Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   OrChAn - Organic Chemistry Analyzer (https://www.delphipraxis.net/77763-orchan-organic-chemistry-analyzer.html)

Birzenbae 24. Sep 2006 16:19


OrChAn - Organic Chemistry Analyzer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Wer sich ein wenig in Chemie auskennt, der wird sich mit sicherheit auch mit der organischen Chemie und mit der Nomenklatur auskennen.

Dieses Programm macht an sich nichts anderes als Halogenkohlenwasserstoffe zu analysieren und zu benennen, die vom Nutzer ganz einfach aufgebaut werden können. An dieser Stelle dazu noch einen Hinweis: Für freie Substituentenplätze an den Kohlenstoffatomen werden der einfachheit halber Wasserstoffatome angenommen.

Zur Zeit können nur Alkane, Alkene und Alkine analysiert werden, da das Programm ein Schulprojekt ist und nicht mehr verlangt war. Allerdings besteht hier noch eine sehr große Chance, dass ich es auf weitere Strukturen ausbauen werde. Und weil es ein Schulprojekt ist, würde ich euch bitten es ausgiebig zu testen und mir vorhandene Bugs und mögliche Verbesserungsvorschläge mitzuteilen. Denn ich möchte, dass es sehr Nutzerfreundlich ist und dass ich am Tag der Projektvorstellung keine böse Überraschung erleben darf.

MfG
Birzenbae

xZise 24. Sep 2006 16:35

Re: OrChAn - Organic Chemistry Analyzer
 
Man kann mehere Verbindungen (1 fach etc) markieren ;)

jmit 24. Sep 2006 18:14

Re: OrChAn - Organic Chemistry Analyzer
 
Hallo,

da es auch Leute gibt, die nicht so sattelfest in Chemie sind, könnte die Anleitung doch etwas ausführlicher sein. :(

Gruß Jörg

Birzenbae 24. Sep 2006 20:08

Re: OrChAn - Organic Chemistry Analyzer
 
@xZise: Ich versteh nicht so ganz, was du damit ausdrücken willst

@jmit: Also eigentlich dürfte das Programm ja größtenteils selbsterklärend sein(Achtung: sehr subjektive Meinung) und falls doch nicht die Hilfe folgt ja noch. Und wenn es rein um die Chemie geht, kann ich an dieser Stelle schlecht die Masse an Informationen zur Organik schreiben

xZise 24. Sep 2006 20:23

Re: OrChAn - Organic Chemistry Analyzer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Siehe Anhang

Birzenbae 24. Sep 2006 20:39

Re: OrChAn - Organic Chemistry Analyzer
 
So der Fehler wäre hiermit auch beseitigt. Die neue Version gibts dann natürlich wie gewohnt oben.

jmit 25. Sep 2006 09:06

Re: OrChAn - Organic Chemistry Analyzer
 
Zitat:

Zitat von Birzenbae
@jmit: Also eigentlich dürfte das Programm ja größtenteils selbsterklärend sein(Achtung: sehr subjektive Meinung) und falls doch nicht die Hilfe folgt ja noch. Und wenn es rein um die Chemie geht, kann ich an dieser Stelle schlecht die Masse an Informationen zur Organik schreiben

Es geht ja nicht hauptsächlich um das Thema Chemie, dies wäre wirklich zu umfangreich. Aber eine kurze Erklärung über das Programm, wenn die Hilfe auch noch nicht fertig ist, in einer Textdatei würde das Programm schon etwas verständlicher machen.

1. Wofür sind die Button am unteren Fensterrand?
2. Was muss ich oben in dem Edit-Feld eingeben?

Gruß Jörg

Birzenbae 25. Sep 2006 15:50

Re: OrChAn - Organic Chemistry Analyzer
 
So habe nun eine wirklich rein provisorische, kleine Hilfe.txt geschrieben. Nun sollte das Programm für alle noch ein gutes Stück verständlicher sein.

MfG
Birzenbae

ggfan 25. Sep 2006 16:04

Re: OrChAn - Organic Chemistry Analyzer
 
Ich find das Programm schon mal von der Idee her cool.
die Umsetzung ist auch recht gut gelungen. Vll kannst du das ganze noch mit
einem Periodensystem verknüpfen, dass man noch ein bisschen mehr zur Auswahl hat als F,Cl und Brom glaub ich(Auch wenn die Verbindungen die häufiigeren sind)
Die Namen scheinen auch zu stimmen, soweit ich das sagen kann.

Birzenbae 25. Sep 2006 16:19

Re: OrChAn - Organic Chemistry Analyzer
 
Die Idee ein komplettes PSE einzubauen kam mir auch schon, allerdings stehen dem ganzen einige Hindernisse im Weg:
1. Ganz klar die Zeit würde ich alle Elemte zulassen müsste ich auch alle Strukturen erkennen können was uns zu 2. bringt
2. Ich kenne noch nicht alle Strukturen, habe mir hierzu allerdings von meiner Chemielehrerin einige Bücher zur Organik ausgeliehen um die meisten kennenzulernen und mit der Zeit einzubauen
3. fällt mir grad kein weiterer wirklich ausschlaggebender Grund ein der weiterhin dagegen sprechen würde, wobei ich denke die beiden genannten sind die Aussagekräftigsten

MfG
Birzenbae


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz