Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Pfad zu Firebird-Server-DAtenbank (https://www.delphipraxis.net/76822-pfad-zu-firebird-server-datenbank.html)

ec2 10. Sep 2006 15:44

Datenbank: Firebird • Version: 2.0 • Zugriff über: Delphi,IBAdmin4, Flamerobin,usw.

Pfad zu Firebird-Server-DAtenbank
 
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:
In einem lokalen Netz habe ich Firebird auf einem Rechner laufen (192.168.1.5 ). Die Datenbanken liegen auf "192.168.1.5:c:\firebird\db", per Zeos kann ich auch zugreifen, aber mit die meisten Admin.-Tools finden die DB's nicht wenn ich den Pfad so angebe: "192.168.1.5:c:\firebird\db".
Kann mir jemand sagen, was genau in der firebird.config stehen muß, damit der Zugriff gelingt. Muß ich noch andere Einträge vornehmen oder ist die Pfadangabe falsch.

mkinzler 10. Sep 2006 15:47

Re: Pfad zu Firebird-Server-DAtenbank
 
Zitat:

aber mit die meisten Admin.-Tools finden die DB's nicht wenn ich den Pfad so angebe: "192.168.1.5:c:\firebird\db".
Von welchen Tools redest du? So müßten sie die DB finden wnee du ihn um den namen der Datenbank erweiterst.
In der Config kannst du Aliases anlegen dann kannst du statt 192.168.1.5:c:\firebird\db\test.fdb z.B. 192.168.1.5:test angeben.

ec2 10. Sep 2006 15:58

Re: Pfad zu Firebird-Server-DAtenbank
 
Hi, die Tools sind folgende "EMS SQL Manager for InterBase and Firebird 2005", "IBAdmin4", "Flamerobin",usw.

mkinzler 10. Sep 2006 16:04

Re: Pfad zu Firebird-Server-DAtenbank
 
hast mal versucht den namen der DB anzuhängen? Den Zeos trennt den Pfad und den Namen, währrend im Allgemeinen diese als Einheit anzugeben sind.

ec2 10. Sep 2006 16:09

Re: Pfad zu Firebird-Server-DAtenbank
 
hi mkinzler,
habe es grade per "192.168.1.63:c:\firebird\db\gs06.gdb" versucht.. hat auch nicht geklappt.

mkinzler 10. Sep 2006 16:11

Re: Pfad zu Firebird-Server-DAtenbank
 
Was für ein Fehler wird gemeldet?

Dirk_B 10. Sep 2006 17:00

Re: Pfad zu Firebird-Server-DAtenbank
 
Ich arbeite auch mit dem EMS SQL Manager, allerdings mit Firebird 1.5.

Hast Du den Server registriert? Und auch die Datenbank?

Dann hatte ich den Fehler immer dann, wenn andere Rechner keinen Zugriff auf die Partition mit der Datenbank-Datendatei hatten.

Habe dann der Datenbank einen Alias zugeordnet und diesen unter EMS registriert.

Villeicht hilfts ja.

Mfg

DB

mkinzler 10. Sep 2006 17:05

Re: Pfad zu Firebird-Server-DAtenbank
 
Zitat:

Dann hatte ich den Fehler immer dann, wenn andere Rechner keinen Zugriff auf die Partition mit der Datenbank-Datendatei hatten.
Dies ist ja auch nicht nötig, da der Connectionstring ja an den Datenbankserver übergeben wird. der Pfad ist ja auch aus sicht des Server und nicht aus Sicht des Clients.

fRUTTiFrESH 11. Sep 2006 16:19

Re: Pfad zu Firebird-Server-DAtenbank
 
@ec2

Versuch mal folgende Schreibweise: "192.168.1.5:c:/firebird/db.fdb", ansonsten aliases verwenden, wie von mkinzler beschrieben.
Viel Erfolg

Hansa 11. Sep 2006 17:00

Re: Pfad zu Firebird-Server-DAtenbank
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Das da sieht schwer nach Verhackstückelung aus. :mrgreen: Was z.B. ist Flamerobin ? :shock: Warum benutzt Du nicht die nach wie vor vorhandene deutsche Wertarbeit ? In diesem Falle IBExpert, die sogar die DP unterstützen ? Tja, da geht es so : DB registriern als <SERVERNAME>:C:<Database-Ort>

Rest : siehe Anhang

Edit : Anhang vergessen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz