Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Beispiele für MindMaps/Strukturskizzen komplexer Programme? (https://www.delphipraxis.net/76825-beispiele-fuer-mindmaps-strukturskizzen-komplexer-programme.html)

Pyr0cracker 10. Sep 2006 17:21


Beispiele für MindMaps/Strukturskizzen komplexer Programme?
 
Hallo DP!
So langsam steig ich in meinem Projekt nicht mehr durch... Units über Units und die Klassen wild durcheinander...
Da das ganze jetzt OpenSource ist (und bei Sourceforge angemeldet), habe ich angefangen mit FreeMind eine Struktur in den Quellcode zu bringen (und in das Konzept allgemein)

Nun frage ich mich, wie ich das alles am besten aufbauen kann. Meinen ersten Versuch gibts
hier

Wenn ihr komplexe Programme schreibt, hab ihr sicher auch so etwas. Falls ja, würde ich mich über ein Beispiel freuen.
Ansonsten sind Tips auch willkommen =)

Aus seinem Zimmer mit offenem Fenster und frischer Luft grüßt
Dorian

Olli 10. Sep 2006 21:54

Re: Beispiele für MindMaps/Strukturskizzen komplexer Program
 
Also abgesehen davon, daß ich nur die Meldung sehe: Invalid Bytecode, würde ich dir empfehlen dir ein gutes Buch zu UML und Design Patterns zu besorgen. Da kannst du dann nachlesen, wie du existierenden Code in UML-Diagramme verfrachtest und dann die UML-Diagramme modifizierst ...

Ist aber nur eine von vielen Methoden ;)

rbertus2000 10. Sep 2006 22:21

Re: Beispiele für MindMaps/Strukturskizzen komplexer Program
 
Hallo Pyr0cracker,
so wie ich dich verstanden habe wäre dir vielleicht ja schon mit der Modellansicht von Delphi geholfen. Ich weiß jetzt nicht, ob diese in Delphi 6 schon verfügbar ist. Musst mal unter Projektverwaltung->Modellansicht gucken. Im neuen Turbodelphi ist es auf jeden fall verhanden. Vielleicht solltest du dir auch erstmal das Video von Daniel angucken, um zu sehen, ob diese Funktion dem entspricht, was du suchst.

omata 10. Sep 2006 22:35

Re: Beispiele für MindMaps/Strukturskizzen komplexer Program
 
Hallo Pyr0cracker,

schau doch mal hier.

Gruss
Thorsten

Pyr0cracker 11. Sep 2006 16:21

Re: Beispiele für MindMaps/Strukturskizzen komplexer Program
 
Zitat:

Zitat von rbertus2000
Hallo Pyr0cracker,
so wie ich dich verstanden habe wäre dir vielleicht ja schon mit der Modellansicht von Delphi geholfen. Ich weiß jetzt nicht, ob diese in Delphi 6 schon verfügbar ist. Musst mal unter Projektverwaltung->Modellansicht gucken. Im neuen Turbodelphi ist es auf jeden fall verhanden. Vielleicht solltest du dir auch erstmal das Video von Daniel angucken, um zu sehen, ob diese Funktion dem entspricht, was du suchst.

Habe Delphi 7 Personal *mal-das-Profil-ändert* und das hat so etwas nicht. Turbo-Delphi werd ich bestimmt nicht runterladen (hab 56k Modem :evil: ), außerdem, das ist doch so ähnlich aufgebaut wie Delphi 2005 PE :roll: ?

Das ESS guck ich mir mal an, anscheinend kann man damit nicht bearbeiten. Kann aber exportieren und mit ArgoUML (leider saulahm, da Java) gehts dann zu bearbeiten. Ich steig da leider noch nicht so ganz durch :gruebel:

Gruß,
Dorian

EDatabaseError 11. Sep 2006 18:15

Re: Beispiele für MindMaps/Strukturskizzen komplexer Program
 
Zitat:

Zitat von Pyr0cracker
Zitat:

Zitat von rbertus2000
Hallo Pyr0cracker,
so wie ich dich verstanden habe wäre dir vielleicht ja schon mit der Modellansicht von Delphi geholfen. Ich weiß jetzt nicht, ob diese in Delphi 6 schon verfügbar ist. Musst mal unter Projektverwaltung->Modellansicht gucken. Im neuen Turbodelphi ist es auf jeden fall verhanden. Vielleicht solltest du dir auch erstmal das Video von Daniel angucken, um zu sehen, ob diese Funktion dem entspricht, was du suchst.

Habe Delphi 7 Personal *mal-das-Profil-ändert* und das hat so etwas nicht. Turbo-Delphi werd ich bestimmt nicht runterladen (hab 56k Modem :evil: ), außerdem, das ist doch so ähnlich aufgebaut wie Delphi 2005 PE :roll: ?

Das ESS guck ich mir mal an, anscheinend kann man damit nicht bearbeiten. Kann aber exportieren und mit ArgoUML (leider saulahm, da Java) gehts dann zu bearbeiten. Ich steig da leider noch nicht so ganz durch :gruebel:

Gruß,
Dorian

Du wirst doch wohl nicht TD mit Delphi 2005 PE vergleichen wollen... :shock:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz