Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Suche: Komponente zum Auslesen von Barcode in Bilddateien (https://www.delphipraxis.net/76691-suche-komponente-zum-auslesen-von-barcode-bilddateien.html)

Brainshock 8. Sep 2006 10:16


Suche: Komponente zum Auslesen von Barcode in Bilddateien
 
Hallo,

ich suche eine Komponente die mir Barcodes ausliest. Die Barcodes sind auf eingescannten Dokumenten (Bilddateien).
Die Komponente sollte den Barcodetyp "Monterey Code39" unterstützen.

Danke.

Brainshock 11. Sep 2006 07:15

Re: Suche: Komponente zum Auslesen von Barcode in Bilddateie
 
Moin,

gibt es hier keinen der Barcodes auliest? Kann mir keiner sagen, womit er das macht (außer Barcodescanner)?

Gruß

Der_Unwissende 11. Sep 2006 08:30

Re: Suche: Komponente zum Auslesen von Barcode in Bilddateie
 
Hi,
wie weit bist du denn mit deiner Suche gekommen? Das Google gar nichts dazu findet kann ich mir nicht vorstellen. Vor einiger Zeit musste bei uns ein HiWi danach suchen und der wurde mehrfach fündig. Leider kann ich dir im Moment nicht mehr sagen, welche Komponenten sich da gefunden haben und mit welchen Stichworten man die besten Ergebnisse erzielte, aber es gab einige. Denke FineReader war u.A. dabei. Jedenfalls findest du schnell ein paar mögliche Komponenten. Das du bisher selbst gesucht hast geht nicht aus deinem Beitrag hervor. Wie man google benutzt sollte dir klar sein.
Wenn du schon gesucht hast, dann könntest du ja sagen, wonach und ob du überhaupt etwas findest und nur der eine Typ nicht bei ist oder ob du auch nichts findest. Dann hilft dir bestimmt auch jmd. weiter. Aber für dich die Suche übernhmen wird wohl eher keiner!

Gruß Der Unwissende

Brainshock 11. Sep 2006 12:46

Re: Suche: Komponente zum Auslesen von Barcode in Bilddateie
 
Was Ihr nur immer gleich mit google wollt.

Ich dachte mir, die ewige Suche kann ich mir sparen und jemand teilt mir mal kurz eine gute Komponente mit. Es wird doch Leute geben, die Erfahrungen damit haben.

Gruß

RobertDorn 12. Sep 2006 21:44

Re: Suche: Komponente zum Auslesen von Barcode in Bilddateie
 
schau doch mal bei torry.net, da gibs alles mögliche an kompos

mbamler 13. Sep 2006 07:34

Re: Suche: Komponente zum Auslesen von Barcode in Bilddateie
 
Aus einem Bild einen Barcode erkennen kommt OCR schon ziemlich nahe.
Wird sehr schwer werden dafür eine Komponente zu finden.

Sie müsste das können, was die Software in den Scannern selbst macht.

Du solltest versuchen direkt an den digitalen Code des Barcodes heranzukommen
(zur Not muss eben der Code z.B. nacherfasst werden)

Gruß
Matthias

mimi 14. Sep 2006 09:42

Re: Suche: Komponente zum Auslesen von Barcode in Bilddateie
 
evlt. musst du dich mal über den barcode schlau machen.
d.h. welche line stärke was bedeutet das könntes du dir relativ einfach selbst ein progarmm schreiben was das auslist..

wenn ich es richtig verstehe musst du doch nur schauen wie stark die linen sind oder sehe ich das falsch?
wenn du die linen im bild gefunden hast dürfte das überhaupt kein problem sein.
gehts einfach per schleife dies bild ab und schaust nach wo ist es schwartzt und wo ist es weiß und misst die abstände mehr ist das doch nicht oder sehe ich das jetzt falsch ?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz