AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Pfad zu Firebird-Server-DAtenbank
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Pfad zu Firebird-Server-DAtenbank

Ein Thema von ec2 · begonnen am 10. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 12. Sep 2006
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
ec2

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coppenbrügge
24 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Pfad zu Firebird-Server-DAtenbank

  Alt 10. Sep 2006, 15:44
Datenbank: Firebird • Version: 2.0 • Zugriff über: Delphi,IBAdmin4, Flamerobin,usw.
Hallo Leute, ich habe folgendes Problem:
In einem lokalen Netz habe ich Firebird auf einem Rechner laufen (192.168.1.5 ). Die Datenbanken liegen auf "192.168.1.5:c:\firebird\db", per Zeos kann ich auch zugreifen, aber mit die meisten Admin.-Tools finden die DB's nicht wenn ich den Pfad so angebe: "192.168.1.5:c:\firebird\db".
Kann mir jemand sagen, was genau in der firebird.config stehen muß, damit der Zugriff gelingt. Muß ich noch andere Einträge vornehmen oder ist die Pfadangabe falsch.
Erich Cieply
Lieber Rotwein als tot sein!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Pfad zu Firebird-Server-DAtenbank

  Alt 10. Sep 2006, 15:47
Zitat:
aber mit die meisten Admin.-Tools finden die DB's nicht wenn ich den Pfad so angebe: "192.168.1.5:c:\firebird\db".
Von welchen Tools redest du? So müßten sie die DB finden wnee du ihn um den namen der Datenbank erweiterst.
In der Config kannst du Aliases anlegen dann kannst du statt 192.168.1.5:c:\firebird\db\test.fdb z.B. 192.168.1.5:test angeben.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
ec2

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coppenbrügge
24 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: Pfad zu Firebird-Server-DAtenbank

  Alt 10. Sep 2006, 15:58
Hi, die Tools sind folgende "EMS SQL Manager for InterBase and Firebird 2005", "IBAdmin4", "Flamerobin",usw.
Erich Cieply
Lieber Rotwein als tot sein!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Pfad zu Firebird-Server-DAtenbank

  Alt 10. Sep 2006, 16:04
hast mal versucht den namen der DB anzuhängen? Den Zeos trennt den Pfad und den Namen, währrend im Allgemeinen diese als Einheit anzugeben sind.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
ec2

Registriert seit: 17. Feb 2004
Ort: Coppenbrügge
24 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

Re: Pfad zu Firebird-Server-DAtenbank

  Alt 10. Sep 2006, 16:09
hi mkinzler,
habe es grade per "192.168.1.63:c:\firebird\db\gs06.gdb" versucht.. hat auch nicht geklappt.
Erich Cieply
Lieber Rotwein als tot sein!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Pfad zu Firebird-Server-DAtenbank

  Alt 10. Sep 2006, 16:11
Was für ein Fehler wird gemeldet?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Dirk_B

Registriert seit: 15. Aug 2006
36 Beiträge
 
#7

Re: Pfad zu Firebird-Server-DAtenbank

  Alt 10. Sep 2006, 17:00
Ich arbeite auch mit dem EMS SQL Manager, allerdings mit Firebird 1.5.

Hast Du den Server registriert? Und auch die Datenbank?

Dann hatte ich den Fehler immer dann, wenn andere Rechner keinen Zugriff auf die Partition mit der Datenbank-Datendatei hatten.

Habe dann der Datenbank einen Alias zugeordnet und diesen unter EMS registriert.

Villeicht hilfts ja.

Mfg

DB
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: Pfad zu Firebird-Server-DAtenbank

  Alt 10. Sep 2006, 17:05
Zitat:
Dann hatte ich den Fehler immer dann, wenn andere Rechner keinen Zugriff auf die Partition mit der Datenbank-Datendatei hatten.
Dies ist ja auch nicht nötig, da der Connectionstring ja an den Datenbankserver übergeben wird. der Pfad ist ja auch aus sicht des Server und nicht aus Sicht des Clients.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
fRUTTiFrESH

Registriert seit: 11. Sep 2006
1 Beiträge
 
#9

Re: Pfad zu Firebird-Server-DAtenbank

  Alt 11. Sep 2006, 16:19
@ec2

Versuch mal folgende Schreibweise: "192.168.1.5:c:/firebird/db.fdb", ansonsten aliases verwenden, wie von mkinzler beschrieben.
Viel Erfolg
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#10

Re: Pfad zu Firebird-Server-DAtenbank

  Alt 11. Sep 2006, 17:00
Das da sieht schwer nach Verhackstückelung aus. Was z.B. ist Flamerobin ? Warum benutzt Du nicht die nach wie vor vorhandene deutsche Wertarbeit ? In diesem Falle IBExpert, die sogar die DP unterstützen ? Tja, da geht es so : DB registriern als <SERVERNAME>:C:<Database-Ort>

Rest : siehe Anhang

Edit : Anhang vergessen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt_706.jpg  
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz