AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

BDE und x64?

Ein Thema von Hawkeye · begonnen am 18. Sep 2006 · letzter Beitrag vom 18. Sep 2006
Antwort Antwort
Hawkeye

Registriert seit: 6. Aug 2004
13 Beiträge
 
#1

BDE und x64?

  Alt 18. Sep 2006, 21:22
Datenbank: Oracle • Version: 9 u. 10 • Zugriff über: BDE
Hallo Leute,

hat von euch schon jemand die o.g. Kombination ausprobiert?
Läuft BDE 5 mit Oracle auf 64bit x86 CPUs oder gibt es dort Schwierigkeiten? "Eigentlich" sollte dort ja die 32bit Emulation greifen.

Wie siehts mit Vista Kompatibiltät aus?

Ich habe im Moment das Problem, dass ich für unsere Anwendung
beim Kunden einen neuen Server beschaffen muss und es eigentlich nur eine Xeon CPU mit 64bit Architektur sein soll.
Wir planen zwar die Umstellung auf .NET für das nächste Jahr, aber mindestens ein Jahr müsste ich die bestehende
Anwendung so weiter laufen lassen, leider.

Falls es Probleme gibt, wieviel Aufwand ist es auf Formularen im Quelltext von BDE,TTable,TQuery etc. auf ZEOS umzustellen? Die Anwendung ist über die Jahre gewachsen und hat ca. 300000 Zeilen Code.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: BDE und x64?

  Alt 18. Sep 2006, 21:29
Es kommt hier eher auf das OS an. Solange du ein 32Bit- Betriebssystem benutzt geht es.
BTW Du besitzt einen Porsche und ziehst ihn mit einem Traktor. warum die BDE bei Oracle.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye

Registriert seit: 6. Aug 2004
13 Beiträge
 
#3

Re: BDE und x64?

  Alt 18. Sep 2006, 21:40
Zitat von mkinzler:
Es kommt hier eher auf das OS an. Solange du ein 32Bit- Betriebssystem benutzt geht es.
BTW Du besitzt einen Porsche und ziehst ihn mit einem Traktor. warum die BDE bei Oracle.
OS wäre serverseitig Windows 2003 Server/Windows 2003 Server R2, bei den Clients XP Pro.

Das mit dem Traktor ist mir schon klar, leider ist es ein gewachsenes Projekt und Resourcen das während des Alltags umzustellen waren nicht da. Damals als das anfing war Oracle 7/8 da und BDE eine ernsthafte Möglichkeit.
Neu wird eh schon nicht mehr mit BDE gearbeitet, aber die alte Version muss ich einfach noch gewisse Zeit mitziehen.

MfG
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: BDE und x64?

  Alt 18. Sep 2006, 21:51
Zitat von Hawkeye:
hat von euch schon jemand die o.g. Kombination ausprobiert?
Läuft BDE 5 mit Oracle auf 64bit x86 CPUs oder gibt es dort Schwierigkeiten? "Eigentlich" sollte dort ja die 32bit Emulation greifen.
Wenn der Server unter 64-Bit läuft sollte es dem Client egal sein. Aber bei Oracle bin ich schon einiges gewöhnt.

Zitat von Hawkeye:
Wie siehts mit Vista Kompatibiltät aus?
Wie wäre es mit Testen. Besorg dir eine VM-Softare und lass dein Programm mal darunter laufen. Von Generellen Problemen habe ich noch nichts gehöhrt. Aber Vista ist ja noch nicht fertig.

Zitat von Hawkeye:
Falls es Probleme gibt, wieviel Aufwand ist es auf Formularen im Quelltext von BDE,TTable,TQuery etc. auf ZEOS umzustellen? Die Anwendung ist über die Jahre gewachsen und hat ca. 300000 Zeilen Code.
Kommt darauf an wie Vertstreut deine DB-Zugriff ist. Vermutlich aber in jedem Formular mit DB-Zugriff entsprechend die Komponenten gelegt. Da würde ich auf Mann-Monate tippen um alles halbwegs auch getestet zu haben.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz