Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Aus einem sichtbaren Fenster kann kein modales gemacht werde (https://www.delphipraxis.net/76950-aus-einem-sichtbaren-fenster-kann-kein-modales-gemacht-werde.html)

Hepdepaddel 12. Sep 2006 15:10


Aus einem sichtbaren Fenster kann kein modales gemacht werde
 
Hi,

irgendwie scheint D2006 auch noch nicht über den Status einer Beta hinaus zu sein. Meine Anwendung kämpft bei einem einzigen Fenster mit der oben genannten Fehlermeldung. Ich rufe auf:

Delphi-Quellcode:
  frm_Auswertung:=Tfrm_Auswertung.Create(Self);
  try
    frm_Auswertung.Enter;
  finally
    frm_Auswertung.Free;
  end;
Und erhalte in der Enter-Methode bei ShowModal den Fehler. Das Problem hatte ich schon mal, damals war das Fenster "Visible". Nunmehr hatte ich bei einem Button "ModalResult:=mrNone" im Objektinspektor gesetzt, danach trat das Problem wieder auf. Zu allem Überfluss raucht D2006 dann ins Nirvana ab. Das Fenster ist Visible=False.... die einzige Änderung, die ich zuvor an dem Fenster vornahm, war diesen einen Button auf ModalResult=mrNone zu setzen. Habe ich auch schon wieder "storniert" :wall:

Ach ja - und seit einem Absturz ist Delphi zur Entwurfszeit im "Classic" ungedockten Modus während sich mir die IDE beim Debuggen im "neuen" Look präsentiert.

Hat jemand einen Tipp, warum diese Fehlermeldung auftritt? Ich habe die Meldung seit Delphi 1.0 noch nie bekommen und nun, beim ersten Projekt in D2006 gleich andauernd dieser Mist. Mein Vertrauen in D2006 schwindet... hatte schon D2005 eigentlich nur im Schrank stehen. Aber irgendwie kann man ja nicht ewig bei D7 bleiben.

Gruß

Mark

Hepdepaddel 12. Sep 2006 15:25

Re: Aus einem sichtbaren Fenster kann kein modales gemacht w
 
EDivByZero in Modul coreide100.bpl bei 0006066A

Angedocktes Steuerelement muss einen Namen haben

StarTeam - Overflow or underflow in arithmetic operation

Zugriffsverletzung bei 51F06828 in Modul rtl100.bpl

und so weiter und so weiter...

- Man Jungs bei Borland - was soll der Upgrade-Path für D7 sein? VS 2005? 1500 EUR für ein Bugfix D2005 SP3 alias 2006 und dann sowas. :(

Da weiß man nicht, ob man den Fehler überhaupt noch suchen soll. Werde das mal auf dem Notebook complilieren...

Gruß

Mark

hanspeter 12. Sep 2006 15:26

Re: Aus einem sichtbaren Fenster kann kein modales gemacht w
 
passierte in Delphi 1,2,3,4,5,6,7,2005,2006 genau so, wenn in der Form der Schalter "visible"
im Entwurfsmodus auf "true" gesetzt ist.

Gruß
Peter

SirThornberry 12. Sep 2006 15:32

Re: Aus einem sichtbaren Fenster kann kein modales gemacht w
 
Kommt der Fehler nun zur Designzeit oder Runtime?
Bist du dir sicher dass, das Fenster nicht sichtbar ist bei dem Modal-Problem, oder gehst du nur davon aus weil das property "visible" auf False steht?

@Hepdepaddel: Nutze nächstes mal bitte die Edit-Funktion

RavenIV 12. Sep 2006 16:21

Re: Aus einem sichtbaren Fenster kann kein modales gemacht w
 
Zitat:

Zitat von hanspeter
passierte in Delphi 1,2,3,4,5,6,7,2005,2006 genau so, wenn in der Form der Schalter "visible"
im Entwurfsmodus auf "true" gesetzt ist.

ich hab da bisher nie drauf geachtet, bei mir ist das aber auch so, dass Visible=false ist.

Hepdepaddel 12. Sep 2006 17:02

Re: Aus einem sichtbaren Fenster kann kein modales gemacht w
 
Zitat:

@Hepdepaddel: Nutze nächstes mal bitte die Edit-Funktion
Sorry :oops:

Ich habe den Fehler soeben gefunden: Setzt man Enabled für das Fenster auf "False", erscheint der Fehler ebenfalls (Visible hatte ich geprüft). Warum Enabled nun schon zweimal auf "False" gesetzt wurde, entzieht sich im Moment meiner Kenntnis - das kann ich auch bei großzügigem "falschklicken" nicht hinbekommen... diese Abstürze der IDE überzeugen mich allerdings irgendwie nicht wirklich...

Gruß

Hepdepaddel


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz