Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   OrChAn - Organic Chemistry Analyzer (https://www.delphipraxis.net/77763-orchan-organic-chemistry-analyzer.html)

rayman 25. Sep 2006 17:07

Re: OrChAn - Organic Chemistry Analyzer
 
Erstmal sag ich auch:
Das ist ja mal ein fetziges Programm. Großes Lob. :thumb:
Auch das Handling ist ok, wenn man sich drangewöhnt hat.
Die Verbindungsnamen muss ich dir glauben, weil ich nicht mehr soviel Ahnung von Chemie habe :stupid: Wird aber sicher stimmen.

Dann aber ein kritischer Hinweis:
Manchmal gibt es noch ein paar Fehler und auch Fehlermeldungen.
Wenn ich zum Beispiel das baue (ich weiss, dass es keinen Sinn hat...):
Code:
C ---- C
| \  / |
|  \/  |
|  /\  |
| /  \ |
C ---- C
Jedes Atom hat genau 3 Bindungen also noch eine frei.
Und dann lösche ich ein Atom wieder -> Die Bindungen verschwinden auch. Es entsteht so ein Cyclo-Propan. Jedes Atom hat noch zwei Bindungen und müsste also auch noch 2 frei haben.
Aber bei genau einem der 3 ist trotzdem nur eine freie Bindung übrig.
Wenn ich dann alles Schritt für Schritt wieder löschen will, kommt die Zugriffsverletzung.
Das war das.

Außerdem, hab ich es beim Ausprobieren irgendwie hinbekommen, zwischen zwei Atomen sowohl eine Einfach- als auch eine Doppelbindung zu machen.
Das kann ich aber nicht mehr reproduzieren.

Wenn du diese Bugs dann beseitigt hast (viel Spaß), ist das Programm wirklich spitze!

mfGrüßen

Birzenbae 25. Sep 2006 17:46

Re: OrChAn - Organic Chemistry Analyzer
 
So zum einen, muss ich mich langsam mal für das ganze Lob(ist das grammatikalisch korrekt?) bedanken.

Zum zweiten, konnte ich die beiden von rayman erwähnten Bugs ausfindig machen und fixen, d.h. neue Version wurde hochgeladen und den Download gibts wie gewohnt weiter oben auf der Seite.

MfG
Birzenbae

xZise 25. Sep 2006 18:15

Re: OrChAn - Organic Chemistry Analyzer
 
Wie wäre es mit dem anderen Weg: Formel => Strukurformel ?

Birzenbae 25. Sep 2006 22:05

Re: OrChAn - Organic Chemistry Analyzer
 
Lustig, dass du das erwähnst, denn das war die ursprüngliche Aufgabe bis unser Rektor oder Info-Lehrer(bin mir nicht ganz sicher) gemeint hat, das wäre viel zu einfach wir sollen lieber den Namen aus der Struktuformel herausanalysieren lassen.

MfG
Birzenbae

Birzenbae 2. Okt 2006 22:30

Re: OrChAn - Organic Chemistry Analyzer
 
So habe nun auch die Hilfe geschrieben, die allerdings von der Aufmachung noch nicht 100%ig fertig. Desweiteren wurde ein Bug beim Speichern gefixt und beim ziehen des Auswahlrahmens wurden einige Verbesserungen getroffen.
Und so nebenbei wüsste ich von euch gerne ob ihr eine Undo/Redo-funktion für nützlich bzw. sinnvoll halten würdet.

MfG
Birzenbae

Btw. Sorry für den Doppelpost, aber sonst wird ja keiner Aufmerksam darauf. aka *Push* :roll:

Monday 29. Aug 2012 20:09

AW: OrChAn - Organic Chemistry Analyzer
 
Super Programm!!

- Eine Undo/Redo Funktion fände ich gut
- Formel -> Strukturformel fänd ich auch gut
- kannst du noch O für die -OH Gruppe hinzufügen? (Und vielleicht noch N?)
- dann fehlt noch eine email oder hp link damit man auf den laufenden bleibt zwecks updates usw.

Dann bekam ich noch ein Fehler beim Programm beenden: Speichern? -> Beenden -> Zugriffsverletzung bei Adresse 0000... Lesen von Adresse ....
Hatte drei "Neu" und diverse Verbindungen mit Kohlenstoff- und Wasserstoffatom gemacht.

Bummi 29. Aug 2012 22:21

AW: OrChAn - Organic Chemistry Analyzer
 
@Monday

so ein bisschen hast Du das Datum der Beträge schon im Auge?

himitsu 29. Aug 2012 23:08

AW: OrChAn - Organic Chemistry Analyzer
 
Och, wenn man ein Programm "cool" findet, dann isses doch OK.
Und der Ersteller dieses Programms ist zur Abwechslung sogar noch aktiv und könnte diese Antwort tatsächlich noch lesen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz