Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi BDE und x64? (https://www.delphipraxis.net/77376-bde-und-x64.html)

Hawkeye 18. Sep 2006 21:22

Datenbank: Oracle • Version: 9 u. 10 • Zugriff über: BDE

BDE und x64?
 
Hallo Leute,

hat von euch schon jemand die o.g. Kombination ausprobiert?
Läuft BDE 5 mit Oracle auf 64bit x86 CPUs oder gibt es dort Schwierigkeiten? "Eigentlich" sollte dort ja die 32bit Emulation greifen.

Wie siehts mit Vista Kompatibiltät aus?

Ich habe im Moment das Problem, dass ich für unsere Anwendung
beim Kunden einen neuen Server beschaffen muss und es eigentlich nur eine Xeon CPU mit 64bit Architektur sein soll.
Wir planen zwar die Umstellung auf .NET für das nächste Jahr, aber mindestens ein Jahr müsste ich die bestehende
Anwendung so weiter laufen lassen, leider.

Falls es Probleme gibt, wieviel Aufwand ist es auf Formularen im Quelltext von BDE,TTable,TQuery etc. auf ZEOS umzustellen? Die Anwendung ist über die Jahre gewachsen und hat ca. 300000 Zeilen Code.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Hawkeye

mkinzler 18. Sep 2006 21:29

Re: BDE und x64?
 
Es kommt hier eher auf das OS an. Solange du ein 32Bit- Betriebssystem benutzt geht es.
BTW Du besitzt einen Porsche und ziehst ihn mit einem Traktor. warum die BDE bei Oracle.

Hawkeye 18. Sep 2006 21:40

Re: BDE und x64?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Es kommt hier eher auf das OS an. Solange du ein 32Bit- Betriebssystem benutzt geht es.
BTW Du besitzt einen Porsche und ziehst ihn mit einem Traktor. warum die BDE bei Oracle.

OS wäre serverseitig Windows 2003 Server/Windows 2003 Server R2, bei den Clients XP Pro.

Das mit dem Traktor ist mir schon klar, leider ist es ein gewachsenes Projekt und Resourcen das während des Alltags umzustellen waren nicht da. Damals als das anfing war Oracle 7/8 da und BDE eine ernsthafte Möglichkeit.
Neu wird eh schon nicht mehr mit BDE gearbeitet, aber die alte Version muss ich einfach noch gewisse Zeit mitziehen.

MfG

Bernhard Geyer 18. Sep 2006 21:51

Re: BDE und x64?
 
Zitat:

Zitat von Hawkeye
hat von euch schon jemand die o.g. Kombination ausprobiert?
Läuft BDE 5 mit Oracle auf 64bit x86 CPUs oder gibt es dort Schwierigkeiten? "Eigentlich" sollte dort ja die 32bit Emulation greifen.

Wenn der Server unter 64-Bit läuft sollte es dem Client egal sein. Aber bei Oracle bin ich schon einiges gewöhnt.

Zitat:

Zitat von Hawkeye
Wie siehts mit Vista Kompatibiltät aus?

Wie wäre es mit Testen. Besorg dir eine VM-Softare und lass dein Programm mal darunter laufen. Von Generellen Problemen habe ich noch nichts gehöhrt. Aber Vista ist ja noch nicht fertig.

Zitat:

Zitat von Hawkeye
Falls es Probleme gibt, wieviel Aufwand ist es auf Formularen im Quelltext von BDE,TTable,TQuery etc. auf ZEOS umzustellen? Die Anwendung ist über die Jahre gewachsen und hat ca. 300000 Zeilen Code.

Kommt darauf an wie Vertstreut deine DB-Zugriff ist. Vermutlich aber in jedem Formular mit DB-Zugriff entsprechend die Komponenten gelegt. Da würde ich auf Mann-Monate tippen um alles halbwegs auch getestet zu haben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz