AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Aus einem sichtbaren Fenster kann kein modales gemacht werde
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Aus einem sichtbaren Fenster kann kein modales gemacht werde

Ein Thema von Hepdepaddel · begonnen am 12. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 12. Sep 2006
Antwort Antwort
Benutzerbild von Hepdepaddel
Hepdepaddel

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Bremen
91 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#1

Aus einem sichtbaren Fenster kann kein modales gemacht werde

  Alt 12. Sep 2006, 15:10
Hi,

irgendwie scheint D2006 auch noch nicht über den Status einer Beta hinaus zu sein. Meine Anwendung kämpft bei einem einzigen Fenster mit der oben genannten Fehlermeldung. Ich rufe auf:

Delphi-Quellcode:
  frm_Auswertung:=Tfrm_Auswertung.Create(Self);
  try
    frm_Auswertung.Enter;
  finally
    frm_Auswertung.Free;
  end;
Und erhalte in der Enter-Methode bei ShowModal den Fehler. Das Problem hatte ich schon mal, damals war das Fenster "Visible". Nunmehr hatte ich bei einem Button "ModalResult:=mrNone" im Objektinspektor gesetzt, danach trat das Problem wieder auf. Zu allem Überfluss raucht D2006 dann ins Nirvana ab. Das Fenster ist Visible=False.... die einzige Änderung, die ich zuvor an dem Fenster vornahm, war diesen einen Button auf ModalResult=mrNone zu setzen. Habe ich auch schon wieder "storniert"

Ach ja - und seit einem Absturz ist Delphi zur Entwurfszeit im "Classic" ungedockten Modus während sich mir die IDE beim Debuggen im "neuen" Look präsentiert.

Hat jemand einen Tipp, warum diese Fehlermeldung auftritt? Ich habe die Meldung seit Delphi 1.0 noch nie bekommen und nun, beim ersten Projekt in D2006 gleich andauernd dieser Mist. Mein Vertrauen in D2006 schwindet... hatte schon D2005 eigentlich nur im Schrank stehen. Aber irgendwie kann man ja nicht ewig bei D7 bleiben.

Gruß

Mark
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hepdepaddel
Hepdepaddel

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Bremen
91 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#2

Re: Aus einem sichtbaren Fenster kann kein modales gemacht w

  Alt 12. Sep 2006, 15:25
EDivByZero in Modul coreide100.bpl bei 0006066A

Angedocktes Steuerelement muss einen Namen haben

StarTeam - Overflow or underflow in arithmetic operation

Zugriffsverletzung bei 51F06828 in Modul rtl100.bpl

und so weiter und so weiter...

- Man Jungs bei Borland - was soll der Upgrade-Path für D7 sein? VS 2005? 1500 EUR für ein Bugfix D2005 SP3 alias 2006 und dann sowas.

Da weiß man nicht, ob man den Fehler überhaupt noch suchen soll. Werde das mal auf dem Notebook complilieren...

Gruß

Mark
  Mit Zitat antworten Zitat
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

Re: Aus einem sichtbaren Fenster kann kein modales gemacht w

  Alt 12. Sep 2006, 15:26
passierte in Delphi 1,2,3,4,5,6,7,2005,2006 genau so, wenn in der Form der Schalter "visible"
im Entwurfsmodus auf "true" gesetzt ist.

Gruß
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Aus einem sichtbaren Fenster kann kein modales gemacht w

  Alt 12. Sep 2006, 15:32
Kommt der Fehler nun zur Designzeit oder Runtime?
Bist du dir sicher dass, das Fenster nicht sichtbar ist bei dem Modal-Problem, oder gehst du nur davon aus weil das property "visible" auf False steht?

@Hepdepaddel: Nutze nächstes mal bitte die Edit-Funktion
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RavenIV
RavenIV

Registriert seit: 12. Jan 2005
Ort: Waldshut-Tiengen
2.875 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Aus einem sichtbaren Fenster kann kein modales gemacht w

  Alt 12. Sep 2006, 16:21
Zitat von hanspeter:
passierte in Delphi 1,2,3,4,5,6,7,2005,2006 genau so, wenn in der Form der Schalter "visible"
im Entwurfsmodus auf "true" gesetzt ist.
ich hab da bisher nie drauf geachtet, bei mir ist das aber auch so, dass Visible=false ist.
Klaus E.
Linux - das längste Text-Adventure aller Zeiten...
Wer nie Linux mit dem vi konfiguriert hat, der hat am Leben vorbei geklickt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Hepdepaddel
Hepdepaddel

Registriert seit: 12. Dez 2005
Ort: Bremen
91 Beiträge
 
Delphi 2006 Enterprise
 
#6

Re: Aus einem sichtbaren Fenster kann kein modales gemacht w

  Alt 12. Sep 2006, 17:02
Zitat:
@Hepdepaddel: Nutze nächstes mal bitte die Edit-Funktion
Sorry

Ich habe den Fehler soeben gefunden: Setzt man Enabled für das Fenster auf "False", erscheint der Fehler ebenfalls (Visible hatte ich geprüft). Warum Enabled nun schon zweimal auf "False" gesetzt wurde, entzieht sich im Moment meiner Kenntnis - das kann ich auch bei großzügigem "falschklicken" nicht hinbekommen... diese Abstürze der IDE überzeugen mich allerdings irgendwie nicht wirklich...

Gruß

Hepdepaddel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz