Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Jedi VCL und Delphi Turbo Exp. (https://www.delphipraxis.net/76591-jedi-vcl-und-delphi-turbo-exp.html)

Amnon82 6. Sep 2006 19:11


Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Es ist ja bekannt, dass Dritt-Komponenten wie die Jedis mit der Turbo Exp. nicht laufen.
Zwar läuft der Jedi-Installer ohne Fehlermeldung durch, doch die VCL-Komponenten werden nicht geladen.

Mir hätte eine Delphi 2006 Personal mehr zugesagt. Zwar hat man paar Komponenten mehr, die man in einer D2005Pers nicht hatte, kann aber z.B. auf die Jedis nicht zurückgreifen.

Source-Komponenten gehen mit den Turbos, solange sie keine Design-Komponenten sind.
Eine Lösung dafür wird es warscheinlich nicht so einfach geben.

Muss man halt auf die normalen Komponenten umsteigen.

... oder hat schon einer einen Workaround? ;)

Balu der Bär 6. Sep 2006 19:14

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Die Komponenten zur Laufzeit erzeugen? Ist zwar mehr Arbeit, sollte aber einwandfrei gehen.

fwsp 6. Sep 2006 19:16

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
ich hab schon ein projekt, mit externen visuellen komponenten, umgebaut. es ist ein klein wenig mehr gefummel, aber ansonsten relativ einfach.
die turbos sind die besten geschenke von borland die es je gab. ein bisschen mehr gefummel ist da doch zuverkraften.

Amnon82 6. Sep 2006 19:18

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Währe schön, wenns ein Tut dazu gibt. Eins meiner Projekte hat ein paar Jedis enthalten.

Balu der Bär 6. Sep 2006 19:22

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Für was brauchst du ein Tutorial? :shock:
Einfach die Komponente mittels Komponenten.Create erstellen und Eigenschaften zuweisen.

Da bestätigt sich mal wieder das Gerücht, Delphi-Programmierer können nur Komponenten auf die Form klatschen. :mrgreen: ;)

mkinzler 6. Sep 2006 19:24

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Zitat:

Da bestätigt sich mal wieder das Gerücht, Delphi-Programmierer können nur Komponenten auf die Form klatschen. Mr. Green Wink
Nennt man diese nicht VB-Programmierer? :twisted:

DevilsCamp 6. Sep 2006 19:26

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Eines meiner Projekte auch.

Allerdings gab es die passenden Nicht-Jedi Komponenten bei Turbo Delphi Win32, so dass ich ohne Probleme umstellen konnte (leider haben diese eine nicht ganz so schöne Optik :( ). Aber das ist zu verkraften.

MagicAndre1981 6. Sep 2006 19:28

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Da bestätigt sich mal wieder das Gerücht, Delphi-Programmierer können nur Komponenten auf die Form klatschen. Mr. Green Wink
Nennt man diese nicht VB-Programmierer? :twisted:

alle VB Honks und etliche Delphianer nehmen sich da nix :cry:

mkinzler 6. Sep 2006 19:28

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Zitat:

Allerdings gab es die passenden Nicht-Jedi Komponenten bei Turbo Delphi Win32, so dass ich ohne Probleme umstellen konnte (leider haben diese eine nicht ganz so schöne Optik Sad )
Um wieviele Komponenten handelt es sich, vielleicht wäre ja eine manuelle Erzeugung, wie schon vorgeschlagen möglich.

Balu der Bär 6. Sep 2006 19:30

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
@Andre: Wohl wahr. :mrgreen:

Jetzt aber schnell back 2 topic, sonst gelte ich wieder als Verursacher allen Spams :oops:

DevilsCamp 6. Sep 2006 19:32

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Allerdings gab es die passenden Nicht-Jedi Komponenten bei Turbo Delphi Win32, so dass ich ohne Probleme umstellen konnte (leider haben diese eine nicht ganz so schöne Optik Sad )
Um wieviele Komponenten handelt es sich, vielleicht wäre ja eine manuelle Erzeugung, wie schon vorgeschlagen möglich.

Eigentlich waren es nur drei, die ich dort verwendet habe.

Mal schauen, ob ich mir mal die Zeit nehme, um die Jedis selber per Hand zu bauen/verwenden.

mkinzler 6. Sep 2006 19:35

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Zitat:

Mal schauen, ob ich mir mal die Zeit nehme, um die Jedis selber per Hand zu bauen/verwenden.
Bei 3 Kompos ist das doch schnell geschehen.

Bernhard Geyer 6. Sep 2006 19:56

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Da bestätigt sich mal wieder das Gerücht, Delphi-Programmierer können nur Komponenten auf die Form klatschen. Mr. Green Wink
Nennt man diese nicht VB-Programmierer? :twisted:

alle VB Honks und etliche Delphianer nehmen sich da nix :cry:

Was ich vor kurzen als .NET-Programm gesehen habe ist man dor auch niht davor geschützt.

Frage zum Thema: Wenn ich nun ein fertiges Formular (PAS + DFM-Datei) habe, aber die Komponenten zwar nicht in der IDE installiert aber die Units im Suchpfad vorhanden wie schaut es da mit der Kompilierbarkeit aus (Hab die Turbos nicht am laufen da ich auf Arbeit neben D6 auch BDS2006 Pro habe)? Auch in der Jedi gibt's ja da ein paar fertige Formulare welche dann über simple Funktionen aufrufbar sind oder intern von Komponenten verwendet werden.

DevilsCamp 6. Sep 2006 20:27

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Frage zum Thema: Wenn ich nun ein fertiges Formular (PAS + DFM-Datei) habe, aber die Komponenten zwar nicht in der IDE installiert aber die Units im Suchpfad vorhanden wie schaut es da mit der Kompilierbarkeit aus (Hab die Turbos nicht am laufen da ich auf Arbeit neben D6 auch BDS2006 Pro habe)? Auch in der Jedi gibt's ja da ein paar fertige Formulare welche dann über simple Funktionen aufrufbar sind oder intern von Komponenten verwendet werden.

Du musst dann die entsprechenden Komponenten trotzdem per Hand initialisieren. Denn sobald du das Projekt speicherst verschwinden die Einträge aus der .dfm Datei. Hatte auch gehofft, dass das zumindest funktioniert. Allerdings solltest du dir die DFM vorher entweder ausdrucken oder kopieren, damit du den Properties die richtigen Werte geben kannst.

DGL-luke 6. Sep 2006 20:31

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
[OT]
@Bernhard Geyer: Ob man mit Visual Basic jetzt Microsoft Word, die WinAPI oder das .Net-Framework vergewaltigt, ist doch eigentlich schnurzegal, weh tuts allen dreien. :stupid:
[/OT]

Nils_13 6. Sep 2006 20:36

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Warum stellt ihr denn komplett um ? Jediprojekte programmiert man halt mit der einer alten Version.

Ihr immer mit eurem Geschiss... :roll: :mrgree:

Amnon82 6. Sep 2006 20:38

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
K, damit ich mitkomme.

Mein Projekt hat zum Beispiel eine TNTListbox, TNTMemo von den TNT-Unicontrols und JvSpeedbuttons von den Jedis. Die Speedbuttons könnte ich leicht durch die Standardkomponenten ersetzen. Wie könnte ich die TNT-Unicontrols dann zur Laufzeit erzeugen.

Sorry, aber ne kleine Step-by-Step-Guide würde mir echt helfen.

mkinzler 6. Sep 2006 20:42

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
-Units manuell in Uses einbinden.
-Instanzvariablen manuell in Form anlegen.
-im .onCreate der Form die Klassen instantiieren und die Eigenschaften setzen.

DevilsCamp 6. Sep 2006 20:42

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Zitat:

Zitat von Amnon82
K, damit ich mitkomme.

Mein Projekt hat zum Beispiel eine TNTListbox, TNTMemo von den TNT-Unicontrols und JvSpeedbuttons von den Jedis. Die Speedbuttons könnte ich leicht durch die Standardkomponenten ersetzen. Wie könnte ich die TNT-Unicontrols dann zur Laufzeit erzeugen.

Sorry, aber ne kleine Step-by-Step-Guide würde mir echt helfen.

Delphi-Quellcode:
procedure Form1Create(Sender: TObject);
begin
  NTListbox1 := TNTListbox.Create(Self); // oder entsprechende andere Komponente statt Self;
  NTListbox1.Parent := Self; // wie oben
 
  // Nun alle weiteren Properties setzen:
  // Width, Height, Left, Top, usw.
end;

procedure Form1Close(Sender: TObject);
begin
  NTListbox1.Free;
end;
Ensprechend für jede weitere Komponente, die nun nicht mehr per OI eingerichtet werden kann.

Amnon82 6. Sep 2006 21:20

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
... da steckt Arbeit dahinter. Mal sehen ...

mschaefer 6. Sep 2006 21:53

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Moin, Spätmoin,

Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis jemand einen externen DFM-Editor entwickelt, der die Pascal-Units zur ynamischen Komponentenerstellung erstellt, etwa nach dem KAOL-Prinzip. Ob sich da Borland wirklich einen Gefallen getan hat ist jedenfalls so nicht sicher. Vielleicht wird sich auch üer Lizenz dagegen geschütut.

Grüße // Martin

Bernhard Geyer 6. Sep 2006 22:00

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Zitat:

Zitat von DevilsCamp
Du musst dann die entsprechenden Komponenten trotzdem per Hand initialisieren. Denn sobald du das Projekt speicherst verschwinden die Einträge aus der .dfm Datei.

Ich will ja die entsprechende Pas (und damit Dfm)-Datei nicht in der IDE öffnen sondern nur das sie "mitkompiliert" wird. Mach das mit D6 eigentlich sehr oft das in der IDE eine Version x der Komponenten installiert ist und ich gegen eine ander (neuere/testversion) kompiliere. Und da werden die DFM-Dateien nicht angelangt. Und solange hier in der IDE/Compiler keine Sperre eingebaut wurde sollte da auch noch gehen.

Ralf Kaiser 7. Sep 2006 07:23

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Zitat:

Zitat von Amnon82
... da steckt Arbeit dahinter. Mal sehen ...

Dann installier dir auf einer älteren Delphi-Version GExperts. Dort gibt es einen Experten "Components to Code" der alle im Formeditor selektierten Komponenten in echten Initialisierungscode umwandelt.

Die ältere Delphi-Version dient dann als Formulareditor :wink:

Ralf

mkinzler 7. Sep 2006 07:27

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Zitat:

Die ältere Delphi-Version dient dann als Formulareditor Wink
Dazu muß man aber eine ältere Version besitzen ( am besten ne Pro) und auch die entsprechenden Komponenten müßen für diese ältere Version vorhanden sein

faux 7. Sep 2006 09:03

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zitat:

Die ältere Delphi-Version dient dann als Formulareditor Wink
Dazu muß man aber eine ältere Version besitzen ( am besten ne Pro) und auch die entsprechenden Komponenten müßen für diese ältere Version vorhanden sein

Diese ältere Version wird er aber noch besitzen, schätze ich mal, da er sonst erst garkein Projekt mit diesen Komponenten erstellt hätte. ;)

TeronG 7. Sep 2006 09:37

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Zitat:

Zitat von Amnon82
... da steckt Arbeit dahinter. Mal sehen ...

vergiss aber nicht, die Ereignisse zuzuweisen ... (onClick & co.)

mkinzler 7. Sep 2006 09:39

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Zitat:

Diese ältere Version wird er aber noch besitzen, schätze ich mal, da er sonst erst garkein Projekt mit diesen Komponenten erstellt hätte. Wink
Er schon. Ich wollte nur ausdrücken, das dies u.U. keine allgemeine Option ist.

Prototypjack 7. Sep 2006 13:17

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Moin!
An alle die eine vorherige Version noch verfügbar haben(mit den GExperts), dort funktioniert der Konvert ganz leicht:
Ihr wählt die Komponenten, die es in Explorer nicht gibt aus, klickt mit der rechten Maustaste "Components To Code" und schon habt ihr den gesamten Initialisierungsvorgang und die selben Eigenschaften wie in der visuellen Komponente im Clipboard ;)

Hab es selbst noch probiert, aber sollte funktionieren.
Gruß,
Max

Edit: Ich hoffe das ist rechtlich völlig einwandfrei(WÜrde mich auch wundern wenn nicht, doch trotzdem), wenn nicht dann bitte ich um die Löschung dieses Beitrages, danke :D

igel457 7. Sep 2006 14:13

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Ich habe sogar DelphiX mit TurboExplorer zum laufen gebracht, also das ist gar kein Problem.

Eine Lösung wäre, einen Parser zu schreiben (vielleicht sogar eine IDE-Extension wenn das geht), der beim Laden eines Projektes, die DFM Datei durchgeht und nach Komponenten, die nicht installiert sind, sucht. Diese werden dann stattdessen von dem Parser in das jeweilige OnCreate geschrieben. (Also ähnlich wie das mit den GExperts)

So würde ich mir das vorstellen.

[EDIT]Zwei Buchstaben verdreht und ein Komma vergessen[/EDIT]

BlackJack 7. Sep 2006 14:24

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
gibt es eigentlich schon GExperts für TurboDelphi?

jbg 7. Sep 2006 14:33

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Zitat:

Zitat von BlackJack
gibt es eigentlich schon GExperts für TurboDelphi?

Alle DLL Experten gehen, also auch GExperts, DDevExtensions, DelphiSpeedUp, ...

fwsp 7. Sep 2006 14:54

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Zitat:

Zitat von BlackJack
gibt es eigentlich schon GExperts für TurboDelphi?

ja, die für das BDS 2006 kannst du nehmen, funzt bei mir wunderbar.

DevilsCamp 8. Sep 2006 08:21

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Back to Topic:

Ich habe gerade mal versucht eine Jedi-Komponente in einem meiner Projekte zu verwenden (TJvDateTimePicker).

Habe also in der uses-Anweisung die Unit JvDateTimePicker eingebunden und eine Variable in die Private Sektion meiner Form gestellt (siehe Quelltext). Nach hinzufügen des Common- und Run-Verzeichnisses der JVCLs in den Bibliothekspfad konnte ich das Projekt auch kompilieren und ausführen, allerdings sagt mir Turbo Delphi, dass die Klasse TJvDateTimePicker ein "nicht deklarierter Bezeichner" wäre (siehe Bild im Anhang).

Delphi-Quellcode:
unit test_main;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, JvDateTimePicker;

type
  Ttestmain = class(TForm)
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
  private
    { Private declarations }
    dtpick : TJvDateTimePicker;
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  testmain: Ttestmain;

implementation

{$R *.dfm}

procedure Ttestmain.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin
  dtpick.Free;
end;

procedure Ttestmain.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  dtpick := TJvDateTimePicker.Create(Self);
  dtpick.Parent := Self;
 
end;

end.

uligerhardt 8. Sep 2006 08:30

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Zitat:

Zitat von DevilsCamp
Nach hinzufügen des Common- und Run-Verzeichnisses der JVCLs in den Bibliothekspfad konnte ich das Projekt auch kompilieren und ausführen, allerdings sagt mir Turbo Delphi, dass die Klasse TJvDateTimePicker ein "nicht deklarierter Bezeichner" wäre (siehe Bild im Anhang).

Vergiss ErrorInsight. Schalt's am besten ab. :-)

DevilsCamp 8. Sep 2006 08:32

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Zitat:

Zitat von uligerhardt
Vergiss ErrorInsight. Schalt's am besten ab. :-)

Habe gerade herausgefunden, dass diese Meldungen nicht kommen, wenn ich die entsprechende Unit in mein Projekt einbinde.
Ist das gewollt? Ist das beim BDS2006 auch schon so?

Daniel 8. Sep 2006 08:38

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Ja, auch im BDS gibt ErrorInsight hin und wieder Falschmeldungen aus. :-(
Ich bekomme sie meistens dann weg, wenn ich neu kompiliere oder das Projekt sichere.


Aus meiner Sicht scheint ein Teil der Problematik bei der Initialisierung zu liegen, da ich diesen Fehler oft bekomme, wenn ich ein Projekt nach dem Start des BDS das erste mal öffne. Beabsichtige ich, länger mit dem Projekt zu arbeiten, so schließe ich es und öffne es erneut. In der Regel sind die Falschmeldungen dann weg.

mkinzler 8. Sep 2006 08:38

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Zitat:

Ist das gewollt? Ist das beim BDS2006 auch schon so?
Ja dieser Fehler tritt auch in BDS2006 vereinzelt auf.

schwaetzkopp 9. Sep 2006 20:03

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Hi,

Zitat:

Zitat von Amnon82
Währe schön, wenns ein Tut dazu gibt. Eins meiner Projekte hat ein paar Jedis enthalten.

Am einfachsten erzeugst Du den Code zum Generieren der Komponenten mittels GExperts (natuerlich noch in der Delphi-Version, in der Du sie auf die Formulare gepackt hattest): "Component To Code" heisst Die Funktion.

schwaetzkopp

schwaetzkopp 9. Sep 2006 20:06

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Hi,

Zitat:

Zitat von DevilsCamp
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Frage zum Thema: Wenn ich nun ein fertiges Formular (PAS + DFM-Datei) habe, aber die Komponenten zwar nicht in der IDE installiert aber die Units im Suchpfad vorhanden wie schaut es da mit der Kompilierbarkeit aus (Hab die Turbos nicht am laufen da ich auf Arbeit neben D6 auch BDS2006 Pro habe)? Auch in der Jedi gibt's ja da ein paar fertige Formulare welche dann über simple Funktionen aufrufbar sind oder intern von Komponenten verwendet werden.

Du musst dann die entsprechenden Komponenten trotzdem per Hand initialisieren. Denn sobald du das Projekt speicherst verschwinden die Einträge aus der .dfm Datei. Hatte auch gehofft, dass das zumindest funktioniert. Allerdings solltest du dir die DFM vorher entweder ausdrucken oder kopieren, damit du den Properties die richtigen Werte geben kannst.

Solange er die Fehlermeldung bei Oeffnen der DFMs mit "Abbrechen" statt "Ignorieren" wegklickt, bleiben die Komponenten erhalten.

schwaetzkopp

DevilsCamp 9. Sep 2006 22:24

Re: Jedi VCL und Delphi Turbo Exp.
 
Stoppt Delphi beim öffnen des Projektes dann nicht das laden?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:45 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz