![]() |
Programm schließen
Gibt es einen Befehl, welches das Programm ohne umwege einfach schließt? Ich überprüfe beim Start meines Programmes auf die existens der Datenbanken (es sind Sechs); wenn nicht da, gibt es eine Message. Trotzdem läuft das Programm erst weiter. Wenn eine dieser Datenbanken fehlt, gibt schon bei der anzeige des ersten formulars eine unschöne Fehlermeldung. dies möchte ich gerne vermeiden.
|
Re: Programm schließen
du solltest mit messagedlg arbeiten, ansonsten, weis der benutzer ja nicht, woran es gelegen hat, das das prog zumacht.
zb so
Delphi-Quellcode:
[edit=Daniel B]Delphi-Tags korrigiert. Mfg, Daniel B[/edit]for i:=1 to 6 do if table = da then [B]messagedlg('nicht alle db sind vorhanden1',mtinformation,[mbok],0)[/B] close; |
Ich gebe ihn ja eine Message. Nur dem OK bei der Message soll das Programm automatisch geschlossen werden.
|
So:
Delphi-Quellcode:
...:cat:...
for i:=1 to 6 do
if table = da then begin messagedlg('nicht alle db sind vorhanden1',mtinformation,[mbok],0); Application.Terminate; end; |
@sakura wenn ich das mit der delphi source auch hingekriegt hätte, hätte es bei mir auch so ausgesehen nur mit close;
|
Mach's doch so:
Code:
Das bewirkt, dass der Dialog geöffnet wird und beim Klick auf OK die Form geschlossen wird.
if Application.MessageBox('Nicht alle db sind vorhanden.','Information',64)=mrOK then Form1.Close;
Wieso denn immer so umständlich? :wink: Gruß Matze |
Hallo,
versuch mal folgendes. if not FileExists (Datenbank) Then begin MessageDlg('Es konnten nicht alle Datenbanken gefunden werden !'+#13+#13+'Diese sind aber für den Betrieb von (Prg) notwendig!', MtError,[mbOk], 0); /// ist zwar nich die feine Art Halt; /// Beendet ohne weitere Bedinungen die Anwendung. end; |
Also bei mir wird nach dem close nichts mehr ausgeführt:
Delphi-Quellcode:
Die Messagebox wird nicht mehr angezeigt.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin close; ShowMessage('foo'); end; |
Gerade festgestellt:
Delphi-Quellcode:
Der MessageDialog kommt noch. :gruebel:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin close; MessageDlg('', mtWarning, mbOKCancel, 0); MessageBox(self.Handle, '', '', 0); end; |
hab es so gelößt
Delphi-Quellcode:
procedure THauptform.FormCreate(Sender: TObject);
var verz: string; begin verz := extractfilepath(paramstr(0))+ 'db'; DataMod.table1.Active := false; try DataMod.table1.databasename := verz; DataMod.table1.TableName := 'Gehälter.db'; DataMod.table1.Active := true; except MessageBeep(0); ShowMessage('Die Tabelle Gehälter.db befindet sich' + #10#13 + 'nicht im Unterverzeichnis DB !' + #10#13 + 'Das Programm wird nun beendet!'); Application.Terminate; end; datamod.table1.open; end; //usw. für weitere Tabellen und Query´s |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr. |