi-Version dient dann als Formulareditor :wink:

Ralf

mkinzler 7. Sep 2006 07:27

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Zitat:

Die ältere Delphi-Version dient dann als Formulareditor Wink
Dazu muß man aber eine ältere Version besitzen ( am besten ne Pro) und auch die entsprechenden Komponenten müßen für diese ältere Version vorhanden sein

faux 7. Sep 2006 09:03

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Die ältere Delphi-Version dient dann als Formulareditor Wink
Dazu muß man aber eine ältere Version besitzen ( am besten ne Pro) und auch die entsprechenden Komponenten müßen für diese ältere Version vorhanden sein

Diese ältere Version wird er aber noch besitzen, schätze ich mal, da er sonst erst garkein Projekt mit diesen Komponenten erstellt hätte. ;)

TeronG 7. Sep 2006 09:37

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Zitat:

Zitat von Amnon82
... da steckt Arbeit dahinter. Mal sehen ...

vergiss aber nicht, die Ereignisse zuzuweisen ... (onClick & co.)

mkinzler 7. Sep 2006 09:39

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Zitat:

Diese ältere Version wird er aber noch besitzen, schätze ich mal, da er sonst erst garkein Projekt mit diesen Komponenten erstellt hätte. Wink
Er schon. Ich wollte nur ausdrücken, das dies u.U. keine allgemeine Option ist.

Prototypjack 7. Sep 2006 13:17

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Moin!
An alle die eine vorherige Version noch verfügbar haben(mit den GExperts), dort funktioniert der Konvert ganz leicht:
Ihr wählt die Komponenten, die es in Explorer nicht gibt aus, klickt mit der rechten Maustaste "Components To Code" und schon habt ihr den gesamten Initialisierungsvorgang und die selben Eigenschaften wie in der visuellen Komponente im Clipboard ;)

Hab es selbst noch probiert, aber sollte funktionieren.
Gruß,
Max

Edit: Ich hoffe das ist rechtlich völlig einwandfrei(WÜrde mich auch wundern wenn nicht, doch trotzdem), wenn nicht dann bitte ich um die Löschung dieses Beitrages, danke :D

igel457 7. Sep 2006 14:13

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Ich habe sogar DelphiX mit TurboExplorer zum laufen gebracht, also das ist gar kein Problem.

Eine Lösung wäre, einen Parser zu schreiben (vielleicht sogar eine IDE-Extension wenn das geht), der beim Laden eines Projektes, die DFM Datei durchgeht und nach Komponenten, die nicht installiert sind, sucht. Diese werden dann stattdessen von dem Parser in das jeweilige OnCreate geschrieben. (Also ähnlich wie das mit den GExperts)

So würde ich mir das vorstellen.

[EDIT]Zwei Buchstaben verdreht und ein Komma vergessen[/EDIT]

BlackJack 7. Sep 2006 14:24

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
gibt es eigentlich schon GExperts für TurboDelphi?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:10 Uhr.
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz